Stereospur in Magix Music Maker

  • Ersteller Robmaster
  • Erstellt am
R

Robmaster

Registriert
06.04.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leuts, ich bin absoluter Anfänger was Music-Recording betrifft. Ich hab mit meiner M-Audio Soundkarte eine Gitarrenspur aufgenommen und eine Mono-Spur erzeugt. Nun würde ich diese Mono-Spur gerne als Stereospur abspielen, also sowohl den linken als auch den rechten Kanal mit der selben Spur belegen... Wie mach ich das denn? Find weder in der Suchfunktion noch in der Anleitung eine Erklärung.

Danke!
 
Hi!

Also, wenn Du die Gitarre als Monospur aufgenommen hast, dann solltest Du eigentlich automatisch die Gitarre sowohl auf der linken als auch auf der rechten Box beim Abspielen hören. Sprich: eine Monospur abgespielt wird zu gleichen Teilen auf dem rechten und linken Kanal wiedergegeben (sofern man das PanoramaPoti mittig lässt versteht sich)
Falls das bei Dir nicht der Fall ist, dann könnten das hier einige Fehler sein:
- Du hast die Git als Stereospur aufgenommen und eben nur einen der beiden Kanäle
mit der Gitarre bespielt, der andere bleibt demnach logischerweise stumm. Abhilfe:
Aus der Stereo- eine Monospur generieren.
- Du hast im Mixer den Pan (unterstes Drehpoti, verteilt den Sound im
Stereopanorama) nach links oder rechts gedreht. Abhilfe: einfach mittig drehen

Mehr fällt mir grad auch nicht ein! Hörst Du denn beim Abspielen die Gitarre überhaupt nicht, oder nur links, oder nur rechts... ?
 
Hallo!

In den Objekten im MAGIX music maker wird auch bei Stereo-Aufnahmen nur eine Amplitude dargestellt. D.h. im Arranger sehen sie genauso aus, wie Mono-Aufnahmen.

Falls Du doch Mono aufgenommen hast (was ja bei Gitarre durchaus Sinn macht), wird die Datei so abgespielt, wie Du das gern hättest :)
Das Signal wird wie ein Stereo-Signal behandelt, das heißt auf dem linken und rechten Kanal ist das selbe Signal. Benutzt Du Effekte, werden die natürlich in Stereo gerechnet (z.B. [g=52]Chorus[/g]).

Viel Spaß noch beim Musik machen :-D


Gruß,
zound
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben