Also nach dem ich mich nun schon ein paar jährchen mit dem Thema befasse und nun langsam dahinkomme wo ich will, gebe ich nun mal so zum besten was mir geholfen hat. Es gibt ja nun wirklich tausende tutorials, aber dass ist so was ich schon viel früher gerne gewusst hätte:
Tip nr 1: Sehr viele der Noten im Dubstep sind in triolen und sextolen geschrieben. oftmals häufiger als in viertel, achtel oder 16tel noten. Die richtige mischung machts. Also nimm mal einen kurzen sound und versuch so einen groove zu basteln. Falls du es nicht weisst: In Fl studio in der Pianoroll links oben in der Ecke hats dieses magneticon wo man das raster umstellen kann auf verschidene Taktarten. Also 1/3 oder 1/6 auswählen und dann zusammen wieder mit 1/4 oder 1/8 oder was auch immer abwechselnd versuchen einen groove zu basteln. Expermentiere damit und schau was dabei rauskommt.
Wenn Du viele triolen hast, will dann sehrwahrscheinlich auch die Kickdrum auf solche gesetz werden. Natürlich nicht die erste im Takt, aber eventuelle nachfolgende im selben Takt.
Solls Dubstep der harten Gangart werden, sind knallende drums ein must. Die wucht bei hartem Dubstep kommt vor allem aus der wucht der drums zusammen mit einem lauten subbass. Der Growl kann noch so böse tönen, ohne die beiden anderen Elemente tönts trotzdem lasch.
Ein multibandcompressor auf der snare wirkt hier wunder. Der maximus in Fl Studio bringts hier voll. Auf die Kick tu ich gern einen Transientshaper.
Die Snare braucht einen bauch um die 200hz und die Kick um etwa 100hz.
Ueberhaupt: ohne heftige Kompression auf der Summe wird dass ganze nicht so tönen wie man sich es von den Profis gewöhnt ist. Also multibandcompressor und Limiter auf den mainchannel.
Was aber keine Sau in diesen Tutorials die ich geguckt habe fürs mastering jemals erwähnt hat, ist dass nicht nur der Multibandcompresor richtig eingestellt werden will, sondern auch der Limiter. Das habe ich buchstäblich erst vor ein paar Tagen rausgefunden. Also bei heftiger kompression sehrwahrscheinlich eine möglichst lange releasezeit beim limiter. Also die nümmerchen beim Fruitylimiter auf 8 stellen.
Dubstep, wie auch ande moderne Edm stile sind meistens in eine form von rauschen eingehüllt. Nicht die ganze zeit aber bei bestimmten stellen. Da kann man ride's, rauschgeneratoren, aber auch Regen oder Publikumsgeräusche dazu nehemen, wie hier bei diesemTrack sehr originell mit Piratengegröhle:
http://soundcloud.com/iamskyloud/barbary-coast
Ja hm. Das wärs so in etwa.