Stereo Split

• Ersteller flamenco
  • Erstellt am
flamenco

flamenco

Reaktionen
0
Wollte da mal Fragen warum [g=539]Cubase[/g] beim Audiomixdown einen Stereo split macht.
Teil der Programm meine auf eine Spur gebrachten Spuren in 2 Stereo Spuren?
Wieso einmal StereospurL und einmal StereosprutR ?

Wollte da mal Fragen warum [g=539]Cubase[/g] beim Audiomixdown einen Stereo split macht.

Weil du das beim Mixdown so ausgewählt hast?

:)

@Lacunaflow
LOL, herrlich :D

weil du es in den Exportoptionen von [g=539]Cubase[/g] als Datei-format eingestellt hast?
Man kann bei [g=539]Cubase[/g] auswählen, ob man Mono, Stereo (Interleaved), Stereo-Split exportieren möchte.

Ist mir schon bewusste dass ich aussuchen kann wie ich exportieren will, nur war mir der Sinn des Stereo Splits nicht bewusst.

Wo besteht denn da der unterschied zwischen Stereo Split und Stereo Interleaved?

Bei Interleaved werden die beiden Stereokanäle ineinander "verschachtelt" in einer Datei gespeichert - das ist die übliche Form wie es die meisten wohl nutzen werden. Resultat ist eine einzige Datei mit mehreren Kanälen (2 bei Stereo).
Split, teilt die einzelnen Kanäle und erzeugt dir für jeden Kanal eine getrennte Datei.

Nehme interleaved :)

jep danke 4damind

hab grade gelesen dass die L und die R spur bei einem audio split mono spuren sind. stimmt dass?
Denn interleaved habe ich auch
ausprobiert, der importiert aber ganz schön leise wieder zurück zur [g=539]cubase[/g].

Ja, die gesplitteten Spuren sind jeweils nur 1-Kanal (also Mono). Was anderes würde auch keinen Sinn ergeben. L und R sind jeweils die beiden aufgeteilten Stereokanäle (Stereo bedeutet in dem Zusammenhang ja 2 Kanal).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben