Steinberg UR RT Interfaces - mit Rupert Neve Transformer

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Um diese hier geht es:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur_rt2.htm?ref=search_rslt_ur rt_437186_0_1_ecfe95e2-cde2-431c-ae5f-d96fa0340e48

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur_rt4.htm?ref=search_rslt_ur rt_437189_0_0_ecfe95e2-cde2-431c-ae5f-d96fa0340e48

steinberg-urt-7987.jpg



13246741_800.jpg


13246686_800.jpg




In diesem Test hat das Steinberg UR RT Interface überraschenderweise eher Kiritk gehagelt.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/steinberg-ur-rt2-und-ur-rt4-test.html

Solche Magazine sind ja in ihren Bewertungen für gewöhnlich sehr wohlwollend, schließlch geht es ja nicht zuletzt um Werbeeinnahmen durch diese Hersteller.

Dies ist noch ein anderer Test von einem ähnlichem Magazin.

https://www.amazona.de/test-steinberg-ur-rt2-ur-rt4/

Dort werden recht massive Treiber-Probleme (auf dem Mac) berichtet.


Hat jemand hier echte Erfahrungen zu dem Interface und kann eine Einschätzung abgeben zu dem "aufgebohrten" Neve-Transformer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein digitaler Eingang ist schon blöd.
 
... und die 48V+ Schalter auf der Rückseite. Was für ein Blödsinn. (Soll Leute geben, die die Interfaces irgendwo fest einbauen).

Bin nicht gegen Steinberg Interfaces. Hab selber eins (UR-824 = Super)!

Gruß
 
Sonst noch Meinungen? Gerade mit Hinblick auf den Transformer?
 
Die "Neve"-Transformer sind wohl "nur" eine Art Sättigung, wenn man jene zuschaltet.
Man bekommt da aber definitiv keinen Neve-Kanalzug oder sowas. ;)
Bin aber der Meinung, dass man sowas auch mit nachgeschalteten Plugins hinbekommt...
Hübscher anzuschauen sind die neuen Wandler sicherlich, und haben auch die bessere Hardware, wenn auch recht unverhältnismäßig unglücklich teurer als die alte UR-Reihe.
Der Schriftzug wertet vielleicht noch auf, und lockt womöglich manche Zeitgenossen an, wer weiss.
Schlecht sind die UR-RT´s ja nicht. Wie auch immer.
Nun musst du Resümee ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre übrigens bestimmt ohne Wenn und Aber einverstanden, wenn man die alten UR-Teile im neuen edleren Silbermetallig-Look anbietet. Oder die UR-RT zum ähnlichen Preis wie die alte Serie verkaufen würde.
 
rupertschmupert.png

Meine MINI Review

Ich habe vor Kurzem mein altes UR24C gegen das UR-RT4 eingetauscht.
Ein Bekannter brauchte noch ein kleines Interface und so hat er mir mein Altes abgekauft. Ich wollte etwas mit mehr Eingängen und dachte Ich tu mir mit den Rupi-Transformern einen Gefallen.

Leider muss Ich dem Bonedo-Artikel zustimmen und finde das Gerät, vor allem im Vergleich zu dem "modernen" UR24C eher enttäuschend. Klanglich bin Ich zufrieden, allerdings reicht das nicht aus, um als Verkaufsargument gegenüber den günstigeren Modellen von Steinmaha punkten zu können.

• paarweise geschaltete Eingänge verringern Flexibilität

• Phantomspeisung auf der Rückseite ist OK, aber nicht sehr. Vermutlich war kein Platz mehr wegen der Rupert-Knöpfe.

• Anschlüsse 1-2 akzeptieren nur unsymmetrische Anschlüsse, was natürlich genial ist, wenn man an den Hi-Z Anschluss seine Gitarre oder den Bass anschliessen möchte. Für mich persönlich die größte Enttäuschung. Hab's leider erst im Handbuch erfahren.

• Die Software ist an sich in Ordnung (dspMixFx). Allerdings nur in einem Vakuum.
Das UR24C kann eigentlich das Gleiche, nur viel besser. Die kürzlich erst aktualisierte Firm/Software verfügt über dieselben Effekte, aber in moderner Form. Zusätzlich wurden die Guitar Amp Classics nochmal überholt.
Warum das teurere Gerät, die schlechte Software/Firmware-Suite hat, ist mir unklar.

• Den klanglichen Unterschied bei den Transformern nehme Ich schon war, auch im Positiven, aber wie oben erwähnt ist das unzureichend, um den Mangel an Feautures zu rechtfertigen.

Letzendlich werde Ich es wohl durch das UR44C ersetzen müssen und rate daher persönlich vom Kauf ab.
..Sieht aber ganz gut aus, das Teil :2up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar Worte zum "Professional" Audio Magazin.
Ich erhielt kürzlich Zugang zur Online-Version des Magazin und möchte den Kommentar zitieren, den Ich daraufhin später meinem Bekannten zukommen ließ.

"Alle Tests die Ich mir angeschaut habe fallen sehr gut bis überragend aus, in allen Kategorieren. Selbst bei Produkten, wie Nuendo 12, einer DAW. Das ist nicht nur generell fragwürdig sondern lässt dann auch die Frage offen, ob das Magazin nur hochwertige Produkte testet, oder ob die einen schlichtweg verarschen. Denn in der nächsten Ausgabe sehen wir fast immer die getesteten Produkte beworben. Beispiele: der Lindell 1176, das UT Twin 87, oder die neonfarbenden Cordial Kabel. Das zeitliche Bewerben von getesteten Produkten mag vielleicht Praxis sein, oder normal. Aber das passiert bei denen mit solch einer Regelmässigkeit dass Ich einen Zusammenhang zwischen Testergebnis und der Platzierung Werbung kaum auseinanderhalten kann.
Denn das wär ja alles einigermassen okay, wenn nicht praktisch jedes getestete Produkt herrausragend wäre."

1669664345796.png

Schlechte Eigenschaften bei Produkten nur Verschwörungstheorien
 
Bei meiner Freundin habe ich seit zwei Jahren ein Rt2 im Einsatz. Die Preamps sind etwas schwach auf der Brust. Aber sie verrichten zuverlässig ihren Dienst und der Klang ist gut.
 
fallen sehr gut bis überragend aus, in allen Kategorieren. Selbst bei Produkten, wie Nuendo 12, einer DAW. Das ist nicht nur generell fragwürdig
Was das zumindest betrifft, so muss man es zugeben, Nuendo 12 ist in der Tat sehr gut bis überragend, da hätt ich gern in meinen anderen DAWs was von. Einen dieser URRT Wandler ansich habe ich bisher nur beim Kollegen gehört, war auch völlig okay soweit, soundmässig nichts Weltbewegendes, aber eben auch nicht totale Grütze.
 
OC16 hatten die getestet? und kein Punktabzug der engen minus 5 dB Bump-Kerbe im wichtigen oberen Frequenzbereich bei 8k, so dass manche Stimmen damit regelrecht nuschelig klingen, ohne dass man es später mit dem EQ aufholen kann? Ich bin schockiert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben