Stimme hebt sich nicht ab!

• Ersteller chamentos
  • Erstellt am
chamentos

chamentos

Reaktionen
0
Kürzlich habe ich meine Stimme aufgenommen. Leider tönt sie im Mix muffig und dumpf.
Was kann ich ändern?

Aufgenommen habe ich sie mit GrossmembranMic, Kompressor 1:3 mit kurzen Attack- und Release- Zeiten.

Danach die Spur verdreifacht, auf einen Gruppenkanal zugewiesen und dort mit EQ, [g=166]De-Esser[/g] und Limiter bearbeitet. Das 'S' tönte manchmal scharf, weshalb ich mich dann mit dem EQ korrigieren wollte..naja
Die drei Spuren:
-eine in der Mitte
-eine links/ mit leichtem Delay 1/8
-eine rechts/ mit leichtem Delay 1/16

An was könnte es liegen?

Natürlich sind auch andere Kommentare willkommen. Im allgemeinen hat der Mix etwas wenig Höhen und einen diffusen Kick..aber nun überlasse ich es euch.

Ich freue mich auf eure Tipps
Chamentos
:|
http://www.jungleraiders.ch/kompletkomplex.[g=114]mp3[/g]
:roll:

Servus,

ich hör grad deinen Song und kann nicht sagen, dass ich Höhen vermisse. Der Gesang kommt auch gut durch. Evtl. kannst du noch etwas mit den Mitten im Bereich 3-5Khz spielen. Was mir auffällt, dass die Stereo Verteilung sehr auf Mitte und links/rechts fixiert ist und deine Drums ziemlich Mono klingen. Versuch mal zumindest die [g=149]Snare[/g] und die Becken etwas auf die Seiten halb links/rechts zu ziehn. Zusätzlich ist der Keyboard Sound genau auf der Stimme drauf. Auch hier wäre es bestimmt nicht schlecht, diesen etwas nach links/rechts zu orientiern, vielleicht auf die andere Seite wie die [g=149]Snare[/g]!?

Hoffe geholfen zu haben

Robert

1:3 ist imho viel zu wenig.
Würde erstmal stärker komprimieren ...
Und dann mal die Release-Zeit etwas erhöhen.

Hast du womöglich mit dem EQ zuviel gemacht? Die Stimme klingt etwas "telefonmäßig" ...

Vielen Dank für eure guten Tipps, ich werde sie beherzigen.

Stärker komprimieren. .
Mit dem EQ habe ich wohl wirklich etwas zuviel verstellt..sollte ich vielleicht auch weiter vom Mikro weg sein? (20-30cm)

Welche Frequenzen sollte ich anheben und welche senken?

Bin wirklich sehr dankbar um eure Ratschläge!
Vielen herzlichen Dank!

Ich würde mal etwas mehr Raum Effekt auf die Stimme geben und ein klein wenig Delay! Evtl. nochmals aufnehmen und 2. Stimme leise im Hintergrund - macht mega breit, aber kann auch sehr nervend sein, also vorsicht!

sollte ich vielleicht auch weiter vom Mikro weg sein? (20-30cm)
Nein. Würde ich nicht machen. Dann wird die Stimme nur dünner.
Welche Frequenzen sollte ich anheben und welche senken?
Bei Stimme muss man immer extrem vorsichtig zu Werke gehen, denn sie hört sich schnell verändert an. Drastisches EQing unbedingt vermeiden.
Erstmal für mehr Transparenz sorgen, indem die Höhen angehoben werden und dann bestenfalls mal die Mitten durchsuchen, wo sie mehr Präsenz erhält.

Vergiss nicht, dass du aber auch mehr Präsenz schaffen kannst, in dem du in den anderen Tracks frequenzmäßig Platz für die Stimme schaffst. So kannst du dir mehr von deren Originalklang erhalten.

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Erstmal für mehr Transparenz sorgen, indem die Höhen angehoben werden und dann bestenfalls mal die Mitten durchsuchen, wo sie mehr Präsenz erhält.

Ich hatte auf der Aufnahme ein scharfes 's'. Deshalb habe ich den [g=166]De-Esser[/g] eigentlich dazu geschaltet...
Doch das alleine hat nicht geholfen..viellecht habe ich diesen auch nicht optimal eingestellt?
Wenn ich danach noch die Höhen stärker betonen wollte, kamen gewisse Zischlaute wieder zum Vorschein..

Die drei Spuren:
-eine in der Mitte
-eine links/ mit leichtem Delay 1/8
-eine rechts/ mit leichtem Delay 1/16

..habe eigentlich also schon Delay darüber..vielleicht sollte ich die Hintergrundstimmen etwas mit dem EQ ausdünnen oder einfach leiser machen??
Würdest du es ein zweites mal aufnehmen oder einfach die duplizierte Spur laufen lassen?

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen :D

halli...also als aller erstes must du erstmal den rest glätten bevor du dich an die stimme machst.würde ich immer zuletzt einsingen.
du weisst ja so gar nicht nach was du den rest ausrichten musst.
soll denn der rest der instrumente so bleiben?(soundmäßig).
ich meine: stell dir mal vor du hast jetzt die stimme perfekt in den vorhandenen mix eingebettet und fängst dann an , an den instrumenten rumzuschrauben (soundmäßig) , dann passt es wieder nich.
ich empfehle dir , immer bei den drums anzufangen (mit dem mix) , dann der [g=118]bass[/g] , dann die gitarren , oder was immer du als klangerzeuger hinzuzufügen hast und zum schluss die stimme.
dafür musst du natürlich eine gewisse soundvorstellung im kopf haben.(referenzmusik hören).
is jetzt aber nur meine empfehlung.
viel spass noch
mfg chris

profhoell schrieb:
halli...also als aller erstes must du erstmal den rest glätten bevor du dich an die stimme machst.würde ich immer zuletzt einsingen.
du weisst ja so gar nicht nach was du den rest ausrichten musst.

Das hat was...
Danke für den Tipp mit der Reihenfolge, ich mache mich gleich auf den Weg :)