Steinberg - X-Stream Synth for free

Ist ja fast wie bei IK, das Prozedere... Download Manager, dann noch Activation Manager - und alles mit unfassbaren Datenmengen.
 
Wieso bewirbt er das mit free? Ich muss mir das doch erstmal kaufen ähnlich wie Kontakt...

ja haste gesagt.. aber wieso bewerben sie das mit Free -.-

Halion Sonic 7 ist doch auch gratis. Du bekommst eine neue gratis Anwendung für ein gratis Plugin und beschwerst Dich immer noch? - Das nenne ich mal Jammern auf hohem Niveau...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:

"Nachdem du den Steinberg Download Assistant gestartet hast, öffne bitte den Bereich "Meine Produkt-Downloads" auf der linken Seite. Dort findest du X-Stream. Downloade und installiere zunächst die empfohlenen Komponenten (inklusive des kostenlosen HALion Sonic 7.1) und starte dann X-Stream in HALion Sonic 7.1. Jetzt brauchst du dich nur noch mit deiner Steinberg ID anzumelden, sobald du dazu aufgefordert wirst."
 
So, läuft. Ging doch einfacher als erwartet (dennoch brutal viele Daten, knapp 2GB nur für Halion Sonic und Steam).

Nach erstem Ansplelem von ein paar Presets wage ich mal die Behauptung, dass Halion für solche Unterfangen nicht gerade die beste Plattform darstellt, zumindest dann nicht, wenn man gerne mit kleinsten Latenzen arbeiten will.
Ich habe hier ja ein fast nagelneues Macbook Air mit M3 CPU, das haut ansonsten wirklich richtig was weg, aber hier ist die CPU Anzeige sehr weit oben.

Interessanterweise passiert das bei einigen Patches vor allem dann, wenn man die erste Note anschlägt. Da geht die Last explosionsartig nach oben, kommt dann wieder runter und bleibt dort vor allem auch nach Anspielen weiterer Noten, sofern man die erste gespielte Note hält. Das riecht nach nicht wirklich sorgfältiger Optimierung.

Ansonsten gibt's da aber ein paar durchaus beeindruckende Sounds. Mal gucken, wie einfach sich damit basteln lässt.

Danke, @emulator!
 
Dieser Steinberg Installer hat erstmal 7 Programme installiert bevor ich die Plattform überhaupt starten konnte. Alles zusammen mehrere hundert MB. Dann Halion 7 Sonic und X-Stream beide jeweils nochmal ca. 900mb. Also über 2GB nur für einen Granular/Spektral Synthesizer. Verrückt...
 
Halion Sonic 7 ist doch auch gratis.
Dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte die gratis Version hieß irgendwie SE. Aber dann kann man's ja wirklich als free bezeichenen.

Wie is'n das dann aber.. Ich hab grad in den *kotz* Downlad Assistent reingeschaut, da taucht X-Stream schon auf. Aber weil der DA so nützlich ist, sagt der mir ja nicht dass es sich dabei um ein "gratis" Instrument bzw eine library handelt. Wenn ich jetzt auf den Link oben klicke heißt es "Hol dir X-Stream kostenlos". Nur mit holen meinen die ja lediglich "eine Datei herunterladen".

Wie soll man denn bei Steinberg bzw. Halion später noch nachvollziehen können, welche Produkte gratis sind oder waren?
Die erwarten doch nicht von mir, dass ich die ganzen .exe Datein auf meinem PC parke, oder? Normalerweise kann man doch solche Instrumente seiner Bibliothek hinzufügen, wie zb bei Naive Instruments' Native Access.

Colors Free zB taucht ja im Activation Manager auf.

edit: okay. neeeeevermind.

1720108797184.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben