Information ausblenden

Steinberg UR mk2 Monokanal Probleme

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Bluebiker, 27.12.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Bluebiker

    Bluebiker Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    27.12.18
    Punkte:
    4
    Hallo,

    Ich habe mir das Steinberg UR mk2 geholt, da ich von meinem Mischpult weg wollte.
    Ich habe es nach anleitung eingerichtet und angeschlossen (Mic auf Kanal 1, und USB in meinen PC).
    Nun möchte ich das Mic Signal in OBS Studio nutzen und nicht in Cubase. In OBS Studio bekomme ich auf Kanal 1 vom Interface aber nur ein Signal Links, wenn ich das Mic auf kanal 2 Stecke ist das Signal nur Rechts.
    Hier im Forum habe ich gelesen das man es umstellen kann, habe aber nirgendswo so eine Einstellung Gefunden.

    Bedanke mich schon mal für die Hilfe
    Mit Freundlichen Grüße
    Bluebiker
     
    Bluebiker, 27.12.18
    #1
  2. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.732
    3732
    Ich kenne OBS nicht. dennoch solltest du mal nachsehen, ob man das Mikrofon Signal softwareseitig , einem Monokanal zuführen kann.

    also gleich oder ähnlich, wie in Cubase etc
     
    KDthe2nd, 27.12.18
    #2
  3. Bluebiker

    Bluebiker Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    27.12.18
    Punkte:
    4
    Verstehe ich grade nicht so ganz
    aber es müsste doch eigentlich die möglichkeit geben unabhängig von Cubase das Mono signal auf stereo um zu stellen ?
     
    Bluebiker, 27.12.18
    #3
  4. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.732
    3732
    Wenn dem interface ein software Mischpult beiliegt, wo man das einstellen kann, dann ja.

    oder alternativ mit einem Y Stecker/Kabel.

    ansonsten wüsste ich nicht wie das gehen sollte, außer eben in der jeweiligen DAW / oder anderem Programm
     
    KDthe2nd, 27.12.18
    #4
  5. Bluebiker

    Bluebiker Themenersteller Kabelträger

    Registriert seit:
    27.12.18
    Punkte:
    4
    Problem habe ich vorerst Gelöst, konnte in OBS mit der Mono Funktion wieder zu Stereo Schalten :)
     
    Bluebiker, 27.12.18
    #5
  6. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    3.732
    3732
    supi :)

    ... meinte im ersten post auch, "einem Stereo Kanal zuführen". ..sprich, doppelmono

    ungeschickt ausgedrückt von mir
     
    KDthe2nd, 27.12.18
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.