Hallo MischMaschinen-Mixer !
Habe mir jeden Eurer Mixe in der letzten Woche zu Gemüte geführt und auf unterschiedlichsten Abhören (Auto, verschiedenste (Stereo-)anlagen, Kopfhörer, meiner Abhöre (Genelec) etc.)
belauscht.
Erstmal möchte ich Euch allen für Eure Beiträge danken; es hat Spass gemacht in all die unterschiedlichen Mix-Varianten reinzuhören.
Ich werde jetzt nicht nochmal auf jeden einzelnen Beitrag eingehen (sie wurden im Laufe des Threads bereits kommentiert), sondern möchte mich auf meine persönlichen TOP 3 beschränken. Diese sind:
- TonyPizza
- synthpark
- sts/sirtruesound
@TonyPizza
ist einer der ersten gewesen, der bereits mit seiner ersten Version einen tollen Beitrag lieferte.
Toll finde ich, dass er meine Kritikpunkte gelesen hat und mit seiner zweiten Version darauf eingegangen ist und sie "abgearbeitet" hat.
Aufgefallen sind mir:
- nur auf manchen Abhören verstäkte "s" Laute (lispeln)
- die Stimmfarbe, die ich einst kritisiert habe, wird nur unter Kopfhörern leicht auffällig; bei dumpferen Abhören ist der Klang wiederum im Vorteil. Also alles bestens.
- Klavier schön satt herausgearbeitet
- einziger Mix bei dem meine popp-Laute (z.B. "place" bei 01:00 und 02:00) beseitigt wurden
- ebenso einziger Mix bei dem die Fiepsgeräusche der Anfangsgitarre beseitigt wurden inkl Frequenzangabe für die anderen. Das nenn ich Service
- die Streicher ausschliesslich im ersten Refrain, wirkten manchmal zu sehr komprimiert (sassen der Stimme sehr im Nacken) und tiefen- bzw mittenarm; entweder hast Du da im zweiten Mix noch was dran geschraubt oder ich hab mich dran gewöhnt; auf jedenfall gut so.
- im Gegensatz zu anderen Mixen ist die dazukommende Gitarre im Refrain ein bischen leise ausgefallen (variiert bei unterschiedlichen Abhören); das "Thema" der Gitarre, das in den Pausen des Gesanges auftaucht, geht dadurch vielleicht etwas unter. Aber auch dieser Punkt ist im Grunde eine zuvernachlässigende Feinheit, die von mir unter "Mixingfreiheiten" verbucht wird.
- Der Dialogcharakter im allerletzten Refrain (Chor / Solo) geht auf manchen Abhören immer noch ein bischen unter.
Vermutlich die einzig für mich relevante Kritik an diesem Mix. Aber wie gesagt: auf manchen Abhören stimmt das Verhältnis sogar.
Vielleicht hast Du ja Lust noch mal drüber zu hören, um den ein oder anderen Kritikpunkt zu überprüfen.
Ansonsten toller Mix !
Dass Du auf meine Kritikpunkte eingegangen bist, finde ich super !
Schon beim ersten Mix hast Du mir das Gefühl gegeben, mich auch musikalisch verstanden zu haben.
Rund um Wohlfühlpaket.
Danke für Deinen Beitrag !