Steven Slate Drums 5

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
man kann zu SD3 stehen wie man will, aber die haben die Nase gegenüber allen andern immer noch vorn und das deutlich, sowohl sound-als auch GUI-mäßig. Das einzige was aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist (nicht nur bei Toontrack), wären richtig gute ausgefallene Grooves und vorallem Fill-In's ! Die 1.000-ste Metalprügelei interessiert mich nicht, da gibt's schon mehr als genug davon !

Die Sounds von SD3 haben mich geschmacklich nicht umgehauen, obwohl die Qualitativ die absolute Referenz sind. Die Engine und der Mixer sind allerdings absolut Top. Ich nutze weiterhin meine alten SD2 Sounds. Aber mit dem internen Mixer und den integrierten Effekten von SD3 muss ich extern in der DAW absolut nichts mehr bearbeiten.

MIDI Content muss man sich selber zusammensuchen. Ich sammle seit ca. 15 Jahren aus allen möglichen Quellen. Das lässt sich in SD3 alles sehr bequem nutzen.
 
Das einzige was aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist (nicht nur bei Toontrack), wären richtig gute ausgefallene Grooves und vorallem Fill-In's

Meinst du die bei den Core-Librarys mitgelieferten Grooves? Da finde ich das Angebot auch etwas dünn. Aber Toontrack hat ja mittlerweile eine riesige Library an MIDI-Groove Paketen und da ist eigentlich immer etwas dabei. Vor allem Breaks und Fills habe ich mittlerweile in einer Fülle, dass ich die neuen Funktionen in SD3 zur Verwaltung von MIDI-Grooves auch wirklich brauche.
 
Habe ja BFD3 mit vielen Packs und jetzt auch Superior Drummer 3, dass da irgendwas immer überlegen ist?
Na ja, kommt drauf an, bin noch noch am testen, witzig ist, dass Superior in meinen Ohren ziemlich Vintagemäßig ist, als wenn die von BFDs Platinum Samples Pack gelernt haben und auf meine Postings (kicher!) reagiert hätten.

Am meisten "Style" haben in meinen Ohren immer noch zwei BFD3 Platinum Samples Packs, in einigen Bereichen ist der Realismus von Superior aber höher (Hi hat und Toms).
Ich glaube aber, einige Becken Swells von Hirsch sind besser......ich finde klanglich (Snares, Bassdrums, die Becken) von BFD3 Hirsch, Erskine, Legend, Evil Drums immer noch am besten...

Muss ich aber noch länger testen, auf jeden Fall ist aber Superior 3.0 super und etwas besser für das E-Drumming geeignet.
Werde mal einen Monat mit spielen und dann wieder auf BFD3 umsteigen, dann sieht man besser, wo die Unterschiede liegen.
Buzz Rolls finde ich auf den Superior Snares auch nich so toll.......

Kann schon verstehen, warum Fixxxer aus der Metalsicht von Superior 3.0 enttäuscht ist, schlecht sind die Sachen aber auf keinen Fall aufgenommen.

SSD (kenne ich nicht selbst) fand ich nie besonders realistisch, viel zu "hot" (Videos , Hörfile).

Es kommt einfach extrem stark darauf an, wer, mit welcher Ästhetik die Sachen sampelt, stimmt, der Sampleplayer alleine macht da höchstens die Hälfte aus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist (nicht nur bei Toontrack), wären richtig gute ausgefallene Grooves und vorallem Fill-In's

Meinst du die bei den Core-Librarys mitgelieferten Grooves? Da finde ich das Angebot auch etwas dünn. Aber Toontrack hat ja mittlerweile eine riesige Library an MIDI-Groove Paketen und da ist eigentlich immer etwas dabei. Vor allem Breaks und Fills habe ich mittlerweile in einer Fülle, dass ich die neuen Funktionen in SD3 zur Verwaltung von MIDI-Grooves auch wirklich brauche.

Hast schon recht, mit der Fülle von Breaks und Fills, aber (um auf hohem Niveau zu meckern ;)) eine Briese mehr Extravaganz,vorallem bei den Addpaks wäre noch das Tüpfelchen auf dem i ;) ( du weisst sicher was ich meine :D)
 
Was mir noch aufgefallen ist, der Klang der einzelnen Drummteile ist scheinbar ne Ecke weniger formbar (also mit Mikros) innerhalb Superior 3.0 (ins. Snare und Bassdrums) im Vergleich zu einigen Platinum Samples von BFD 3, mal gucken.......
 
Was mir noch aufgefallen ist, der Klang der einzelnen Drummteile ist scheinbar ne Ecke weniger formbar (also mit Mikros) innerhalb Superior 3.0 (ins. Snare und Bassdrums) im Vergleich zu einigen Platinum Samples von BFD 3, mal gucken.......

interessant das du das erwähnst weil es mir auch so vorkommt, aber für mich hat das auch mit einem gewissen Realismus zu tun. Mal ehrlich, ein Sound einer Snare klingt doch wirklich in den meisten Fällen furztrocken wie ein Pappkarton, besonders das Top-Fell und die Mikros bringen halt noch den Raumanteil dazu. Zum "formen" muss man halt mit den üblichen Tools ordentlich rangehen. Wenn man mal die vorgefertigten Drumsounds von B.Rock genauer anschaut im SD3 dann braucht man sich nicht zu wundern was alleine schon die EQ's für Kurven aufweisen :D vom Rest ganz zu schweigen ;)
 
SD3 und BFD 3 hin oder her ;-) Thema ist hier allerdings SSD5.

:focus:
 
Ich hätte jetzt zumindest erwartet, dass sie die Funktionalitäten von Trigger 2 gleich in SSD5 mit einbauen, damit die Nutzer hinterher keinen Umweg machen müssen und für alles die gleiche Software verwenden können. Und auch wenn Slate Drums und Slate Digital zwei unterschiedliche Firmen sind wäre eine Integration des VMR für Kunden die beides haben auch schon irgendwie echt interessant gewesen. Die "highly requested" User Wünsche sind ehrlich gesagt jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Ich hab etwas gehofft weil ich seit einiger Zeit gerne von BFD3 weg möchte und noch drauf gewartet hab was da so kommt.
 
geringe Produktionskosten, guter Absatz, hohe Marge. Das ist kapitalistische Marktwirtschaft.
natürlich, das weiss doch eigentlich jeder... warum muss man sich dann jedes mal aufregen? so läuft's nunmal. das haben viele auch hier noch nicht gecheckt.
Naja, für mich zumindest hatte SSD4 (oder vielleicht auch bereits 3.5) Sounds, die in der Art und Weise vorproduziert damals nicht verfügbar waren. Da hatte Slate schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal generiert (damit will ich aber nicht behaupten, dass jeder das braucht. Die Cracks hier können bestimmt aus ner Cowbell ne satte Kick mixen...). Was ich sagen wollte war einfach nur, dass aus diesem Grund bei mir eine gewisse Erwartungshaltung bestand. Ich wähne mich nicht so naiv zu glauben, dass "neu" immer "besser" sein muss. Aber hier habe ich mehr erwartet. Aber natürlich ist das eine recht oberflächliche Betrachtung, da ich es tatsächlich noch nicht testen konnte, es für 79$ aber wahrscheinlich kaufen werde. Zumindest, falls der Mehrwert mir bis dahin einleuchtet.
 
Ich hatte das schon in einem anderen thread geschrieben und es hat sich anscheinend bewahrheitet. SSD5 wurde ja auf sweetwater schon vor ca 2 Jahren angekündigt und ist dann doch nicht veröffentlicht worden. Und dass die dann ein fast fertiges Produkt nicht neu machen ist iwie nachzuvollziehen.

Wir müssen auch nicht jedes Mal hier den Schiefer-Stefan diskutieren. Er ist halt, wie er ist.

Auch ich bin etwas enttäuscht über die fehlende GUI Entwicklung, muss jetzt aber mal abwarten, wie das soundmäßig weiterentwickelt wurde. Eben hab ichs nur über iphone gehört, da waren zumindest die Ghostnotes nicht so schlecht. Ob der Updatepreis von 4 auf 5 eine sinnvolle Größe haben wird, muss man jetzt mal sehen. Puh.... harter Tobak, das hier...

Hab gerade den Beitrag mit der SSD5 Sweetwater Werbung gesehen, dieser ist von 2014.
Soundmäßig klingen die Demos wie die Standard Deluxe Lits vom SSD4, genau der selbe
Sound, zwar an sich sehr "punchy" aber im Ganzen einfach steif und leblos.

ja, mein gott, arbeitet doch erstmal mit dem ding, bevor ihr den guy that never blinks wieder schlecht macht. der hat 'ne grosse fresse und das wissen wir nun langsam.

heutzutage wird irgendwie von jedem noch so popligen 0.X udpate erwartet, dass er einer revolution gleichkommen muss, sonst ist es gleich scheisse, eine entäuschung, ein schlechter witz und blabla...

er betont mehrfach, dass der kern von slate 5 der sound ist, womit er zwischen den zeilen sagt, das das gui keine revolution ist... na und? lässt sich doch gut mit arbeiten... am schluss hört keiner das gui in eueren mixes... wayne, wenn die samples geil sind!?

ich finde die snare ring control ziemlich cool, klingt gleich wesentlich natürlicher dadurch... mir scheissegal, ob jedes andere drumtool 4 ringcontrols für jede trommel hat, die sich via faltungshall sidechainen lassen.

...ok, wenn er für das update 399$ will, dann flame ich hier mit :D

SSD4 zu SSD5, inwiefern ist das ein popeliges 0.X Update? Also klar, es sieht definitiv danach aus, wenn man die GUI betrachtet
und die Sound Demos anhört, aber eine komplette Version hoch und kaum Veränderungen bzw. Verbesserungen, inweifern kann man das
akzeptieren ohne sich verarscht zu fühlen?

Ach ja, etwas betonen und es tatsächlich machen ist so ne Sache, bei den Plugins kommt das ja gut hin aber bei SSD
hat der Kollege bisher immer versagt.

Snare Ring Control, tja mit irgendwas muss man die Leute ja beschäftigen ;)

SSD5 will be released in March 2018. The upgrade price from ssd 4 platinum is $99 with an intro price of $79. The upgrade from ssd 4 EX is $149 with an intro price of $119.

Any purchaser of ssd4 from now until release will receive a free upgrade to SSD5.

SSD5 will be $149, and now contains the most drum samples of any drum instrument, including 76 snare drums alone.

Von 299 auf 249 und jetzt auch 149, der hat wohl eingesehen das er sonst keine einzige Kopie von dem Teil verkaufen würde :D

79$... voll easy.

Kann man nix gegen sagen, ich werde es aber wohl trotzdem nicht mehr kaufen.
Das komplette Konzept stimmt einfach nicht, der versucht tatsächlich mit "rohen" Samples, Superior Drummer
Konkurrenz zu machen, kann aber nicht 10% von dem bieten was SD kann.

Das hat bei SSD4 mit den Deluxe Kits nicht geklappt und diesmal wird es auch ein FLOP.
Ich kann mir gut vorstellen das SSD 6 schon gar nicht mehr geben wird,
Version 5 ist ein letzter Versuch noch irgendwie Kohle aus dem Teil zu pressen...

Mal eben halbe Mio einstreichen... voll easy.

Siehe einen Post drüber :D

WOW!

Bin ich enttäuscht! Ich habe nicht erwartet einen großen Sprung zu sehen. Aber so wenig? Ernsthaft?

genau das, hab letztens extra noch geguckt ob nicht schon April haben :D

Hört euch einfach die Demos vom Pearl Mimic an, dort wird SSD5 ja schon seit Monaten mit ausgeliefert. Für mich enttäuschend.

extrem enttäuschend, wenn man aber die Leute die es benutzen hört, scheinen das ja mehr oder weniger bekannte Drummer zu sein,
was wiederum total seltsam ist weil ich das Gefühl habe das diese Leute noch nie ein richtiges Schlagzeug vor sich hatten. Es sind halt alles Mitläufer die wahrscheinlich noch bezahlt werden so etwas zu sagen, so ist heutzutage, auch in anderen Bereichen, Software, aber auch Hardware oder Musikinstrumente, das Ganze wird immer mehr zur "TV-Verkaufssendung", alles wird in den Himmel gelobt,
man denkt sich WOW, wenn man es dann zuhause ist merkt man was für einen Schrott man gekauft hat.

habt ihr schon damit gearbeitet?

Nein, bin von der Beta Tester Liste gestrichen worden haha. Du?
Die Beispiele aus dem Teaser reichen aber vollkommen aus um das Teil zu bewerten.

Ich glaube viele hier haben falsche Vorstellungen wie die Meisten ticken. Es ist natürlich schon nachvollziehbar, dass Stimmen laut werden, die sich tolle Neuerungen erhoffen (egal bei welchem Produkt, ist gar nicht nur auf SSD bezogen). Aber so tickt die Mehrheit nicht. Es geht also oft nicht in erster Linie darum, ein besonders tolles Produkt zu erschaffen, sondern darum es als besonders toll zu vermarkten/verkaufen. Ist doch egal ob es SSD5 oder ein Omni Channel ist, geringe Produktionskosten, guter Absatz, hohe Marge. Das ist kapitalistische Marktwirtschaft.

Genau so sieht es aus und solange Leute dem Scheiß einfach blind folgen und alles
kaufen was Ihnen vor die Nase geworfen wird bleibt das auch so.

natürlich, das weiss doch eigentlich jeder... warum muss man sich dann jedes mal aufregen? so läuft's nunmal. das haben viele auch hier noch nicht gecheckt. man muss immer(!) hinter die fassade schauen und für sich selber entscheiden, ob ein produkt für einen in frage kommt. weil die botschaft der hersteller ist immer(!): «du brauchst es unbedingt!»

Es geht nicht ums Aufregen sondern darum zu sagen, hey Leute kauft den Scheiß nicht!
Das kann man auf so viele Bereiche übertragen, das Ergebnis ist immer das gleiche,
die Qualität wird immer schlechter, die Preise immer höher...

Ja, scheinbar weiß es doch nicht jeder, sonst würden sich nicht hier Leute zu Wort melden die dachten da "sei mehr drin" und damit im Endeffekt zum Ausdruck bringen, dass sie denken da würde jemand sitzen, der sich Gedanken darum macht, wie er ein möglichst tolles Update mit vielen Neuerungen erschaffen kann. SSD hat in dem Bereich Drums aus der Dose einen gewissen Marktanteil. Überlegung ist, wie der Gewinn maximiert werden kann, mehr investieren, um den Marktanteil zu erhöhen oder reicht's auch bei geringer Investition ein einfaches Update rauszuhauen?

genau, aber gekauft wird das Teil dann trotzdem ;)

man kann zu SD3 stehen wie man will, aber die haben die Nase gegenüber allen andern immer noch vorn und das deutlich, sowohl sound-als auch GUI-mäßig. Das einzige was aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist (nicht nur bei Toontrack), wären richtig gute ausgefallene Grooves und vorallem Fill-In's ! Die 1.000-ste Metalprügelei interessiert mich nicht, da gibt's schon mehr als genug davon !

selber machen?

Die Sounds von SD3 haben mich geschmacklich nicht umgehauen, obwohl die Qualitativ die absolute Referenz sind. Die Engine und der Mixer sind allerdings absolut Top. Ich nutze weiterhin meine alten SD2 Sounds. Aber mit dem internen Mixer und den integrierten Effekten von SD3 muss ich extern in der DAW absolut nichts mehr bearbeiten.

MIDI Content muss man sich selber zusammensuchen. Ich sammle seit ca. 15 Jahren aus allen möglichen Quellen. Das lässt sich in SD3 alles sehr bequem nutzen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Erweiterung #2

Meinst du die bei den Core-Librarys mitgelieferten Grooves? Da finde ich das Angebot auch etwas dünn. Aber Toontrack hat ja mittlerweile eine riesige Library an MIDI-Groove Paketen und da ist eigentlich immer etwas dabei. Vor allem Breaks und Fills habe ich mittlerweile in einer Fülle, dass ich die neuen Funktionen in SD3 zur Verwaltung von MIDI-Grooves auch wirklich brauche.

Im Vergleich zu SD2 ist das schon verdammt mager was SD3 an Grooves bietet, aber die wollen ja auch MIDI Packs verkaufen.

Habe ja BFD3 mit vielen Packs und jetzt auch Superior Drummer 3, dass da irgendwas immer überlegen ist?
Na ja, kommt drauf an, bin noch noch am testen, witzig ist, dass Superior in meinen Ohren ziemlich Vintagemäßig ist, als wenn die von BFDs Platinum Samples Pack gelernt haben und auf meine Postings (kicher!) reagiert hätten.

Am meisten "Style" haben in meinen Ohren immer noch zwei BFD3 Platinum Samples Packs, in einigen Bereichen ist der Realismus von Superior aber höher (Hi hat und Toms).
Ich glaube aber, einige Becken Swells von Hirsch sind besser......ich finde klanglich (Snares, Bassdrums, die Becken) von BFD3 Hirsch, Erskine, Legend, Evil Drums immer noch am besten...

Muss ich aber noch länger testen, auf jeden Fall ist aber Superior 3.0 super und etwas besser für das E-Drumming geeignet.
Werde mal einen Monat mit spielen und dann wieder auf BFD3 umsteigen, dann sieht man besser, wo die Unterschiede liegen.
Buzz Rolls finde ich auf den Superior Snares auch nich so toll.......

Kann schon verstehen, warum Fixxxer aus der Metalsicht von Superior 3.0 enttäuscht ist, schlecht sind die Sachen aber auf keinen Fall aufgenommen.

SSD (kenne ich nicht selbst) fand ich nie besonders realistisch, viel zu "hot" (Videos , Hörfile).

Es kommt einfach extrem stark darauf an, wer, mit welcher Ästhetik die Sachen sampelt, stimmt, der Sampleplayer alleine macht da höchstens die Hälfte aus......

Der Mister Slate spricht ja von "extremly detailed sampled drums", was aus seinem Mund einfach lachhaft ist. Ich hatte mal vor Jahren
einen Chat mit dem und er wollte mich tatsächlich davon überzeugen das (damals Version 2.0) extrem realistisch klingt dank dem
"advanced KONTAKT script". Man sagt ja immer wenn man eine gewisse Zeit lang Mist erzählt glaubt man
irgendwann selbst daran :D

Ich vermisse BFD1.5, das hatte extrem geile Sounds und eine, zwar recht hässliche GUI, dafür war diese aber komplett auf den Punkt
gebracht, ohne jeglichen Schnick Schnack.


Ich hätte jetzt zumindest erwartet, dass sie die Funktionalitäten von Trigger 2 gleich in SSD5 mit einbauen, damit die Nutzer hinterher keinen Umweg machen müssen und für alles die gleiche Software verwenden können. Und auch wenn Slate Drums und Slate Digital zwei unterschiedliche Firmen sind wäre eine Integration des VMR für Kunden die beides haben auch schon irgendwie echt interessant gewesen. Die "highly requested" User Wünsche sind ehrlich gesagt jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Ich hab etwas gehofft weil ich seit einiger Zeit gerne von BFD3 weg möchte und noch drauf gewartet hab was da so kommt.

Das Nächste wird halt das lange überfällige TRIGGER 2 Update sein
(welches dann hoffentlich für einige User das Tool zum ersten Mal überhaupt nutzbar machen könnte)
für welches man dann die "SSD5 Deluxe Kits" kaufen kann.

Naja, für mich zumindest hatte SSD4 (oder vielleicht auch bereits 3.5) Sounds, die in der Art und Weise vorproduziert damals nicht verfügbar waren. Da hatte Slate schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal generiert (damit will ich aber nicht behaupten, dass jeder das braucht. Die Cracks hier können bestimmt aus ner Cowbell ne satte Kick mixen...). Was ich sagen wollte war einfach nur, dass aus diesem Grund bei mir eine gewisse Erwartungshaltung bestand. Ich wähne mich nicht so naiv zu glauben, dass "neu" immer "besser" sein muss. Aber hier habe ich mehr erwartet. Aber natürlich ist das eine recht oberflächliche Betrachtung, da ich es tatsächlich noch nicht testen konnte, es für 79$ aber wahrscheinlich kaufen werde. Zumindest, falls der Mehrwert mir bis dahin einleuchtet.

Genau darauf baut alles auf, die meisten Leute werden es genau so sehen, das Upgrade kaufen und sich dann denken ja gut
ist wohl doch nicht so toll, aber was solls die paar $$. Den selben Trend sieht man bei Video Games, es wird viel versprochen
und dann aber kaum umgesetzt, gerade so viel um die Leute einigermaßen bei Laune zu halten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
472
Popchor
P
stereolli
Antworten
5
Aufrufe
529
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
579
A_K_F
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben