Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Was passiert jetzt mit den ganzen Cubase Elements Lizenzen, die für die Laptops angeschafft wurden? Möchte wer eine kaufen? :D
 
was passiert wohl mit den ganzen Lizenzen ?

In der "VSL-Lösung" werden die Lizenzen auf den i-lok übertragen, sobald ein Projekt abgespeichert wird.
Ob es hier auch so kommt, weiß man noch nicht.
 
Ich hoffe nicht wirklich eine Cloudlösung, obwohl ich es befürchte. Mich hat der Dongle nie gestört.
 
Hier ist das Lizenzhandling bei VSL beschrieben, die ja auch noch den Steinberg-dongle nutzen.


Hallo an alle

Es ist mir eine Freude zu verkünden, dass wir beginnen, den Umzug auf eine neue Lizenzverwaltungsplattform vorzubereiten.

eLicenser hat uns über viele Jahre gut gedient, aber wir sind uns auch einiger Einschränkungen der Plattform bewusst, die wir für unsere Kunden und für uns überwinden möchten.

Daher bereiten wir derzeit den Übergang aller unserer Produkte zur iLok-Lizenzmanagementlösung von PACE vor. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir möchten Sie so früh wie möglich darüber informieren, dass unseren Kunden in Zukunft viele neue Optionen im Lizenzhandling zur Verfügung stehen werden und dass der gesamte Prozess des Kaufs und der Aktivierung von Produkten gestrafft und verbessert wird.

Um die gesamte Migration für unsere Kunden (und für uns ;-) so einfach und problemlos zu gestalten, möchten wir das schon früh im Prozess mitteilen:

  • FREE TRANSITION: Das Verschieben Ihrer Lizenzen vom eLicenser auf die iLok-Plattform ist für Sie kostenlos.
  • CHOICE OF KEY ODER CLOUD: Sie können wählen, ob Sie Ihre VSL-Lizenzen auf dem iLok-Hardwareschlüssel oder in der iLok Cloud speichern möchten, ohne einen Hardwareschlüssel zu verwenden.
  • KOMPATIBILITÄT: Unter dem iLok-System können Sie bestehende Projekte öffnen, solange der eLicenser angeschlossen ist. Sobald das Projekt wieder gespeichert wurde, wird der eLicenser nicht mehr benötigt.
  • CONTINUED SERVICE: Sie können den ViennaKey/eLicenser USB-Stick sowie das eLicenser Control Center weiterhin verwenden, solange es auf den Betriebssystemen Ihrer Computer funktioniert. Ihre Lizenzen sind sicher und unbefristet. Steinberg hält den eLicenser-Lizenzserver so lange wie möglich verfügbar, so dass Sie Lizenzen zwischen eLicenser USB-Sticks verschieben können und Ersatzlizenzen im Falle von Beschädigung, Diebstahl oder Verlust Ihres eLicenser-Schlüssels erhalten (kostenlos, wenn Sie einen gültigen Wiener Schutzplan haben) weit über die Zeit hinaus, zu der Ihnen das iLok-System bereits verfügbar ist.
 
in der Steinberg Meldung ist von Dongle free die Rede, ilok ist für mich auch ein Hardware Dongle, wie habe ich mir einen Cloud Dongle vorzustellen?
 
Ich find's gut, war immer etwas abschreckend, was allerdings auch an vielen negativen Äußerungen lag.
Einen Abo-Service werden sie bestimmt irgendwann machen.
 
Als Nächstes kommen dann die Lifetime Updates und kurze Zeit später wird Steinberg von einem Asiaten übernommen, der daraus Freeware macht.
 
in der Steinberg Meldung ist von Dongle free die Rede, ilok ist für mich auch ein Hardware Dongle, wie habe ich mir einen Cloud Dongle vorzustellen?
https://www.paceap.com/pace-ilok-cloud.html[/QUOTE]


"This feature requires that the computer is continuously connected to the internet during use. If the internet connection is lost an error message will appear after a few minutes explaining that a valid license must be present to continue using the software."
 
Ist heute der 1. April ? Ich schau mal gerade im Kalender..... :hammer::headbang::bite::bang::bagi::popcorn:
 
... Anekdote am Rande:
Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Steinberg Dongle gekauft, weil meine in die Jahre gekommen und noch die alte, lange Version sind. War ja dann ein Bomben Investment... :finger:

Die 21,90 € hätte ich besser in einen Kasten Bier investiert :pint:
 
Dann müsste reFX auch wechseln . Ha, wird dann leichter mit der Demo-Version durch ilok!
 
iLok Cloud wäre für mich das K.O. Kriterium. Ich habe ein kostenloses Produkt, welches nur in der iLok Cloud oder auf einem nativem iLok Dongle lizenziert werden kann, somit nutze ich es nicht. Aktivierunge (einmalige) mittels Internet oder Offline Response Datei akzeptiere ich noch. Studio One, so meine ich, läuft doch auch ohne permante am Internet zu hängen, oder (Sphere ausgenommen)?
Toontrack, NI, PA brauchen doch auch nur zur Aktivierung Internet bzw. einen Internet fähigen Computer, der die Lizensierung einmalig durchführt. So eine Lösung wäre die einzige, die akzeptabel ist. Zu befürchten ist, dass es nicht so kommt. Nicht immer stand Kundenzufriedenheit im Fokus bei Steinberg. Vielleicht gibt es ja die Rache mit "Dongle Free" für die ganzen Quengler? ;)
 
Uii, irgendwie wundert mich das jetzt doch arg.
Gab es denn soviele Probleme damit?
Meine Befürchtung ist, dass es dann irgendein Bezahl-Modell gibt,
so wie damals, als Adobe in die Cloud aufgestiegen ist.
Einen Internet-Zwang kann ich mir dagegen jedoch nicht vorstellen.

Ok, Synchrosoft war damals stellenweise echt übel, kann mich noch dran erinnern.
Aber seit dem Dongle hatte ich keine Probleme mehr damit.
Das doofe daran ist halt meistens, dass es die ehrlichen Käufer trifft, nicht die Bad boys...
Denen ist es auch egal, welcher Schutzmechanismus dahinter steckt - der grüne Dongle funktioniert trotzdem...
 
Das hat übrigens nichts mit dem Serverproblem neulich zu tun....

Die sind da schon länger dabei eine alternative Lösung "ohne Dongle" für alle Produkte zu finden.

;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben