Stereo klingt supi, Mono ... bäh...

  • Ersteller DerPapa
  • Erstellt am
DerPapa

DerPapa

Registriert
18.01.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Leute
bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich dieses spezielle Problem habe.

Ich habe einen Rocksong gemixed, mit dem ich eigentlich ganz happy bin... in stereo.
Ich habe die Rythmusgitarre gedoppelt (zwei mal separat eingespielt) und hart links und hart rechts gepaned. Mono verschwinden die leider fast komplett.
Es ist keine Phasen problem, das habe ich gecheckt. Es sind DI spuren und beide gehen durch verschieden Amp models (biasFX von positive grid)
Zu Beginn spielt eine Gitarre mittig, nach dem Intro zieht die nach links und die rechte kommt dazu. Stereo klingt der Effekt ganz cool. Mono killt alles
Die Spuren werden auch beide leiser um Platz für eine Orgel (leicht rechts) und eine weitere Gitarre (leicht links) zu machen. Stereo klappt das, mono hört man wirklich wie die runter geregelt werden.
Mono ist jetzt dadurch die Stimme viel zu laut.

Hier zwei Beispiele (ja, sorry, es ist ein Fussballsong ;)



Wie macht ihr das?
Kann es sein, dass ich einfach damit leben muss?
Ich finde das mit dem mono wichtig weil so viele Leute Musik über ihre Mini bluetooth Lautsprecher hören oder sogar über's Handy.. ich versteh's nicht, aber egal... naja und vielleicht will ich den Song ja mal auf Vinyl pressen ;)
Ich mixe mit Reaper 5.111

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Michael
 
ähem... wenn mono doof klingt... 159 antworten.... ok, dann fang ich wohl dort erst mal an :)

Gruß
Michael
 
Ab 0:28 spielen 3 Gitarren.

die 100% L/R klingen wie künstlich verbreitert, was auch das Problem ist warum sie sich auslöschen.
 
hui, gute tipps bekommen: Kreuzverhallung und EQing hats gebracht und beide Spuren etwas gecentered. Bissel Lauter sind die Gitarren auch geworden.

vorher:


nachher:


Ist viel besser. Das reicht mir erstmal
Danke
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1K
octopussy
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Illusion
Antworten
16
Aufrufe
2K
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben