Stereodreick Größe

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
Hallo,

ich habe jetzt schon öfters gelesen das nahfeldmonitore von 0,8m - 1,5m die optimale abhörposition ist.

nur mein raum ist 6m lang und 4,4m breit

nach langem hin und her ist der beste frequenzgang immer so bei 2,5meter stereodreick und die boxen ganz nah an der wand.

verkleinere ich das dreieck bleibt der frequenzgang gut aber der tiefbass verschwindet und die ausklingzeit steigt über 300ms


sind 2,5meter ok für 8 zoll nahfeldmonitore oder brauch ich jetzt midfieldmonitore/main monitore?

lg

boris
 
Sehr gut, dass du gemessen hast und damit die beste Position in deinem Raum herausgefunden hast.


sind 2,5meter ok für 8 zoll nahfeldmonitore oder brauch ich jetzt midfieldmonitore/main monitore?

Wenn dich nichts stört dann ist alles gut :)
Wenn ich auf Nearfields auf 2,5 Meter mischen würde bräuchte ich Lautsprecher mit mehr Leistung...
Es kommt immer darauf an wie laut man mischen will.


Momentan bin ich auf 1,60m, dafür reichen PSI A17m zufriedenstellend.
 
sind 2,5meter ok für 8 zoll nahfeldmonitore oder brauch ich jetzt midfieldmonitore/main monitore?

Kommt auf die Monitore an.
So 6-Zoller wie die Dynaudio BM6A kann man durchaus so betreiben, auch 8-Zoller.
Wie klingt denn das Stereofeld, irgendwie komisch oder ok?

edit

Achso, ich les grad 8 Zoller, na klar kann man das machen, sogar besser so.
 
also es ist hier drin angenehm vom sound aber ein stock drüber bumpert das schon ganz schön und gläser rascheln.


wäre es dann sinnvoller ein kleineren raum zu nehmen und dann wieder absorbieren?

wenn ich jetzt ein raum mit 2,8m x 3,5 meter nehme

brüchte ich ja weniger leistung würde weniger platz verschwenden und etwas leiser arbeiten denk ich mal

wie groß ist den dein Raum?

lg

ps.: schicke monitore (Y) :D


edit: hi synthpark ne eigentlich klingt es auf die 2,5 meter am besten. Wenn ich näher dran bin werden mir die hochtöner zu laut da nehm ich kein druck mehr wahr.

ich habe mir einen Polydiffusor bauen lassen

jetzt möchte ich die höchen und mitten ordentlich dämpfen und zwecks dem polydiffusor dann wieder die Höhen reinholen.

ich benutze die event 20/20 v3 die sind in den mitten zu stark

lg
 
wäre es dann sinnvoller ein kleineren raum zu nehmen und dann wieder absorbieren?

Groesserer Raum ist immer besser (bei akustisch gesehen gleich guter Geometrie).
Mein Raum ist 8 Meter lang. Ich hab keinerei Probleme mit Leistung.

Im Extremfall hat man Freifeld. Auch da hoert man Bass :)
Und den Frequenzgang, der von der Firma gemessen wurde.
 
okay danke euch

eine bestätigung tut immer gut. Jetzt kann ich wieder an andere Sachen denken
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
19K
BobMcRuss
B
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Black_Bender
Black_Bender

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben