Stereo Out - Plugin - Kette nur mit ozone 9 adv.

Ennah

Ennah

Registriert
06.06.21
Beiträge
343
Reaktionen
326
Ort
Stuttgart
Punkte
1.347
Huhu,
bin mal wieder am schrauben und hab mir zuvor im sale den ozone 9 geholt. Im Moment ist gerade eine Stereo out - plugin - Kette ausschließlich nur mit den besagten Izotope - Produkten in Testung, also vintage compressor, EQ, Low end focus, dynamic EQ, Maximizer, Exciter und Imager. Hat jemand das auch schon mal probiert und kann Empfehlungen dazu geben wie es gut wird mit den Teilen? Würde mich sehr interessieren :). Gibt's was, was ich hörbar falsch mache? (S.u.). Was die Reihenfolge der plug ins betrifft, bin ich mir auch noch nicht sicher.
Bislang hatte ich halt die üblichen Dinger aus dem waves gold bundle am Start, mit denen kam ich aber nicht so gut zurecht.
So hört es sich im Moment an:

Ich seh's für mich als einen Fortschritt, aber vielleicht seht es Ihr ja anders. Was könnte man besser machen?
lg Ennah

p.s. Gut gemeinte Ratschläge wie "Schmeiß den ozone in den Müll und nimm dafür dies und das" sind wie gesagt gut gemeint, aber in Bezug auf meine Frage nicht hilfreich :)
 
Das kann man nicht kurz beantworten. Jedes Modul macht etwas anderes. Hast du mal Ozone Tutorials angeschaut?

Was dir hier evtl helfen könnte, wäre, dass du den Mix hier reinstellst und andere User dir ihre Ozone-Bearbeitung (Preset) hier hochladen. Dann kannst du diese bei dir laden und schauen, was gemacht wurde...
 
@leary ja, coole Idee, danke :bigup:

Hier der Track ohne plugin - Kette:
 
@Graham Wenn Du den ozone auch hast, freue ich mich, wenn Du Zeit und Lust haben solltest, gemäß dem Vorschlag von leary ein preset zu basteln ;) . Off topics machen hier das lesen unnötig mühsamer ;-)
 

Anhänge

  • supervision.JPG
    supervision.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes hau Tonal Balance Control 2 an letzter Stelle in der Kette. Das hilft optisch zu beurteilen welche Frequenzen zu viel oder zu wenig sind.
 
@Glutamatjunkie Danke. Bei mir zeigt er zu wenig low mids an. Eine Anhebung in EQ und Dynamic EQ dringt beim Hören mit meiner Abhöre nicht wirklich durch, muss da noch in Ruhe schrauben. Was fehlte dir beim Anhören? Auch die unteren Mitten oder anderes?
 
Ich find's schon sehr geil, was du da gemacht hast. Hätte eigentlich gar nichts zu meckern. Aber ich wollte mal schnell meinen Spaß haben. 15 Minuten, mehr Zeit hatte ich nicht.



Übrigens ist der Mix schon in meinen Ohren so gut, dass da eigentlich gar nichts mehr groß dran zu machen ist...
 
@Glutamatjunkie Danke. Bei mir zeigt er zu wenig low mids an. Eine Anhebung in EQ und Dynamic EQ dringt beim Hören mit meiner Abhöre nicht wirklich durch, muss da noch in Ruhe schrauben. Was fehlte dir beim Anhören? Auch die unteren Mitten oder anderes?

Das war nur mein Vorschlag. Ich konnte noch nicht reinhören.
 
Hab nur Standard- Trotzdem eine kleine Licherkette. 🔗
 

Anhänge

  • 105883.mp3
    1,9 MB
@FredTadge Danke :) Wäre es möglich, dass Du mir deinen Ozone Plugin-Weihnachtskettenbaum zukommen lässt? :). Würde mich interessieren :)
 
Wäre es möglich, dass Du mir deinen Ozone Plugin-Weihnachtskettenbaum zukommen lässt? :). Würde mich interessieren
Sorry, habe das Projekt gar nicht gespeichert. Ich fand aber auch nicht, dass sich das besser anhört als deine Version.

Ich habe auch gar nicht viel gemacht. Eine Instanz Ozone mit Dynamic EQ (Mitten bißchen reingezogen, an ca. 1,8kHz erinnere ich mich noch, aber Tiefmitten auch nen bißchen, waren mehrere Bänder. Tiefen bißchen aufgeräumt, beim Glitzer etwas hochgefahren und son nerviges Zischeln entfernt), Multiband-Kompressor und Vintage Limiter und dann habe ich danach eine weitere Ozone-Instanz mit dem Automatik-Mode durchlaufen lassen und dann die Werte noch ein bißchen angepasst. Hab's vielleicht schon ein bißchen laut gemacht, 8dB LUFS ohne Gesang ist schon bißchen heavy...
 
@FredTadge also kann man auch mit wenig Ozone - Geschütz schon viel rausholen :) . Danke dir :)
 
Ich weiß nicht ob das gut ist seit einiger Zeit mache ich nach dem Mixing die Ozone AI Rödelmaschine an und am Ende sagt mir das Plugin, daß es nichts für meinen Mix tun kann außer es etwas lauter zu machen.
 
hi ennah,

das klingt schon ganz ordentlich.
vor allem ist es nicht überkomprimiert.
klar, laute versionen klingen erstmal besser.
aber wenn du dann eine normale version mit einer mit einer lauten bei angepasster lautheit vergleichst,
merkst du plötzlich, dass die laute, die vorher besser geklungen hat, auf einmal schlechter klingt.
das wird hier auch oft von den kollegen nicht berücksichtigt und einfach nur laut gezogen.
(hier im forum ist der loudnesswar leider noch nicht beendet)

ich hätte versucht, bei deinem master noch ein paar frequenzen herauszuarbeiten, insbesondere im bassbereich,
dass da die kick vom bass akustisch getrennt wird.

ich hab auch ozone 9, sogar die advanced version, aber ich nutze grundsätzlich auch noch andere tools:
ein tool zum entfernen von resonanzen: zb. nova ge (da geht auch soothe, reso, etc)
ein tool zum separieren des bassbereichs: auf bassroom könnte ich zb. nicht verzichten
ein tool für das stereospektrum, da finde ich slickeq m besser als den izotope imager
ein tool für tape simulation mit analog sound, da nehme ich tape24 von ikm
zur basisberechnung meiner ozone-kette nehme ich die ki.
anschließend schaue ich nochmal auf die einzelnen effekte.
beim maximizer gehe ich immer nochmal auf -11,5 LUFS (learn threshold).
am ende der kette nutze ich trotz maximizer dann nochmal limiter6 ge um den truepeak in den griff zu kriegen
und auch mit der deltafunktion zu hören, ob die verzerrungen zu stark sind.

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
(bei meiner version kommt jetzt knapp unter -11 LUFS raus, aber damit kann man - denke ich - leben)

von allgemeingültigen master-vorlagen kann ich nur abraten.
für effektketten kann man zwar presets machen, aber einstellen würde ich das immer individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 Danke für den Tip mit den Bass / BD - Frequenzen. Dein Mix hört sich gut an. Ich glaube aber, dass ich vieles, was Du hörst, nicht höre :-D. Mit der Zeit komme ich vielleicht auch drauf und leg mir dann solche tools, wie Du sie benutzt, zu. Bin eben in erster Linie Musikerin und nicht Tontechnikerin ;-) und verstehe vieles noch nicht. Von Presets bin ich mittlerweile auch abgekommen. So wurschtel ich mich nun durchs neu ergatterte ozone 0 advanced :) LG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
OldWise
Antworten
14
Aufrufe
47K
Christof
Christof

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben