Stereobild auf einmal verschoben

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.223
Reaktionen
5.024
Punkte
24.330
Guten Tag,

ich wollte heute früh ein paar Spuren, die wir gestern im Proberaum aufgenommen haben, auf meinen Rechner importieren, und da fiel mir auf, dass auf einmal das komplette Stereobild verschoben war (nach links).

Sehr irritierend. Alle Panner sind zentral, ich hab nichts zur Seite gepannt (frisches Projekt mit wenig Spuren). Wenn ich jetzt das Signal zentral haben möchte, dann muss ich den Master auf 44 % rechts pannen.

Leider hatte ich heute früh wenig Zeit, ich kann also erst heute abend mit screen shots aufweisen. Aber ich wollte jetzt schon mal euch fragen, ob ihr schon ähnliches erlebt habt oder gar eine Lösung hättet :)

Die Details: sind Spuren von unterschiedlichen Quellen (mit Laptop / Zoom H16 / BR-80) aufgenommen, einzel importiert und zuhause in meinen Rechner mit Sonar X3 zusammengefügt worden.

Danke im voraus!
 
Kontaktfehler der Kabel? Monitore versehentlich verrutscht,? PC einfach mal neu gestartet, um zu sehen, ob's weg ist?
 
Kontaktfehler der Kabel? Monitore versehentlich verrutscht,? PC einfach mal neu gestartet, um zu sehen, ob's weg ist?

Muss ich alles mal probieren, wenn ich zuhause bin...Danke schonmal!
 
Das Problem hatte ich mal als ich Mono Plugins für Stereospuren benutzte.
 
Das Problem hatte ich mal als ich Mono Plugins für Stereospuren benutzte.

Naja, langsam. Wenn man ein Mono-Plugin auf eine Stereo-Spur loslässt, dann wird nur der erste Kanal bearbeitet (der linke). Je nach Programmierung passiert mit dem rechten dann nichts, er wird einfach durchgereicht, oder stummgeschaltet.

Was heißt denn genau "verschoben"? Hört es sich leicht links an? Oder reden wir hier davon, dass nur noch der linke Kanal hörbar ist?

Wenn am Setup gar nichts verändert worden ist (und wir von vollfunktionsfähigen Geräten sprechen), dann hört sich das erstmal nach einem Wackler in der Abhörkette ab. Also: alles ab DA Wandler checken (Kabel, Monitor Controller, Monitore selbst).
 
Danke an alle, nachdem ich den Rechner neu hochgefahren habe, war alles wieder gut...:)
 
Hi Speedtom

kann es sein, das Du während der Aufnahme, wo ja meistens ein wenig Hektik herrscht einen Panorama Regler verzogen hattest, und jetzt beim überspielen zum Rechner das Ergebnis des Recordeten Materials hörst ?

Ist mir selber schon so gegangen beim Recorden einer Instrumental Gruppe.
Wir habe damals die Aufnahme wiederholt, mit den richtigen Einstellungen.

LG Cherry50
 
Das machte ja nur Sinn, wenn sämtliche Spuren in Stereo exportiert wurden.
 
Ja ZB auf einem Mixer mit mehreren Ausgängen.
Kann eine Gruppe sein.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben