Stereobreite in den Einzelspuren bei Studio One

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
K

kenfjohnnydee

Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.984
Punkte
32.795
Mahlzeit!

Kann mir mal jemand sagen, wie ich die Stereobreite in den Einzelspuren bearbeiten kann. Panning ist ja kein Problem, aber die Stereobreite, die Stereobreite...
 
Am simpelsten mit sowas wie "Voxengo msed" mit welchem man den M-Kanal herunter oder den S-Kanal raufregeln kann.
 
Als Ergänzung zum genannten Binaural Pan, geht der Dual Pan auch noch einen anderen Schritt.

Man kann damit nämlich die beiden Seiten L/R unabhängig von einander panen. Das kann für Recordings und andere Stereospuren recht nützlich sein!


pan.jpg


Beste Grüße
Ari
 
Guter Tipp Ari, danke.

Bei Orchesterbesetzungen ist Dual Pan teilweise unverzichtbar.
 
Gibts dual Pan erst in Version 2.0???
 
Jap.
Eines der neu hinzugekommenen Plugins.
 
Was auch auch funktioniert, ist ein einfaches Sample Delay, mit dem du einen Kanal verzögerst. Allerdings VORSICHT: immer den Korrelationsmeter im Auge behalten bei solchen Spielchen! Kann in der Summe unter Umständen zu Schwierigkeiten führen wenn man es übertreibt, es sei denn man legt nicht allzu viel Wert auf Monokompatibilität.
 
Ja, nee... ihr denkt da jetzt viel zu weit- und raumgreifend. :)
Es geht hier in meinem Fall tatsächlich nur ums schmal machen. Da böte sich der Content in Studio One (sprich Binaural Pan) schon sehr gut für an. Schnell, einfach und intuitiv.
Bin auch nicht so der große Überbreitenexperimentalist. ;-)

Muss mich da nur etwas umgewöhnen. Im alten Cubase wurde das halt anders gemanagt.
 
Ach so, dir geht es darum etwas schmaler zu machen. Jau klar, da brauchst du so etwas wie zB in Logic den Direction Mixer usw. Ich dachte, du willst auch solche Dinge machen wie (im Extremfall) aus einem Monosignal ein breites Stereosignal generieren.
 
Jau klar, da brauchst du so etwas wie zB in Logic den Direction Mixer

Siehe Threadüberschrift.
Da versteh ich die Antwort jetzt ganz und gar nicht.

Vorallem, wo die Lösung doch schon zufriedenstellend genannt wurde.


smil451c70cce146f.gif
 
Siehe Threadüberschrift.
Da versteh ich die Antwort jetzt ganz und gar nicht.

Vorallem, wo die Lösung doch schon zufriedenstellend genannt wurde.

Das war eher eine Feststellung als eine Antwort auf die Frage. Sozusagen Memo an mich selbst, dass es bei der TE Frage ja um solche tools wie "z.B." den DM geht ;). Wollte mich lediglich korrigieren und für meinen Irrtum indirekt entschuldigen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben