"stereoimaging"...?

R

Rob

Registriert
06.10.02
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
58
hi zusammen,

ich hatte vor ein paar monaten paar instrumentals von mir hier gepostet, da ich eine frage zu ihnen hatte, ich glaube ich wollte wissen ob sie einigermaßen gut "gemastert" wurden...
mir ist damals gesagt worden dass sie ziemlcih mittig klingen...
nun die frage ... wie geht man bezueglich einem stereoimaging am besten vor...?
drums und bass muessen ja bei den meisten musikarten wie hiphop,drumnbass und house ja eher kraeftig wirken deswegen denk ich, dass die eher mittig kommen muessen, andere instrumente wie rhodes oder streicher sollten dagegen eher "breiter" wirken.

sry ich hab kein plan davon und weiss nicht wie ich mich da am besten ausdruecken sollte.
also wie geht da man am besten vor...? danke im voraus.
PS: ich spiel in letzter zeit oefters in logic mit dem "stereo spread" rum... deswegen komm ich darauf...
 
hi, rob!

wie immer kein patentrezept, aber:

bass und bassdrum kommen eigentlich immer in die mitte. das liegt daran, dass man tiefe töne akkustisch nur schlecht orten kann, da klingt's seltsam, wenn die von der seite kommen.

rest von den drum sollte man schon im stereobild verteilen. bei einem akkustischen drumset entsprechend der position, also hihat eher rechts, toms von halb links bis etwas rechts verteilt usw. bei elektronischen drums ist das zwar nicht so eindeutig, ich würde aber schon ähnlich vorgehen.

vocals oder tragende instrumente sollten eher mittig bleiben, ausnahmen bestätigen auch hier die regel.

der rest muss einfach ne schöne verteilung geben, damit nicht alles an einem punkt zusammen hängt, zu extrem kann aber seltsam klingen, ein fundament in der mitte ist auch wichtig.

ansonsten: einfach ausprobieren, was gut klingt!;-)

martin
 
Hi,

ich bin auch der Meinung "probieren geht über studieren". Ich persönlich stehe eher auf relativ extreme Einstellungen und arbeite gerne mit Automationen. Z.B. beim Übergang Strophe->Refrain oder umgekehrt mal einen Drumloop von der einen Seite zur anderen laufen lassen o.ä..
Ich kann Neil nur zustimmen, das die Base, Bass und Vocals aber auf jeden Fall mittig sein sollten, da man sonst ein sehr "verzerrtes" Klangbild erhalten kann und der Song sehr links- bzw. rechtslastig wird.
Ansonsten lass einfach deiner Kreativität freien lauf...

:headbang:
 
Die Sachen mit der Mitte sind eigenlich schon gesagt wurden...jedoch nicht nur DrumLoops können von z.B. links nach rechts laufen...hab das mal mit ´ner Gitarre gemacht, klang auch witzig (fand ich:-D).
Hängt natürlich von der Musik ab die Du machst, ob rein elektronisch oder evtl. auch akustisch....

z.B. bei Streichern: stell Dir vor, Du stellst Deine imaginäre (oder richtige) Band im Panorama davor auf...das eíne Instrument mehr links, das andere mehr rechts, Gesang, Bass, Bassdrum, Snare in die Mitte, Becken nach links rechts verteilt, wie schon gesagt wurde, Toms und HiHat dementsprechend auch und dahinter in voller Breite > die Streicher. Für ein großes "Orchester" macht es sicher mehr Sinn, die Streicher breit klingen zu lassen, als bei ein paar einzelnen Streichern...

Wichtig ist aber, wenn Du extreme Verteilungen im Panorama vornimmst, daß man das ganze in Mono auch noch anhören kann. Also wichtig, ab und zu mal in Mono hören, mach ich zum Beispiel per Tape auf unserem alten Küchenradio! ;-)

Grüße, P.
 
ich danke allen.... hat mir sehr weitergeholfen. vllt. klingts dann in zukunft besser :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
785
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben