stereo sound

  • Ersteller WilliamS
  • Erstellt am
WilliamS

WilliamS

Registriert
27.02.04
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
442
kann mir mal einer veraten wie ich einen guten stereosound oder eine gute stereoverteilung hinbekomm.

ich hab da so nen synthi und der hört sich viel zu mono an!!!!

aber auch beim kick!!!

ich mein ich hör mir ein lied auf ner cd an und des hat nen schönen stereo sound doch sowas krieg ich irgendwie net hin!
 
die kick würde ich eigentlich auch eher mono und mittig halten.
beim synth kommts drauf an. du sollst halt versuchen ein ausgewogenes panorama zu bekommen.
entweder du panst die eine spur abwechselnd (kommt manchmal bei schnellen arp synths recht gut, oder du spielst dich mit einem delay (double delay). auch kannst du versuchen das stereobild in die breite zu ziehen, wofürs eigene tools gibt.
lg psylo
 
so hab ichs nicht gemeint. aber danke für die promte antwort

habs mittlerweile selber rausgefunden.

das geht mit nen stereo enhancer [g=8]plugin[/g]

funktioniert wirklich gut macht nen schönen analogen stereo sound
 
WilliamS schrieb:

das geht mit nen stereo enhancer [g=8]plugin[/g]

funktioniert wirklich gut macht nen schönen analogen stereo sound

Pass aber auf, dass dabei das Stück monokompatibel bleibt. Im schlimmsten Fall löschen sich sonst bei Monowiedergabe die beiden Phasen aus und du hörst nix mehr. Also zur Kontrolle ab und zu das ganze mono abhören.

Gruß
 
quote]
WilliamS schrieb:
so hab ichs nicht gemeint. aber danke für die promte antwort

habs mittlerweile selber rausgefunden.

das geht mit nen stereo enhancer [g=8]plugin[/g]

funktioniert wirklich gut macht nen schönen analogen stereo sound[/quote]

@WillamS,
was nimmst du denn da?
Gruß Jack
 
also ich hab in Fruity loops unter effekte den
"Fruity Stereo Enhancer"

welchen ich aber benütze is der von "MDA"

Des isn Freeware [g=8]Plugin[/g] Pack

musst mal nach "mda [g=77]vst[/g]" googln
da sind ganz interresante effekte mit dabei
 
Hey,
danke.
Ich hab mir das Freewarepack mal geladen. Bin mal gespannt wie es tut!

Grüße und nochmals Vielen Dank!
Jack
 
pass aber auf weil soweit ich des bei mir seh
isn stereo enhancer sehr cpu lastig
 
WilliamS schrieb:
pass aber auf weil soweit ich des bei mir seh
isn stereo enhancer sehr cpu lastig

Wann setzt man das Teil den sinnvoll ein. Ich hätte gedacht im zwei Spur Master. Dann kann er ja fressen so viel er will. Oder kommt das schon im Mixdown in die Summe? Oder auch auf Einzelspuren?
Wie auch immer das ist so ein Teil das süchtig machen kann. Vorsicht!
Gruß Jack
 
ich denk mal es kommt drauf an welche spur
nen stereo sound haben soll!

wenn in dem lied auch irgendwelche instrumente auch mono klingen sollen dann verwende ichs auch nur da!

Ansonsten in der masterspur!!!

Nur wenn bei 20 oder mehr instrumenten die hälfte nen besseren stereosound haben soll und man in jeder spur auch einen verwendet frisst er denk ich schon viel!!!

Klar wenn ichs auf die masterspur leg hab ichs ja auch bloß 1 mal drin!!!

nur hab ichs oft auf musik cds gemerkt dass die nen viel besseren stereo klang haben wie meine produzierten tracks.

Aber Ja es macht süchtig :-D :-D :-D
 
Nur wenn bei 20 oder mehr instrumenten die hälfte nen besseren stereosound haben soll und man in jeder spur auch einen verwendet frisst er denk ich schon viel!!!

hossa, an deiner stelle würd ich mal den mono-button drücken und gegenchecken, ob dadurch der mix nicht völlig kaputtgeht, mono-abhören sind zwar nicht mehr ganz zeitgemäß aber trotzdem gibts genug leute, die ihre boxen z.b. nicht in einer ordentlichen stereobasis aufgebaut haben, die bekommen halt auch nur den kuchen von einer seite.

nur hab ichs oft auf musik cds gemerkt dass die nen viel besseren stereo klang haben wie meine produzierten tracks.
die lösen das aber imho auch nicht ausschließlich durch enhancer sondern meist durchs mixen an sich.

lg
flox
 
Was macht ein Stereo Enhancer? Dreht er auf einer Stereo-Seite die Phasen und verzögert das Signal leicht? Wenn ja - kann man auch manuell machen. Da hat man aber das Problem, dass man auf manchen Anlagen von der bearbeiteten Spur kaum mehr was hört. *mit gefährlichem Halbwissen um sich werf*
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
522
pieffa
pieffa
sir_google
Antworten
6
Aufrufe
319
SteinHal
SteinHal
malik44
Antworten
83
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
M
Antworten
5
Aufrufe
254
[Masch1n3ng31st]
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben