Stereosimulator

buddy

buddy

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eine Know How Frage. Wie arbeitet eingentlich ein Stereosimulaor, z.B. das Freeware-[g=8]Plugin[/g] von mda.
Ist dies ein einfaches Delay, welches gemäß Einstellung z.B. 10 ms auf eine Seite gestellt wird. Oder verbirgt sich mehr dahinter?
Wird dies als Send- oder [g=84]Insert[/g]-Effekt angewandt?
Wie erreicht man den besten Effekt und wo wird er angewendet (Gitarre, Gesang, Keyboard)?

Bitte nicht die Anwort Geschmackssache. Ich bin noch ein Newcomer. Und mit dieser Antwort tun wir „uns“ Newcomer immer etwas schwer, wenn kein Basis-Know-How das ist „wie gehe ich so etwas überhaupt an“, oder an welchem Radl fang ich an zu drehen.

Vielen Dank im voraus!
Gruß Buddy

Equipment:
Notebook PII mit 320 MB und Tascam US122

Hi Buddy,

als erste Anwendung fällt mir ein: [g=84]Insert[/g] im Mastereffektweg um die Stereosumme aufzuwerten. Aufpassen falls der Song Monokompatibel bleiben soll! Das geht schnell dabei flöten. Wie das Ding funktioniert würde ich auch gern wissen. Im Grunde genommen kannst du es auf jede Spur legen die du breiter machen willst. Ob das bei einer einzelnen Gesangsspur Sinn mach glaube ich eher nicht. StereoKeys schon eher.
Aber wie gesagt ich hab bisher nur in der Summe damit experimentiert.

Gruß Jack

Nicht ganz richtig: Jack beschreibt einen Stereobasisverbreiterer, der im Mastering (also wenn der Song fertig abgemischt ist) angewendet werden kann. Er stellt Stereo-Signale weiter nach außen. Monosignale ändern sich nicht.

Das [g=8]Plugin[/g] mda stereo ist jedoch ein Stereo-Simulator, der in der Tat ähnlich wie ein [g=52]Chorus[/g]-Effekt auf unterschiedliche Delays im linken und rechten Kanal basiert. mda stereo klingt weniger künstlich und eignet sich gut in einzelspuren, auch um Stimmen breiter zu machen. In der Summe ist es jedoch nicht zu gebrauchen.

Ich nutze mda stereo recht gerne bei Gesang und bei Lead-Instrumenten, weniger sinnvoll ist die Verwendung bei Drums oder [g=118]Bass[/g].

Viele Grüße,
freealism