Stereo / Mono

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Ari Du bringst mich jetzt ziemlich durcheinander :/
Ist ein Furz genau genommen Mono oder doch Stereo?

Ich dachte immer Fürze sein immer Mono!!11

NEIN! ICH hab mich voll unter Kontrolle und schreibe hierzu NIX :D
Denn Monoxide sind in der musikalischen Welt nicht derart von Bedeutung.

+1 @ Ari
 
Eine gewisse räumlichkeit kann man auch mit nur einem Ohr identifizieren.
Mit beiden Ohren wird`s dann besser.
Beide Ohren bilden im übertragenem Sinn als Summe zwei Kanäle.
Aus Mono wird Stereo durch das zweite Ohr ins Hirn:)
Ist wie mit dem gucken, mit nur einem Auge ist (natürlich mit Hilfe des Gehirns) eine gewisse räumlichkeit zu erahnen (schätzen aufgrund von Erfahrungswerten).

Das Thema hatten wir schonmal ist aber hier keines.
 
Na ja, mit nur einem Ohr wird es schwer mit der Richtung. Jeder kann mal selbst den Test machen :

Man lege sich abends mit einem Ohrstöpsel in nur einem Ohr ins Bett. Nun ist es ja nachts relativ ruhig, so dass man schon leiseste Geräusche hört. Man wird feststellen, dass man nicht mehr genau sagen kann, woher die Geräusche kommen. Das kennt jeder Seitenschläfer, der immer ein Ohr auf das Kopfkissen gepresst hat.

Dass es im Alltag trotzdem auch mit einem Ohr gut funktioniert, hat damit zu tun, dass viele Geräusche bekannt sind und man weiß, woher sie kommen. Das Gehirn hat das also gelernt.

Die Ohren sind nichts anderes als die Mikrofone des Gehirns und für das Richtungshören benötigen wir zwei Ohren. Das Gehirn ermittelt die Richtung eines Schallereignisses exakt so wie wir es bei der Stereo-Mikrofonie auch tun: Intensitätsunterschiede zwischen beiden Ohren und Laufzeitunterschiede zwischen beiden Ohren. Gibt es diese nicht, wird ein Schallereignis in der Mitte abgebildet. Deshalb funktioniert auch Stereo überhaupt (Stichwort Phantomschallquelle).

Das Gehirn nutzt aber - und deshalb ist Räumlichkeit auch der falsche Begriff - weitere Faktoren zur Auswertung. So z. B. Nachhall, Klangfarbe usw. (siehe dazu auch meine Antwort zum Thema Tiefenstaffelung im Tutorial-Forum). Es ist zwar mit nur einem Ohr schwer, die genaue Richtung zu bestimmen, die Tiefe im Raum hingegen funktioniert auch nur mit einem Ohr ganz gut. Aber auch hier spielt das Lernen und das Gedächtnis wieder eine Rolle.

Doch zurück zum Thema:

Stereo-Samples verbrauchen nicht nur mehr Speicherplatz, sondern auch mehr Prozessorleistung. Diese kann man einsparen, wenn man zwei Mono-Samples nimmt und daraus später das Stereo-Signal erzeugt. Ob das bei heutigen Prozessoren und DSPs noch eine Rolle spielt, ist fraglich.

Für den Mix sind Stereo-Signale immer ungünstiger als Mono-Signale. Sie lassen sich nicht gut einbetten und nur schlecht kontrollieren. Selbst dann, wenn man sie per Balance-Regler auf eine Seite schiebt, kommt es zu negativen Effekten in Bezug auf die Mono-Kompatibilität. Mono-Signale sind hingegen unkritisch und einfach zu handhaben.

Im Live-Betrieb läuft mittlerweile fast alles mono. Kein Mensch mischt mehr stereo. Das hat damit zu tun, dass sich fast niemand dort aufhält, wo man tatsächlich den Stereo-Eindruck hört. Bewegt man sich aus dem bekannten Dreieck nur leicht heraus, ist es schon vorbei mit Stereo und man hört nur die Hälfte der Musik. Außerdem wird in Hallen ohnehin schon aus dem trockenen Signal aus den Lautsprechern ein sehr räumliches Signal (durch Reflexionen), da muss man nicht noch Stereo-Signale über die PA schicken.
 
Huhu. Wann entscheidet Ihr Euch in der Samplebearbeitung dafür aus Stereo Mono zu machen und vorallem warum?

Danke & Ahoi

Fuer einen mittigen Bassbereich:

Bassdrumsamples mache ich immer mono, indem ich ein simples "Gain"-Plugin mit einem mono-Button einfuege, wo L+R gemischt werden, statt einen Kanal zu nehmen. Ist einfacher in der Handhabung.

Manchmal auch Bass.

Man kann die Stereobreite auch mit Tools wie MSED einschraenken. Mache ich dann, wenn es sich phasig oder zu breit anhoert, ich aber trotzdem das Signal etwas breiter haben will.
 
Huhu.
Ja, mit Sample-Bearbeitung meinte ich Audio-Events. Danke an alle, damit kann ich was anfangen!
Ahoi!
 
Nein - sogar sehr falsch. Hier geht einiges Durcheinander.

Also erstmal ist JEDE reine Schallquelle für sich genommen in unserer 3-dimensionalen Welt nur 1 Mal vorhanden und EINs bedeutet quasi einkanalig.

Das habe ich oben bereits genauso gemeint. MONO eben.

Aber da wir uns eben in einem 3-dimensionalen Raum bewegen (immer), und sich Schall zu allen Seiten ausbreitet, hören wir ALLES mit einer Räumlichkeit.
Und "stereo" bedeutet NICHT 2-Kanal, wie oben fälschlich geschrieben wurde, sondern es bedeutet "Räumlichkeit" bzw "Raum-Ton".
Sicher, sicher, nichts gegen einzuwenden.
Aber Stereo bedeutet nun mal zwei (!) Signale zu haben = 2x Mono! (eins hart links, das anders hart rechts!) und auch das habe ich oben angemerkt, da ich von Audioformaten sprach.


Was ebenso falsch gesagt wurde, ist dass Surround purer fake sei und nicht vorhanden ist. Auch das ist falsch. Denn uns umgibt (surrounding) quasi jedes Schallereignis in der Natur. Reflexionen kommen von überall, auch wenn die Schallquelle selbst nur einen einzigen Ursprung hat.
Du verstehst meine Worte nicht, oder?
Es geht hier um Audioanwendungen und Formate.
5.1, Dolby Surround, Quardrophonie (4), DTS, IMAX, Dolby Digital, 7.1 und mehr, uvam. --> sind auch nur einzelne -> Mono (!) Quellen, die um den Hörer positioniert werden.
In der Realität gibt es keines davon, da unendliche Räumlichkeit in alle dimensionale Richtungen vorhanden.
Daher sprach ich auch von: FAKE. (Und das ist Surround nun mal quasi!)


So gesehen ist "surround" (was ja auch stereo ist)
FALSCH.
Stereo ist Mehrkanalton (2 Kanäle), und eben nicht Surround. Auch wenn beide Raumklang ermöglichen (!)

Final landet beim Menschen nun mal alles in unseren 2 Ohren (Stereo! Mikrophonie: "Kunstkopf"!).
Ob Mehrkanal/Surround-Anwendung/Beschallung oder auch nicht.
(Natürlich nimmt man auch "unhörbare" Frequenzen über den Körper wahr, aber das klammern wir mal aus in diesem Thema)


Das obere Beispiel mit einer Gitarre als Mono-schallquelle stimmt ebenfalls nicht.
Die Saiten sind wie lang? Halben Meter plus minus? Das sind auf einem halben Meter ZIG Schallquellen, die alle unterschiedlich am Ohr ankommen. Genau genommen sind es unendlich Schallquellen. (ein Physiker möge mich berichtigen)
Ich bin Pysiker. (Muahaha)
Nein! Es ging mir um die Ursache dessen (Drumstick trifft Fell!) Nicht um die Schallausbreitung ansich.
Aber lass man gut sein. (siehe oben) So wird das nichts.

Nun, ich halte es wie Marc 1610...
@Ari,

Du bist manchmal wie ne nervende Frau, die immer das letzte Wort haben muss und dabei nicht merkt, das sie sich wiederspricht.

Da hat er recht. Sowas von. ;-)
 
Aber Stereo bedeutet nun mal zwei (!) Signale zu haben = 2x Mono! (eins hart links, das anders hart rechts!) und auch das habe ich oben angemerkt, da ich von Audioformaten sprach.

Nein, Stereo ist die abkürzung für Stereofonie, und damit meint man die Erzeugung eines räumlichen Schalleindrucks!

Das stimmt schon so was Ari sagt!
 
Stimmt, 2x mono ist auch nur 2x mono... was jeder in seiner daw schnell ausprobieren kann. lediglich die lautstaerke aendert sich. stereo entsteht erst durch phasen, lautstaerke, frequenzselektive dekorrelation zweier identischer monosignale.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben