Hilfe bei allg. Equipmentauswahl

T

TomNu

Registriert
28.02.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

also ich produziere seit einiger Zeit mit Ableton 9 Suite und möchte nun mein Equipment erneuern bzw. erweitern. Bisher habe ich alle mit der Maus gesteuert, was nach der Zeit aber langsam echt nervig wird und wenig intuitiv ist.

Deswegen wollte ich gerne mal die Meinung von Usern hören, die schon länger mit Producingequipment arbeiten.

Folgendes will ich mir zulegen um meinen Workflow zu verbessern:

Audiointerface :

- Steinberg UR22
- Fokuscrite Saffire 6 oder 2i2

wobei mir gesagt wurde, dass die Saffire 6 wohl die schlechteren Latenzwerte hat. Besitzt jemand dieses Interface oder hat Erfahrung damit?


Monitor :


- Yamaha HS 7 oder 8?

Ich habe bisher nur die HS 8 hören können...Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich zwischen den beiden gehabt? Wie sieht's mit dem Bass bei den HS 7 aus? Der Tieftöner ist ja 1,5 Zoll kleiner...


Masterkeyboard:

zur Auswahl stehen:

- Akai MPK 49
- Novation Launchkey 61
- M-Audio Axiom 49
- M-Audio Oxygen 49
- Roland A 500

Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Keyboards? Das M-Audio Axiom soll von der Haptik her wohl mit am besten sein?!

Hier ist nun die Frage...hole ich eins mit Drumpads...oder ohne...ich will auf jeden Fall meine Drums nicht mehr mit der Maus einspielen...ob nun mit den Pads auf dem Midi Keyboard oder mit einen DAW -Controller...was ist besser?

Als DAW -Controller würden für mich Novation Launchpad (als günstige Variante - finde ich persönlich aber irgendwie unübersichtlich) oder Ableton Push in Frage kommen...oder soll man lieber in eine Groovebox wie NI Maschine investieren (diese wird dann aber ''fast'' nur ausshließlich für Drums verwendet)?

Ich weiß, dass es viele fragen sind...und ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Spielst du Klavier oder Keyboard? Wenn dir eine Klaviatur zum einspielen wichtig ist, brauchst du ein Masterkeyboard. Ansonsten lässt sich auch alles über Ableton Push steuern - die Frage ist nur, womit du besser zurechtkommst.
Auch extra drumpads brauchst du nicht - es sei denn, du bestehst auf die Haptik. Ich spiele bspw. auch drums mit meinem Piano ein, obwohl ich hier auch ein lpd8 mit pads liegen habe. Das ist alles eine Frage der Gewohnheit.
 
Da du ja ohnehin mit Ableton arbeitest würde ich dir als DAW Controller, als auch für die Drumpads dir den Ableton Push empfehlen.

D.h. du brauchst nicht noch zusätzlich ein Keyboard was DAW-Controller und Pads enthalten. Zumindest bei den genanten M-Audio-Keyboards ist dies aber so. d.h. du zahlst entsprecehnd für Features die du gar nicht benötigst.

Es reichen also entsprechend reine Tastenkeyboards. Hier gibt es zu beachten das welche mit USB geliefert werden und manche ohne. D.h. wenn du Dir ein keyboard kaufst was kein USB enthält solltest du bei der Auswahl des Interfaces berücksichtigen das Focusrite 2i2 kein Midianschluss hat und somit wegfällt.
 
Da du ja ohnehin mit Ableton arbeitest würde ich dir als DAW Controller, als auch für die Drumpads dir den Ableton Push empfehlen.
Überlege die ob du bei Ableton bleiben willst. Falls ja, ist Push glaub ich durch nichts zu pushen. Falls nicht brauchst du was anderes.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
751
therealelfatale
T
EineGuteFrage
Antworten
8
Aufrufe
787
HannesHagebuch
HannesHagebuch
C
Antworten
0
Aufrufe
453
chrome470
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben