Stimme durch Effekter kräftiger bekommen???

  • Ersteller sweety26
  • Erstellt am
S

sweety26

Registriert
13.09.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo
ich habe ein Song aufgenommen aber die Vocals wirken zu soft wie alle sagen.
Jeder meint durch herumspielen mit Effekten (wie bei ATB z.B) klingt es viel besser.
Wie bekomme ich die Vocals bischen druckvoller und kräftiger hin?
 
Hi und willkommen,

ich denke du solltest einmal einen Song mit deiner Stimme posten, oder einen Ausschnitt davon..

grundsätztlich lässt sich mit Dynamikeffekten Druck machen, auch Reverb und Delay etc. können aufplustern, aber ob das jetzt auch für dich die Lösung ist kann man so nicht ins blaue hinein spekulieren.

Evtl. solltest du deinen Gesang auch mehrmals nacheinander einsingen und die Spuren dann mischen...
 
Sättigung gibts noch...
Nahbesprechungseffekt nutzen...
Oder Tiefmitten anheben..
 
Du meinst jetzt im Stil von ATB?

Wie Holgi schon geschrieben hat,viel Hall,viel Delay.

Dann noch die Vocals heftigst komprimieren.Das hört man sehr gut bei den Mädels von Andre Tannenberger,da die Atemgeräusche stellenweise genauso laut sind wie das Gesinge.

Die Stimmen sind bei ihm aber auch meist nicht fett,sondern eher der Rest des Arrangements.Die Vocals sind deshalb manchmal sogar stark beschnitten.

Kann aber sein,dass sich das geändert hat,denn ich kenne nur seine älteren Sachen.

&feature=related.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Vocals sind echt schön nur leider hab ich ein Kompressor alla billig ^^ da geht es dann nicht .
Aber ich möchte einfach die Vocals etwas druckvoller und kräftiger hinbekommen.
 
Aber ich möchte einfach die Vocals etwas druckvoller und kräftiger hinbekommen.

Dann würd ich sagen druckvoll und kräftig singen....
Ohne Soundbeispiel wird dir NIEMAND was konkretes sagen....

"nur leider hab ich ein Kompressor alla billig ^^ da geht es dann nicht . " ist totaler Blödsinn - sorry meine Direktheit. ich würde dir empfhlen diich dringend mit dem thema Dynamik (Kompressor, Limiter) etc. auseinderzusetzen. ich kenen keinen "Billigen" kompressor mit dem du nicht komprieren kannst....(qulität mal ausser Acht gelassen). Hier fehlt es Dir einfach an Know-How wie man einen Kompressor überhaupt bedient....
 
Lade eine Minute Gesang ohne Bearbeitung hoch, dann kann man sich dran versuchen...
 
Hier fehlt es Dir einfach an Know-How wie man einen Kompressor überhaupt bedient...

In dem Fall kann auch erstmal sowas helfen:

MLA2.jpg


http://antress.blogspot.com/

Nur zwei Regler, die viel bewirken. ;)
 
vocals durchsetzungsfähiger machen, da kann auch paralelle kompression helfen oder new york compression genannt. einfach hier im forum suchen oder auch google.

abwandlung dazu ist die kompression ala michael bauer - relativ komplexe paralelle kompression mit mehreren kompressoren und relativ komplexem routing.

kompression bei vocals im hr-bereich ist fast ein muss, da die meisten halt hobby-sänger sind und natürlich starke schwankungen in der lautstärke und dynamik haben, um das auszugleichen, musst du komprimieren, sonst wird es wohl nix.

bbb
 
High,

Also wenn ich die Stimme kräftiger bekommen will,klappt das meistens mit nem EQ.

Es gibt einmal den Punkt,wo die Stimme,im unteren Bereich die meiste Kraft hat.

Den Bereich,durch sweepen rausfinden und dann,die Anhebung & Güte an den Bedarf anpassen.

Das gleiche nochmal im oberen Bereich,da kann man die Sprachverständlichkeit & Durchsetzungskraft featuren,wenn erforderlich.

Die Anhebungen sollten nicht zu stark sein,weil das Gehör Manipulationen an der Stimme
sehr gut erkennt.

Kann natürlich mit jeder möglichen Dynamikbearbeitung kombiniert werden.


Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben