Stereo-Aufnahme extern mit Tascam DR-40

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dr40

Registriert
19.03.14
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
39
Ich kenne mich mit dem Tascam DR-40 noch nicht sehr gut aus, da ich das Teil erst kurz habe. Eine Aufnahme mit den internen Mikros ist ganz ok.

Eine Aufnahme über die externen Eingänge (XLR bzw. Klinke) klingt nach Mono, die Wav-Form in Audacity ist IMHO aber nicht exakt ident.

Aufgenommen wurde an einem Kanal mit einer Gitarre (Piezo-Abnehmer) und mit einem Gesangsmikro am anderen Kanal. Gitarre und Gesang sind am linken und rechten Kanal ziemlich gleich stark hörbar. Ich vermute daher, da wurden Gitarre und Gesang zusammengemischt und 2x aufgenommen bzw. eigentl. 4x, da ich im Dual-Mode aufgenommen habe.

Kann mir da bitte irgendwer einen Tipp geben, wie ich einen Sänger mit einer akust. Gitarre am besten aufnehme? Über das Mischpult gibt es auch Probleme, da kommt kein Signal raus, aber das ist ein anderes Thema.
 
warum jetzt wieder einen neuen Thread
 
Du hast also die Gitarre direkt über Tonabnehmer in den einen Eingang gesteckt und in den anderen ein Gesangsmikro und wunderst dich, dass du keine Stereoaufnahme hast? Verstehe ich das richtig?
 
Ich habe im anderen Thread ja geschrieben, das ich meine Themen trennen will. Bis jetzt gab es dort aber noch keine Antwort zur Nachbearbeitung.

Ich wundere mich, dass ich auf _beiden_ Kanälen Gitarre _und_ Gesang habe. Ich hätte erwartet, dass 1 Kanal mehr oder weniger nur Gitarre ist und der andere Kanal nur Gesang enthält und keine Gitarre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben