Stereo-Out Fader beim Mixen immer auf 0.00dB?

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo!! :)

ich möchte gerade einen Track von mir mixen und dabei ist mir aifgefallen, dass ich meine aktiven Boxen wohl so laut aufgdreht habe, dass ich meinen Stereo-Out Regler in Cubase immer auf -16dB haben muss, ansonsten wäre es so laut, dass meinen Nachbarn und mir das Trommelfell platzen würde.. ;-)

Das ist doch eine gänzlich bescheidene Ausgangslage für einen Mix, oder? Ich wollte Euch deswegen auch noch fragen, wo der Stereo-Out Fader stehen sollte. Ich hatte mal gehört bei -3dB damit noch Platz für das Mastering ist. Stimmt das so?

Vielen Dank an Euch :)
 
Deine nächste Investition sollte ein Monitorcontroller sein, mit dem du deinen Abhörpegel unabhängig vom Mixpegel einstellen kannst :)
Sowas kostet im einfachsten Fall einen 50er oder so.

Technisch gesehen ist es jedoch kein wirkliches Problem wenn du mit -16 dBfs rausrenderst, vorausgesetzt dein Fileformat ist 24 bit oder höher.
Es ist eher ein kosmetisches Problem dann.

Aber ja, ein Summenpeaklevel von -6 bis -3 dBfs ist OK und normal.

Mit sowas kann dass losgehen:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm?sid=5c6ea9b2aa061d11a843d6fc35e8f144

Laut- und Leisedreher und ein Muteknopf entstresst dich erstmal :)
 
und dabei ist mir aifgefallen, dass ich meine aktiven Boxen wohl so laut aufgdreht habe, dass ich meinen Stereo-Out Regler in Cubase immer auf -16dB haben muss, ansonsten wäre es so laut, dass meinen Nachbarn und mir das Trommelfell platzen würde..

Aha :)


Das ist doch eine gänzlich bescheidene Ausgangslage für einen Mix, oder?

Nun ja, mach einfach leiser wenn es zu laut ist.



Ich wollte Euch deswegen auch noch fragen, wo der Stereo-Out Fader stehen sollte. Ich hatte mal gehört bei -3dB damit noch Platz für das Mastering ist. Stimmt das so?

Bitte unterscheide zwei Dinge, erstens: der maximale Stereosummenpegel sollte so zwischen -3 bis -7 db liegen, und zweitens: wie du das erreichst hat uU mit dem Fader deiner Masterspur zu tun, wo der dann steht, oder alle anderen Fader die im Vorfeld wirken, ist eine andere Sache .
 
Deine nächste Investition sollte ein Monitorcontroller sein, mit dem du deinen Abhörpegel unabhängig vom Mixpegel einstellen kannst :)
Sowas kostet im einfachsten Fall einen 50er oder so.

Technisch gesehen ist es jedoch kein wirkliches Problem wenn du mit -16 dBfs rausrenderst, vorausgesetzt dein Fileformat ist 24 bit oder höher.
Es ist eher ein kosmetisches Problem dann.

Aber ja, ein Summenpeaklevel von -6 bis -3 dBfs ist OK und normal.

Mit sowas kann dass losgehen:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm?sid=5c6ea9b2aa061d11a843d6fc35e8f144

Laut- und Leisedreher und ein Muteknopf entstresst dich erstmal :)

Vielen Dank für Deine freundliche und hilfreiche Antwort!! ich habe zur Zeit meine boxen an den PC, aber ich habe auch einen Yamaha Mixer (MG102c). Evtl. schließe ich da mal meine Boxen an. Wollte ich zwar umgehen, damit ich nicht immer den Mixer anmachen muss, wenn ich am PC Musik hören möchte :)

@Holgi: Danke Holgi! Da ist ja das "Problem(chen)"... wenn ich den Fader der gesamten Summe hochziehe, ist es zu laut. Schon bei minus 10 dB muss ich den Fader schnell wieeder runterziehen, wenn Drums in dem Track sind, weil es einfach zu laut ist und in den Ohren wehtut.

Ich habe diese nEar 08 Monitore (reichen total für mein Hobby, ist ja nur just for fun), bei man bei jeder einzenen Box die Lautstärke einstellen muss.. da sitze ich zig Minuten dran um beide (relativ) genau gleichlaut zu bekommen :D
 
Celski schrieb in #4:

...aber ich habe auch einen Yamaha Mixer (MG102c). Evtl. schließe ich da mal meine Boxen an...

Genau so.

Der hat 2Track Eingänge. Da reingehen und 2Track to Monitor schalten. Fertig.
Der Mixer braucht max. 21 Watt. Geht noch.

Ich habe meine Monitore, den BigKnob und Subwoofer etc. an einer schaltbaren Steckerleiste dran.
 
super, vielen dank für eure freundliche hilfe!! ich weiß es zu schätzen!! :)
 
Danke für's Danke :)
 
Und warum nicht einfach die WIndowslautstärke (Lautsprechersymbol in der Taskleiste) senken?
Verstehe grad die ganze Diskussion nicht....das sollte doch auch mit Cubase funktionieren..mit Reaper und S1 tut es das jedenfalls.
 
Und warum nicht einfach die WIndowslautstärke (Lautsprechersymbol in der Taskleiste) senken?
Verstehe grad die ganze Diskussion nicht....das sollte doch auch mit Cubase funktionieren..mit Reaper und S1 tut es das jedenfalls.

Klar würde das auch gehen.
Aber er hat eh die Hardware und das ist deutlich komfortabler.

Das andere ist, wenn mal der Soundkartentreiber abraucht und big noise macht, dass dann mit Vollpegel auf die Monitore geht :)
Passiert nicht so oft, aber ich hatte es schon gelegentlich. :)

Also für mich ist ein Monitorregler normal, ebenso wie ein Dim- ein Mono- und ein Mutetaster.
Das ist kein Luxus...
 
LM18 hat vollkommen recht! Diese Überraschungen hatte ich nämlich auch schon.. und das war gar nicht schön ;)

Und ich kann bei Windows in der Taskleiste jede Lautstärke regeln, aber nicht die von Cubase. Ich weiß leider auch nicht wieso.. sonst kann ich alles auswählen (Mozilla, System Sounds,Flash, ITunes, etc.), aber Cubase ist total lösgelöst davon..
 
Aber er hat eh die Hardware und das ist deutlich komfortabler.

Keine Frage...aber trotzdem scheint ja auch das nen Haken zu haben:

ch habe zur Zeit meine boxen an den PC, aber ich habe auch einen Yamaha Mixer (MG102c). Evtl. schließe ich da mal meine Boxen an. Wollte ich zwar umgehen, damit ich nicht immer den Mixer anmachen muss, wenn ich am PC Musik hören möchte

Ich schloss daraus dass das Problem ja eh nur direkt am PC angeschlossen auftaucht.

Das andere ist, wenn mal der Soundkartentreiber abraucht und big noise macht, dass dann mit Vollpegel auf die Monitore geht

Ok...das versteh ich.


Und ich kann bei Windows in der Taskleiste jede Lautstärke regeln, aber nicht die von Cubase. Ich weiß leider auch nicht wieso.. sonst kann ich alles auswählen (Mozilla, System Sounds,Flash, ITunes, etc.), aber Cubase ist total lösgelöst davon..

Ok...das versteh ich nicht...eigentlich sollte sich zumindest die generelle Laustärke (unabhängig von den Programmen) regeln lassen....aber Cubase ist schon irgendwie ziemlich egoistisch programmiert...daher kann das natürlich sein

Darum arbeite ich so gern mit Reaper, weil das zumindest bei mir auch ohne Fokus auf die Anwendung läuft und ich noch nebenbei Youtube und Co laufen lassen kann ohne dass der Sound blockiert wird. Das hab ich mit Cubase auch nie hingekriegt.

Aber das ist OT.
 
OK

Also, wenn ich die Wahl zwischen Mausklicken habe oder auf irgendwas draufzudreschen... :)

Rate mal wer da mein Herzblatt wäre :)
 
Für mich persönlich stellt sich dir Frage sowieso nicht...sowohl die Boxen haben ihren eigenen Controller als auch mein Audiointerface einen Lautstärkeregler..und ausserdem könnte ich noch (wenn ich wollte) Mausklicken in Windows.

Und ja..ich stell normalerweise dann auch eher am Interface rum und nicht in Windows :)

Mir war nur nicht klar, dass da beim TE irgendwie gar nix vorhanden ist um die Lautstärke runterzuregeln...nicht mal in WIndows.

ch habe auch einen Yamaha Mixer (MG102c). Evtl. schließe ich da mal meine Boxen an. Wollte ich zwar umgehen, damit ich nicht immer den Mixer anmachen muss, wenn ich am PC Musik hören möchte

Und das war der Grund warum ich mich überhaupt eingemischt habe...

Aber is ja nu auch alles geklärt...wenn Cubase eh nicht mitspielt bleibt ja nur noch Hardware....besser isses natürlich eh :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben