Stimme klarer bekommen

Bons

Bons

Registriert
20.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
Also folgendes, ich hab n AKG 3000 ( Das schwarze) n behringer Mixer und ne Terratec dmx 6 fire und nem mit Cool Edit auf.
Nur habe ich folgendes Problem, die qualität is ja schon ganz cool also kein Rauschen oder so aber ich will die Stimme klarer kriegen bei mir hört sich das immer etwas dumpf an im vergleich zu anderen aufnahmen. Wie krieg ich die Stimme klarer und reiner ? Danke :)
 
Stimmen cuttet man so bei 75 - 80Hz. Wenn du zwischen 4 - 6KHz ein bischen was reindrehst erhöhst du die Sprachverständlichkeit und wenn du zwischen 10 - 12KHz noch ein bischen die Höhen reindrehst klingt die Stimme wärmer.
 
OK aber wenn ich mit dem Cool Edit Graphik EQ das einstelle hört sich total kacke an, woran könnte das liegen ?
 
Hi Bons (cott ? :) )

Die interssanten Anteile reindrehen ist nur die halbe Miete...

Du musst auch die "dumpfen" Frequenzen rausdrehen (-3dB). Also die 1 -2 fiesen "Dumpfmachfrequenzen" durch Sweepen rausfiltern und schmalbandig absenken...

Gruß, Randy
 
ok ich hab nich so den plan davon hast du vielleicht icq oder msn massenger dann könntest du mir vielleicht besser helfen :)
 
Hy,

versuch mal die Frequenzen zwischen 2 und 4 kHz leicht anzuheben, da wird es verständlicher...(@mackie zwischen 4 und 6 kHz?), näher ran bekommst Du es wenn zwischen 10 und 12 kHz eine Anhebung stattfindet und Wärme gibt es zwischen 300 und und 500 Hz, da aber sparsam sein, klingt schnell unnatürlich.

Lieber für ein wenig mehr "Kräftiges" um die 200 bis 250 Hz anheben.
Ganz wichtig für die Verständlichkeit ist übrigens ein Kompressor...das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt, findest Du mit der Suchfunktion bestimmt was zu... ;-)

Ansonsten ist ein sparsamer Exciter oder Enhancer auch was feines gegen dumpfen Gesang, allerdings neigt man auch da schnell zur Überteibung... :-D

Grüße, P.
 
Also wenn du jetzt mich gemeint haben solltest... sorry so was hab ich nciht :-(

Aber stell doch einfach mal eine Bsp für deinen dumpfen Gesang hier rein. Wir klnnen es uns ja mal reinziehen und dann sieht man sicher schon mehr :)
 
Hallo

Klang ist immer Geschmackssache. Ich finde den Klang zu offen, zu tranzparent, zu glatt, steriel, etwas zu viel nach Badezimmer klingent. Er passt aber fast zu dem hecktischen Text, aber noch nicht ganz. Mir fehlt etwas Wärme und Untergrund. Wie gesagt, dass ist nur mein Geschmack.

Viele Grüße
vocede
 
deshalb will ich das ja ändern :)
 
high bons

versuch's doch mal mit dem mikroabstand, bevor du eqs bemühst (was man nicht draufhat, kriegt man nie gebacken)!
da lässt sich einiges rausholen.

noch ein tipp: extern ein wenig(!) vorkomprimieren

dann kannste immer noch ein eq zu rate ziehen.

mfg SOS :)
 
also näher ans mic? hm und wie meinste das mit vorkomprimieren :) wie gesagt ich hab nich so den plan
 
Wenn du näher rangehst, dann nutzt du den sogenannten Nahbesprechungseffekt und die Stimme wird voller (also eher "bassiger").
Mit dem Abstand arbeiten heisst aber nicht unbedingt näher rangehen, sondern den optimalen Abstand rausfinden.

Was dein Klangbeispiel betrifft, fällt es mir schwer da was zu beurteilen. Im Mix wird die Stimme ganz anders klingen.
Aber die von den anderen Usern genannten Richtwerte sind schon okay. Du musst die Feinabstimmung aber selbst beim Mischen herausfinden.
Nur Vorsicht: gerade den Gesang versaut man sehr schnell, da die Stimme etwas sehr markantes ist. Also geh mit dem EQ vorsichtig zu Werke.
Du musst auch aufpassen, dass du bei der Höhenanhebung je nach Halleinsatz nicht die S- und Zischlaute zu arg anhebst, bzw. notfalls das mit dem Deesser ausglichen).

Den besten Anhaltpunkt für´s Mischen hast du, wenn du mit einer CD, die in etwa deiner Soundvorstellung entspricht, beim Mixen immer wieder einen A/B-Vergleich vornimmst. Das gilt auch für die Instrumente und vor allem für das Gesamtklangbild.
 
@bons

mit vorkomprimieren meine ich, bevor du in die karte gehst, mit einem externen kompressor das signal leicht zu komprimieren. so wird die stimme im pegel leichter kontrollierbar. das hat jetzt aber eigentlich nichts mit deinem problem zu tun, war einfach noch so ein tippchen von mir.

noch was zu deinem problem:
versuch mal, das mik an verschiedenen orten im raum aufzustellen. da gibt's beträchtliche unterschiede. (z.b mik nahe an der wand, gesicht richtung wand, oder mik weiter von der wand weg, gesicht richtung raum, oder mik in der mitte... usw.)

der herr vocede sagt, die stimme klinge irgendwie nach badezimmer (kanns mir leider nicht selber anhören). das deutet daraufhin, dass du in einem sehr reflexionsreichen raum aufnimmst und das verwäscht die stimme natürlich. probier doch auch mal verschiede materialien aus (teppich, matratzen, vorhänge usw.), die du an verschiedene orte im raum hängst oder stellst. so kannst du die störenden reflexionen reduzieren. hör mal gut hin ;-)

kurz und gut: probieren ist angesagt. es lässt sich bestimmt noch einiges machen!

viel glück und spass
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben