Stereo oder Mono Lead Spur??

G

G-Bone

Reaktionen
0
Hallo, wenn ich bei nem Rapsong mit 3 Spuren für die Strophe arbeite (links, mitte, rechts) und die rechte+ linke auf Mono recorde was mach ich dann mit der Mitten-Spur?? Mono oder Stereo wenn sie im Vordergrund stehen soll??

Thank´s...

Deine 3 Spuren sind Monospuren welche in eine Stereosumme eingespeist werden.

Die beiden Tracks die L+R werden sollen pannst du hart L und R und die Leadvocal lässt du in der Mitte.
Die beiden Doppler machst ein paar dB leiser und mit einem HiCut kannst du sie etwas matter machen nach Geschmack.

Danke, genau das musste ick wissen! :)

Na wenn's das schon war? - Gerne :)

Aso, da fällt mir noch was ein! Wenn ich dann in die erst bearbeitung gehe also vorm Master leg ich den EQ ja über alle Vocal Tracks gleich (jeh nach belieben) aber wie mach ich das mit dem Compressor??

Den nur auf die Lead Spur oder auch auf alle??

Ich persönlich habe die Marotte, alles in Gruppen zu fassen und den finalen Mix nur mit 8-12 Gruppenfadern zu fahren.

Das wäre dann hier:

- Music oder Playback oder "beat"
- Back Vox
- Lead Vox

Und ja.
Auch wenn die Leadvox nur eine Monospur wäre geht die dann bei mir in eine Stereogruppe :)
Einfach so.

Diese Gruppen bekommen jeweils Kompressor/Limiter und EQ to taste.
Die Einzelspuren bekommen eigentlich nur Korrektur-EQ und Hilfskompression wenn irgendwas grundlos absäuft oder so.

Die Einzelspuren gehen also korrigiert oder gar gerettet in die Gruppen.

Aber...
Ich mache es so und Andere anders.
Es gibt kaum musikalische Mischregeln bis auf ein bischen Technikkram an den man sich halten sollte.
Das meiste ist einfach nur Geschmackssache oder Vorlieben.

Den nur auf die Lead Spur oder auch auf alle??
es ist ganz einfach und gilt für eq,compressor und alle anderen effekte: wenn man es braucht, setzt man es ein, da gibt es keine regelung für welches instrument was.
ch persönlich habe die Marotte, alles in Gruppen zu fassen und den finalen Mix nur mit 8-12 Gruppenfadern zu fahren.
das gibt gbone keine antwrot auf seine frage.

Doch, doch bin mit der Beantwortung schon ganz zufrieden! ;-)

Thank´s!!! :)