Stereoeinstellungen

• Ersteller chaos76
  • Erstellt am
C

chaos76

Reaktionen
0
Hallo alle!

Ich habe eine vermutlich totale [g=16]DAU[/g] Frage. Ich hab 2 [g=32]Midi[/g] Spuren erzeugt und möchte die eine links und die andere rechts abspielen lassen. Nur: Wo sind die Stereo Einstellungen??? Wie kann ich einen [g=32]Midi[/g] Kanal auf links oder rechts einstellen?

Und dann noch: [g=539]Cubase[/g] spielt die Töne einer Spur offensichtlich unterschiedlich laut ab auch wenn ich sie nur vervielfältige. Wie bekomme ich eine konstante Lautstärke?

Danke schonmal

Linda

Moin.

Zu Frage 1:

Wenn Du die [g=32]Midi[/g]-Aufnahme mit einem externen Gerät gemacht hast, müsstest Du das Panning auch in diesem Gerät einstellen, nicht in der Software.

Falls die [g=32]Midi[/g]-Spuren von einem [g=89]VSTi[/g] kommen, befindet sich die Panorama-Kontrolle direkt über dem Kanalfader des VSTis. Mit einem Rechtsklick in die Panorama-Kontrolle kannst du unter verschiedenen Optionen wählen - da kannst Du auch zu einer Rechts / Links - Darstellung wechseln, die es Dir beispielsweise erlaubt, die Stereobreite eines Signals zu verändern oder aus einem Stereo Kanal quasi einen Mono-Kanal zu machen, den Du dann ja beliebig im Panorama platzieren kannst.

Zu Frage 2:

[g=539]Cubase[/g] ist an diesem Phänomen sicher NICHT schuld, da wird irgendwas anderes die Ursache sein. Nochmals alle anderen möglichen Fehlerquelllen überprüfen!

LG,

T.

chaos76 schrieb:
Und dann noch: [g=539]Cubase[/g] spielt die Töne einer Spur offensichtlich unterschiedlich laut ab auch wenn ich sie nur vervielfältige. Wie bekomme ich eine konstante Lautstärke?

Meinst du jetzt eine Midispur oder eine Audiospur?

Die [g=32]MIDI[/g] Spur "Markieren" (Von Anfang bis ende des Arrangements)
Rechtsklick drauf, Dann unter "[g=32]MIDI[/g]" oder "Funktion" -> Feste Anschlagstärke auswählen.

Dann müsste [g=539]Cubase[/g] alles auf einen "Wert" setzen was du als MIDIspur eingespielt hast.

Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte :D