Stereo-Verteilung

N

NULL

Guest
Guten Tag !

Ich versuche mich seit längerem und mit Erfolg in der Schaffung elektronischer Musik.
Um mein Können auszuweiten, beschäftige ich mich momentan mit dem Thema "Stereoverteilung von Synthesizern".

Ich bitte euch, euer Können und eure Erfahrungen mit mir und den anderen zu teilen. Geklärt werden sollten u.a. welche Synthesizer-Stimmen (Flächen, Melodie, ...) wie im Panorama am Besten angeordnet werden, welche am besten "breit" gemacht werden, auf welche Sachen man beim Arrangieren achten sollte und wo die Gefahren liegen.

Links und Buchempfehlungen wären auch nicht schlecht.

Gruß

hi.
ich mache das (wenn ich mich mit synthis drangebe) immer auf den song passend. jedoch gibt dir soundbezeichnung der 'flächen' schonmal einen kleinen hinweis darauf das diese eher breit (also schön weit weg von der mitte. aber nicht ZU weit) sein sollten und eine melodie macht sich im falle eines solos immer gut in der mitte. aber auch nicht immer. nun gut. auf denn.

Danke für die Antwort !

Zwei Fragen fallen mir ein: Wie werden Synthies am Besten "breit" gemacht ?
Und: Wie steht es mit tiefen, dominanten Basslines ?

Also Bässe und Drums grundsätzlich in die Mitte des Stereobildes.
Auch Basslines sollten sofern nicht mit nem LR Delay belegt in die Mitte.
verwendest du ein LCR oder LR Delay auf eine Bassline mach das im Stereobild breit, denn so kommt der Effekt richtig zur Geltung.

Alles andere, fummeln lautet die Devise.
ausprobieren und testen bis es deiner Meinung nach gut ist.

Alles andere, fummeln lautet die Devise.
kleiner Tipp..öfters mal mono abhören um zu testen, ob es Phasenauslöschungen im Bass gibt, dennd ann ist ein Teil des Basses plötzlich weg! Wäre doch blöd wenn das so wäre, denn bei Club-Analagen, Surroundanlagen ..jeglichen Abhörsystemen mit Subwoofer wird der Bassbereich nur mono wiedergegeben und dann hat man durch Phasenauslöschungen plötzlich keinen Bass mehr!

Btw lieber zwei Sounds nehmen und die l/r pannen statt irgendwelche Stereoimager etc zu benutzen! Gibt nur Phasenschweinereien!