Nein - sogar sehr falsch. Hier geht einiges Durcheinander.
Also erstmal ist JEDE reine Schallquelle für sich genommen in unserer 3-dimensionalen Welt nur 1 Mal vorhanden und EINs bedeutet quasi einkanalig.
Das habe ich oben bereits genauso gemeint. MONO eben.
Aber da wir uns eben in einem 3-dimensionalen Raum bewegen (immer), und sich Schall zu allen Seiten ausbreitet, hören wir ALLES mit einer Räumlichkeit.
Und "stereo" bedeutet NICHT 2-Kanal, wie oben fälschlich geschrieben wurde, sondern es bedeutet "Räumlichkeit" bzw "Raum-Ton".
Sicher, sicher, nichts gegen einzuwenden.
Aber Stereo bedeutet nun mal zwei (!) Signale zu haben = 2x Mono! (eins hart links, das anders hart rechts!) und auch das habe ich oben angemerkt, da ich von Audioformaten sprach.
Was ebenso falsch gesagt wurde, ist dass Surround purer fake sei und nicht vorhanden ist. Auch das ist falsch. Denn uns umgibt (surrounding) quasi jedes Schallereignis in der Natur. Reflexionen kommen von überall, auch wenn die Schallquelle selbst nur einen einzigen Ursprung hat.
Du verstehst meine Worte nicht, oder?
Es geht hier um Audioanwendungen und Formate.
5.1, Dolby Surround, Quardrophonie (4), DTS, IMAX, Dolby Digital, 7.1 und mehr, uvam. --> sind auch nur einzelne -> Mono (!) Quellen, die um den Hörer positioniert werden.
In der Realität gibt es keines davon, da unendliche Räumlichkeit in alle dimensionale Richtungen vorhanden.
Daher sprach ich auch von: FAKE. (Und das ist Surround nun mal quasi!)
So gesehen ist "surround" (was ja auch stereo ist)
FALSCH.
Stereo ist Mehrkanalton (2 Kanäle), und eben nicht Surround. Auch wenn beide Raumklang ermöglichen (!)
Final landet beim Menschen nun mal alles in unseren 2 Ohren (Stereo! Mikrophonie: "Kunstkopf"!).
Ob Mehrkanal/Surround-Anwendung/Beschallung oder auch nicht.
(Natürlich nimmt man auch "unhörbare" Frequenzen über den Körper wahr, aber das klammern wir mal aus in diesem Thema)
Das obere Beispiel mit einer Gitarre als Mono-schallquelle stimmt ebenfalls nicht.
Die Saiten sind wie lang? Halben Meter plus minus? Das sind auf einem halben Meter ZIG Schallquellen, die alle unterschiedlich am Ohr ankommen. Genau genommen sind es unendlich Schallquellen. (ein Physiker möge mich berichtigen)
Ich bin Pysiker. (Muahaha)
Nein! Es ging mir um die Ursache dessen (Drumstick trifft Fell!) Nicht um die Schallausbreitung ansich.
Aber lass man gut sein. (siehe oben) So wird das nichts.
Nun, ich halte es wie Marc 1610...
@Ari,
Du bist manchmal wie ne nervende Frau, die immer das letzte Wort haben muss und dabei nicht merkt, das sie sich wiederspricht.
Da hat er recht. Sowas von.