Ennui
- Reaktionen
- 5.964
Na, na, na! Das wollen wir auch hören!!Super! Freitag hast du es im Briefkasten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na, na, na! Das wollen wir auch hören!!Super! Freitag hast du es im Briefkasten.
Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. #sternenstaub(...) steht ja noch in den Sternen
Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. #sternenstaub(...) steht ja noch in den Sternen
Leute, ihr weißt alles über meine Herkunft! Solche Sachen beinhalten für mich einen verborgenen Sinn. Ich verstehe es nicht wirklich was da gemeint ist))) Bitte redet Klartext mit mir, wenn es nicht um Poesie geht. Ich hoffe da ist nicht böses, oder abwertendes, oder sonst noch was negatives verdeckt ist. Um Klarstellung biete ich ausdrücklich!Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. #sternenstaub
Leute, ihr weißt alles über meine Herkunft! Solche Sachen beinhalten für mich einen verborgenen Sinn. Ich verstehe es nicht wirklich was da gemeint ist))) Bitte redet Klartext mit mir, wenn es nicht um Poesie geht. Ich hoffe da ist nicht böses, oder abwertendes, oder sonst noch was negatives verdeckt ist. Um Klarstellung biete ich ausdrücklich!Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. #sternenstaub
Ich greife dich nicht an. Immer locker bleiben.Leute, ihr weißt alles über meine Herkunft! Solche Sachen beinhalten für mich einen verborgenen Sinn. Ich verstehe es nicht wirklich was da gemeint ist))) Bitte redet Klartext mit mir, wenn es nicht um Poesie geht. Ich hoffe da ist nicht böses, oder abwertendes, oder sonst noch was negatives verdeckt ist. Um Klarstellung biete ich ausdrücklich!Ich weiß ein gutes Wortspiel zu schätzen. #sternenstaub
Ein Mann ein Wort! Das schätze ich am Höchsten!Hier nun mein Vorschlag.
Ein Mann ein Wort! Das schätze ich am Höchsten!Hier nun mein Vorschlag.
Gefällt mir gut! Die Gesangsmelodie wird sich ein wenig anpassen müssen. .
Ja bitte, ich brauche die MIDI Spuren.
Danke und LG
Danke für dein Vorschlag! Ich habe schon beim einsingen diese Variante eingeprägt. Sind da noch welche Ungereimtheiten?
Geht es hier nicht um die Mehrzahl? verteilen reimt sich auch besser auf Weltall, oder breche ich damit stränge grammatikalische Regeln?Der Sterne letzten Atemzüge / letzte
erzeugen Asche im Weltall
Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sinnlos verteilen. / verteilt
Geht es hier nicht um die Mehrzahl?
Geht es hier nicht um die Mehrzahl?
Doch schon.
Grundbausteine ist Mehrzahl. Und das Verb muss dann auch in der Mehrzahl stehen.
Es gibt aber auch noch aktive und passive Formulierungen.
Aktiv: Grundbausteine verteilen sich.
Passiv: Grundbausteine werden verteilt.
Dein Satz klingt wie eine Passiv-Konstruktion: Die Grundbausteine werden von den Sternen verteilt.
Das "verteilt" ist hier nicht ein Verb in Einzahl wie in "er verteilt", sondern eine eigene Wortart namens Partizip, die im Deutschen für die Bildung des Passivs verwendet wird.
Wenn dir das "verteilen" so wichtig ist, könntest du den Satz auch ganz anders, nämlich aktiv formulieren:
Grundbausteine kurzen Lebens verteilen sich sinnlos im Sonnenwind.
Den Satz so umbauen, dass "verteilen" am Ende steht, wäre grammatikalisch sogar möglich.
Raus käme dann:
"Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sich sinnlos verteilen"
oder sogar "...sich ohne Sinn verteilen".
So Zeilen haben dann einen ganz eigenen "Klang". Negativ formuliert könnte man sagen, es klingt sehr gekünstelt und niemand redet so. Positiv formuliert könnte man sagen, es klingt "poetisch", was in dem Sinne tatsächlich stimmt, dass es Ergebnis der Bemühungen ist, ein Reimwort irgendwie ans Ende des Satzes zu kriegen.
Ich finde, du solltest es genau so schreiben. Das passt ganz gut zu deinem Stil.
ganz genau))Ich denke, es ist vom Sinn her eher so gemeint, dass die Asche im Sonnenwind sinnlos verteilt ist.
"sich" als Zusatz, zerstört die Metrik, können wir das nicht weglassen?"Grundbausteine kurzen Lebens
im Sonnenwind sich sinnlos verteilen"
oder sogar "...sich ohne Sinn verteilen".
Danke für die Grammatik Lehrstunde. Dann kann ich doch alles so lassen wie es ist?
Aktiv: Grundbausteine verteilen sich.
Passiv: Grundbausteine werden verteilt.