Stimme aufräumen und veredeln - wie?

Da fällt mir noch ein. Das Mikro ist auch genau aj einer Wand positioniert. Lieber Stativ mitnehmen und mittig in die Booth?
 
Ich frage mich, wofür man 800 Euro hinblättert, wenn man am Ende ohne das Teil vermutlich besser da steht.

Das kannst Du ja wieder verkaufen. Sieht man das mal an und rechnet was, dann ergibt sich eine Grundfläche von 0.8649qm und ein Volumen von 1.7871m 3. Was grösser als ein Sarg, aber nicht all zu viel...... (;

Die sind eigentlich gedacht für Messen und sowas. Konferenzen zum Beispiel wo dann die Simultanübersetzer in so Dingern sitzen mit Kopfhörer. Da kommt aber nicht viel Pegel von der Stimme und Klang ist da nicht so entscheidend. Oder irgendwelche Sprecher die da Kommentare sprechen.

Kleinmembran finde ich für den Zweck auch nicht ideal. Da gibt es sicher bessere Optionen. @whitealbum kennt sich da aus.

Zu dem Material was da verwendet wird finden sich hier Informationen.

Hier mal die Absortionswerte eine Beispiels:

Bildschirmfoto 2024-08-03 um 22.34.50.png


Und das wirkt sich direkt auf das Mikro aus, da ja kaum Volumen da ist und keinerlei reflektierende Fläche ausser der Dämmung selbst und gegebenenfalls das Plexiglas Fenster.

Das muss doch einen unangenehmen Druck geben auf den Ohren wenn man in sowas drin steht.

Wie gesagt, einfach mal ohne das Teil aufnehmen und auch mal testweise ein Grossmembran Kondensatormikro verwenden.

Da ist einfach was experimentieren angesagt.

Was für einen Raum hast Du denn zur Verfügung?

Wir haben auch ein TLM 102. Das könnten wir auch nehmen. Aber das hat auch eine Anhebung im Mitten Bereich für den "Charakter"..

Das würde ich mal ausprobieren. Die Anhebung im Mitten Bereich spielt bei dem Raum sicher keine Rolle.

Da fällt mir noch ein. Das Mikro ist auch genau aj einer Wand positioniert. Lieber Stativ mitnehmen und mittig in die Booth?
Ich würde das mal vor die Scheibe stellen.
 
Die Verzerrung kommt m.e. von der Stimme. Da hilft nur Atem- und Gesangstechnik
 
Die sind eigentlich gedacht für Messen und sowas. Konferenzen zum Beispiel wo dann die Simultanübersetzer in so Dingern sitzen mit Kopfhörer. Da kommt aber nicht viel Pegel von der Stimme und Klang ist da nicht so entscheidend. Oder irgendwelche Sprecher die da Kommentare sprechen.
Nein - da sind die Kabinen geschlossen und ggf. Doppelwandig. Die hier hat ausschließlich den Zweck, Reflexionen auszublenden, ähnlich einem klassischen „Zelt“ im synchron - das da aber aus Filz gebaut wird.
Ob der Schaum ringsum nun wirklich reflexionsfrei ist, ist natürlich eine spannende Frage. Die klassischen akustischen Probleme, die solche mini-booths mit schallharter außenschale haben, wird es hier nicht geben, weil da eben außer Schaumstoff nix kommt. Man hat einerseits keine böse tiefmitten reflektierende Wände, die helfen andererseits aber nicht gegen den Staubsauger nebenan oder die Straßenbahn vorm Fenster.
 
Die hier hat ausschließlich den Zweck, Reflexionen auszublenden, ähnlich einem klassischen „Zelt“ im synchron - das da aber aus Filz gebaut wird.

Ich habe lange Zeit Synchroinaufnahmen gemacht. Stimmt. Da gibt es ein Zelt. Das ist einfach Mollton, der an der Decke abgehängt wird. Das Mikro und der Monitor stehen dabei in Richtung Wand und der Molton dämmt die Reflexionen des Raumes. Da ist aber nur in zwei Millimeter Dämmung und dahinter ist ein Raum von minimal um die 16 - 20 qm. Gerne auch mehr.

Das kann man nicht vergleichen mit so einer Kabine.

Ob der Schaum ringsum nun wirklich reflexionsfrei ist, ist natürlich eine spannende Frage

Haben sie. Die sind etwas besser als diese Dinger, in die man nur den Kopf reinsteckt. Beide bewirken erhebliche Kammfilter Effekte und eine Verbiegung des Frequenzbands.
 
Gut. Angenommen, wir machen die Kabine weg. Was dann? Viel Platz ist da nicht im Raum. Die Kabine passte gerade noch so rein. Mit Stellwänden ust da nichts.
 
Erst mal experimentieren. Kann sein dass es in der Kabine geht. Ich würde mal ein paar Bretter reinstellen. Dann mal ohne einfach so im Raum. Und auch das TLM 102 mal supponieren. Den Abstand variieren. Probieren halt.
 
Erst mal experimentieren. Kann sein dass es in der Kabine geht. Ich würde mal ein paar Bretter reinstellen. Dann mal ohne einfach so im Raum. Und auch das TLM 102 mal supponieren. Den Abstand variieren. Probieren halt.
Kann man die Schaumstoffdinger nicht auch gleich abmachen und direkt durch Holzwände ersetzen? Die Wände haften durch Magnete, die sind schnell abgemacht, die Holzplatten kann man sicher irgendwie fixieren.
 
Würde ich nicht machen. Eine gewisse Dämmung ist nicht verkehrt. Wie gesagt, experimentieren.

Was für eine Zweck soll die Kabine eigentlich erfüllen? Schallisolierung gegen Aussengeräusche? Wenn ja, das ist ja nicht unwichtig. Probier mal und berichte dann würde ich vorschlagen.... (;

Wenn es geht mir Beispielen zum hören.
 
Die klassischen akustischen Probleme, die solche mini-booths mit schallharter außenschale haben, wird es hier nicht geben, weil da eben außer Schaumstoff nix kommt. Man hat einerseits keine böse tiefmitten reflektierende Wände, die helfen andererseits aber nicht gegen den Staubsauger nebenan oder die Straßenbahn vorm Fenster.

Ist nicht davon auszugehen, dass einiges an Schallenergie, vor allem tiefere Frequenzen, durch den Schaumstoff durchgeht und an der Wand hinter der Booth reflektiert wird? Die Teile werden aus Platzgründen ja wahrscheinlich oft wandnah platziert.
 
Was für eine Zweck soll die Kabine eigentlich erfüllen?
Guten Klang. Keine Raummoden, keine Verstärkung reflektierender Frequenzen, keine Echos...

@Jabir
Dahinter ist eine Wand. Allerdings eine Dachschräge.
 
Die Aufnahme wird aber weiter (heavy) verarbeitet.
Ein "Recording" ist eine unumkehrbare Ressource.
Darauf wollte ich noch eingehen, kam eben nicht dazu. Ich sage da eher jein, denn ja: in der analogen Mixingregel mit all den chicen Geräten ist heavy Gang und Gäbe. Denn immerhin klingen analoge Geräte bei hardcore Einstellung immer noch musikalisch. In der digitalen Welt dagegen ist weniger mehr.
Die Plugins verhalten sich alle ganz anders, ja, auch die ganzen Emulatoren von analogen Geräten. Die analoge Mischwelt in die digitale 1:1 zu übertragen ist nicht.

@Entone
Meine Stimme ist rough, ja, hat aber nichts mit dem Aufnahmesound zu tun. Wenn der Ton reisst, hat die Stimme nichts damit zu tun. Genauso gut könntest du sagen, wenn eine Anlage ihre Kapazitäten überschreitet und nur noch Brei rausbringt, muss der ganze Track noch mal neu gemischt werden.
Ich kenne meine Stimme auch von anderen Aufnahmen, da reißt der Ton nicht.

Für mich liegt das ganz klar an der Heavy Verarbeitung plus ungünstige Aufnahmebedingungen.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
606
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben