Sternenstaub

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Super! Freitag hast du es im Briefkasten.
Na, na, na! Das wollen wir auch hören!!

Oh, da muss ich die Erwartungen aber gleich mal dämpfen. Das werden ein paar einfache Midiakkorde mit einer Gesangsmelodie, mehr nicht. Es geht mir nicht um Schönheit, sondern will einfach nur eine Melodie vorschlagen, weil @Freddy All ja geschrieben hatte, dass ihm noch keine dafür eingefallen ist. Das könnte man dann so als Grundgerüst, als Wegweiser nehmen. Ob Freddy dann eine Vision daraus für sich entwickeln kann, steht ja noch in den Sternen :)
 
Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. :D #sternenstaub
Leute, ihr weißt alles über meine Herkunft! Solche Sachen beinhalten für mich einen verborgenen Sinn. Ich verstehe es nicht wirklich was da gemeint ist))) Bitte redet Klartext mit mir, wenn es nicht um Poesie geht. Ich hoffe da ist nicht böses, oder abwertendes, oder sonst noch was negatives verdeckt ist. Um Klarstellung biete ich ausdrücklich!
 
Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. :D #sternenstaub
Leute, ihr weißt alles über meine Herkunft! Solche Sachen beinhalten für mich einen verborgenen Sinn. Ich verstehe es nicht wirklich was da gemeint ist))) Bitte redet Klartext mit mir, wenn es nicht um Poesie geht. Ich hoffe da ist nicht böses, oder abwertendes, oder sonst noch was negatives verdeckt ist. Um Klarstellung biete ich ausdrücklich!

Freddy, alles gut. Das war so gemeint: es ist ja noch nicht klar, was du davon hältst. Das mit den Sternen war nur eine Anspielung auf die Sterne, weil es hier ja um Sternenstaub geht. Ist halt so eine Redewendung, die hier gut passte :)
 
Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. :D #sternenstaub
Leute, ihr weißt alles über meine Herkunft! Solche Sachen beinhalten für mich einen verborgenen Sinn. Ich verstehe es nicht wirklich was da gemeint ist))) Bitte redet Klartext mit mir, wenn es nicht um Poesie geht. Ich hoffe da ist nicht böses, oder abwertendes, oder sonst noch was negatives verdeckt ist. Um Klarstellung biete ich ausdrücklich!
Ich greife dich nicht an. Immer locker bleiben. ;)

Percy schreibt "das steht in den Sternen ob der Song was wird". Und der Song heißt "Sternenstaub". Sterne und Sternenstaub ist das Wortspiel, das Percy gemacht hat.
 
Phuu, dann ist es alles gut! Als Angriff habe ich es auch nicht angesehen, lediglich "beunruhigte" es mich ein wenig.
Danke für die Aufklärung.
 
@Freddy All Hier nun mein Vorschlag. Vielleicht kannst du ja daraus was entwickeln, das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Die Einzelspuren bzw. Midispuren kann ich dir schicken, wenn du sie brauchst.
 

Anhänge

  • 8-mp3.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 501
Ich hab damals ja auch eine Version vom Text gemacht, ist eine Mischung aus Korrektur und eigener Interpretation:

Der Sterne letzte Atemzüge
spucken Staub hinaus ins All
Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind Richtung Verfall

Welch ein Glück, welch purer Zufall
dass wir es sind, die drüber schreiben
Was war schon da, dort, vor dem Urknall
wohin wir alle planlos treiben?

Gedanken sendend in die Ferne,
empfinde ich mich klitzeklein
Sind es denn wirklich diese Sterne
die funkelnd durch das Dunkel schein'n?

Ist da noch mehr, was diese Sterne
in ihrem Kern zusammenhält
Ich wünsche mir, dass in der Ferne
die Wissenschaft uns dies erhellt

Derweil versinkt der Aschenstaub
am Schluss in einem Aschenloch
Doch scheißegal, was wirklich zählt:
Im Restaurant ein guter Koch!
 
Danke für dein Vorschlag! Ich habe schon beim einsingen diese Variante eingeprägt. Sind da noch welche Ungereimtheiten?


Der Sterne letzten Atemzüge
erzeugen Asche im Weltall
Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sinnlos verteilen.

Was für ein Glück, purer Zufall!
Wir sind es, die darüber schreiben
was war da, dort, vor dem Urknall?
Wohin wir alle, planlos reisen!

Bridge:

Stein auf Stein“ das Leben baut!

Refrain:

Man glaubt oder man glaubt es nicht
mir hat es mein Verstand geraubt!
Was war zuerst? Der Sternenstaub?
Man sagt: das wundervolle Licht!

Gedanken sendend in die Ferne,
empfinde mich nur klitzeklein.
Sind es nun wirklich diese Sterne?
Brisant im dunkeln Himmel scheinen.

Da ist noch was, was diese Sterne
unmittelbar zusammenhält
ist das die Kraft? die man so gerne
im Volksmund halt, die Liebe nennt

Derweil wird Asche stets zu Staub
und irgendwann versinkt im Loch.
ist doch egal! Die Hauptsache.
Im Restaurant: „Ein guter Koch!“
 
Danke für dein Vorschlag! Ich habe schon beim einsingen diese Variante eingeprägt. Sind da noch welche Ungereimtheiten?

Hier noch schnell drei einfach zu ändernde:

Der Sterne letzten Atemzüge / letzte
erzeugen Asche im Weltall
Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sinnlos verteilen. / verteilt
...
Gedanken sendend in die Ferne,
empfinde mich nur klitzeklein.
Sind es nun wirklich diese Sterne?
Brisant im dunkeln Himmel scheinen. / die brisant(?) im Dunkeln scheinen
 
Der Sterne letzten Atemzüge / letzte
erzeugen Asche im Weltall
Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sinnlos verteilen. / verteilt
Geht es hier nicht um die Mehrzahl? verteilen reimt sich auch besser auf Weltall, oder breche ich damit stränge grammatikalische Regeln?
Brisant....im dunkeln Himmel scheinen, so wird es klingeln mit Pause und ein Artikel davor zu schieben beeinträchtigt die Intonation

Sehr heiß... im dunkeln Himmel scheinen?, so wird es auch passen;)
 
Geht es hier nicht um die Mehrzahl?

Doch schon.
Grundbausteine ist Mehrzahl. Und das Verb muss dann auch in der Mehrzahl stehen.
Es gibt aber auch noch aktive und passive Formulierungen.

Aktiv: Grundbausteine verteilen sich.
Passiv: Grundbausteine werden verteilt.

Dein Satz klingt wie eine Passiv-Konstruktion: Die Grundbausteine werden von den Sternen verteilt.
Das "verteilt" ist hier nicht ein Verb in Einzahl wie in "er verteilt", sondern eine eigene Wortart namens Partizip, die im Deutschen für die Bildung des Passivs verwendet wird.

Wenn dir das "verteilen" so wichtig ist, könntest du den Satz auch ganz anders, nämlich aktiv formulieren:
Grundbausteine kurzen Lebens verteilen sich sinnlos im Sonnenwind.

Den Satz so umbauen, dass "verteilen" am Ende steht, wäre grammatikalisch sogar möglich.
Raus käme dann:
"Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sich sinnlos verteilen"
oder sogar "...sich ohne Sinn verteilen".

So Zeilen haben dann einen ganz eigenen "Klang". Negativ formuliert könnte man sagen, es klingt sehr gekünstelt und niemand redet so. Positiv formuliert könnte man sagen, es klingt "poetisch", was in dem Sinne tatsächlich stimmt, dass es Ergebnis der Bemühungen ist, ein Reimwort irgendwie ans Ende des Satzes zu kriegen.

Ich finde, du solltest es genau so schreiben. Das passt ganz gut zu deinem Stil. ;-)
 
Geht es hier nicht um die Mehrzahl?

Doch schon.
Grundbausteine ist Mehrzahl. Und das Verb muss dann auch in der Mehrzahl stehen.
Es gibt aber auch noch aktive und passive Formulierungen.

Aktiv: Grundbausteine verteilen sich.
Passiv: Grundbausteine werden verteilt.

Dein Satz klingt wie eine Passiv-Konstruktion: Die Grundbausteine werden von den Sternen verteilt.
Das "verteilt" ist hier nicht ein Verb in Einzahl wie in "er verteilt", sondern eine eigene Wortart namens Partizip, die im Deutschen für die Bildung des Passivs verwendet wird.

Wenn dir das "verteilen" so wichtig ist, könntest du den Satz auch ganz anders, nämlich aktiv formulieren:
Grundbausteine kurzen Lebens verteilen sich sinnlos im Sonnenwind.

Den Satz so umbauen, dass "verteilen" am Ende steht, wäre grammatikalisch sogar möglich.
Raus käme dann:
"Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sich sinnlos verteilen"
oder sogar "...sich ohne Sinn verteilen".

So Zeilen haben dann einen ganz eigenen "Klang". Negativ formuliert könnte man sagen, es klingt sehr gekünstelt und niemand redet so. Positiv formuliert könnte man sagen, es klingt "poetisch", was in dem Sinne tatsächlich stimmt, dass es Ergebnis der Bemühungen ist, ein Reimwort irgendwie ans Ende des Satzes zu kriegen.

Ich finde, du solltest es genau so schreiben. Das passt ganz gut zu deinem Stil. ;-)

Ich denke, es ist vom Sinn her eher so gemeint, dass die Asche im Sonnenwind sinnlos verteilt ist.
 
Danke für die Grammatik Lehrstunde. Dann kann ich doch alles so lassen wie es ist?

Ich denke, es ist vom Sinn her eher so gemeint, dass die Asche im Sonnenwind sinnlos verteilt ist.
ganz genau))

"Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sich sinnlos verteilen"
oder sogar "...sich ohne Sinn verteilen".
"sich" als Zusatz, zerstört die Metrik, können wir das nicht weglassen?

"Brisant" gegen "sehr heiß" tauschen oder nicht?
 
eigentlich, die Atemzüge erzeugen und danach im Sonnenwind verteilen die Grundbausteine usw... der Logik nach. Verstehe nicht, warum ist das nicht ersichtlich? Wo ist der Haken??? Also ist es nicht möglich? die Atemzüge, ernannt in der ersten Zeile, auf deren Tätigkeit in der letzten Zeile zu verweisen? Wie soll dann diese Strophe gereimt, metrisch und singbar sein?

Biete um Klarstellung))

P.S.
Grundbausteine sind in der Asche enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben