stereospur ausnützen

• Ersteller oonightshiftoo
  • Erstellt am
oonightshiftoo

oonightshiftoo

Reaktionen
0
habe gerade in einem der skripten gelesen man sollt wenn möglich die gesamte breite der stereospuren ausnützen und nicht alles in die mitte packen!

wie soll ich das verstehen?? ist damit der regler gemeint mit dem ich das lautstärkeverhältnis von links/rechts in jeder spur einstellen kann??

und dann wollte ich noch fragen ob ihr eure [g=32]midi[/g]-spuren in audiospuren umwandelt und dann damit weiterarbeitet oder ob ihr effekte usw. direkt auf der midispur anwendet?

mfg

ist damit der regler gemeint mit dem ich das lautstärkeverhältnis von links/rechts in jeder spur einstellen kann??

richtig
z.b. [g=118]bass[/g] in der mitte, instrument eins ziemlich weit rechts, instrument zwei etwas links usw.
auch wenn du drums programmierst, hört es sich meist besser an, wenn die hohe tom z.b. fast ganz links ist, die mittlere in der mitte und die tiefe fast ganz rechts
kannste beliebig so fortsetzen :)

jetzt mal eine blöde frage:

wie stelle ich bei der drumspur die tom1 nach links und tom2 nach rechts?? muß ich dann für jedes eine eigene drumspur machen??

und bei den spuren ist es dann einfach so, dass z.B. die [g=118]bass[/g]-spur 40%links und 60%rechts rauskommt oder??

ja natürlich solltest du für jedes instrument (also auch jede einzelne drum abnahme) ne eigene spur erstellen. erstens kannste dann die dinge nochmal im nachhinein komplett mit einander abmischen, oder z.b. nur auf deine [g=149]snare[/g] [g=108]hall[/g] legen, oder eben genau das was du willst, die räumliche verteilung. so ist eigentlich die normale vorgehensweise.
vorraussetzung ist, wenn du live drums abnimmst, dass du entsprechendes mischpult und / oder soundkarte mit mic-preamps besitzt, damit das alles nachher auf VERSCHIEDENE spuren rauskommt.
was drum programierung angeht, kann ich dir soweit nicht wirklich helfen, da ich sowas nie wirklich gemacht habe. aber allein aus [g=32]midi[/g] drum erfahrung, kann ich dir sagen, dass es [g=77]vst[/g] plugins gibt, die (fast) für jede "trommel" selbst eine eigene spur haben.