Starker Progressive-House Lead - Wie? (mit Beispiel)

  • Ersteller Meerklang
  • Erstellt am
M

Meerklang

Registriert
01.09.13
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
23
Hi Community,

ich habe da mal eine Frage zur Progressive House Produktion; ich versuche schon die ganze Zeit so ein Lead stärker zu machen, aber irgendwie bekomme ich das nicht nicht.

Ich benutze Sylenth1 und bisher 4 Layers: 1 mit Höhen, 1 mit Mitten, 1 Bass, 1 Lead oben drauf.

Habe ein Beispiel von mir unten angehängt!!!
Und hier ein Beispiel wie das gerne klingen sollte: https://soundcloud.com/3lau/3lau-how-you-love-me-feat - beim Drop, etwa Minute 1:08

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Noch mehr Layer, weniger Detune und noch mehr EQing? Benutze als DAW Ableton - meint Ihr, der eingebaute EQ reicht?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Meerklang
 

Anhänge

  • test.mp3
    296 KB · Aufrufe: 158
Würd mich auch gerne interessieren, keiner eine Idee?
 
In deinem Beispiel ist der Synth in einem extrem lauten Master!

Ansonsten das übliche halt...

kompressor
saturation
eq
chorus, dealy...
 
Haste auch Teiltöne verwendet? Meist sind solche Leads aus mehreren Oszies aufgebaut, z.Bsp. C0, C1, G1, C2, (G2, C3, ..)

Wenn man die dann in tiefer Lage spielt hört man die Teiltöne relativ leicht raus, wenn sie in hoher Lage gespielt werden verschmilzt das ganze zu einer neuen Klangfarbe.
 
PS: finde übrigens ansonsten deinen Sound schon sehr geil. Gerade dieses rotzige, rauhe, bisschen zittrige, kommt voll original rüber. Wie geht das? Bei mir klingen die Dinger immer sehr glatt.
 
Was mich interessiert ist wie man und warum man den compressor einsetzt bei den synths?
Wär nett wenn mir das einer erklärt ^^
 
Aus den gleichen Gründen, warum man Kompressoren auch woanders einsetzt.

- Zum verdichten des Signals -> Mehr Durchsetzungsvermögen.
(hier gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeiten wie genau das verdichten geschieht)
- Als Transient Designer (besonders bei percussiv klingenden Synths)
- Als PeakCatcher
- oder auch mal als Färber

Je nach Ziel wählt man verschiedene Plugs und geht unterschiedlich heran.

Das alles genau zu erklären sprengt wohl den Rahmen eines solchen Freds.
 
Benutze als DAW Ableton - meint Ihr, der eingebaute EQ reicht?

Einer der besten EQs überhaupt wenn man mich fragt. Er hat ja sogar einen exzellenten eingebauten Analyzer, ähnlich dem vom FabFilter Pro-Q - einen Oversamplingmodus, einen Analogmodus - was will man mehr?

Hab jetzt mal in dein Beispiel reingehört. Ich würde das in dem Fall erst noch einmal kompositorisch angehen, also noch weitere Noten dazu spielen, ein paar lagen tiefer. Ob jetzt mit dem selben Instrument oder einem Anderen bleibt dir überlassen.

Gerade wenn man es mit deiner Referenz vergleicht, fällt das direkt auf wo der maßgebliche Unterschied besteht. Das ist weniger ein Ding von der richtigen Anwendung eines Comps, sondern mehr eins von den gespielten Noten.
 
Deinem Sound fehlt es an Mitten mal einen Sound dazu layern oder hier die Mitten so
um die 700 Hz anheben, vielleicht die Obertöne mit Distortion etwas anreichern und weniger mit dem Eq, oder vorher mal mit den internen Filtern des Synths hantieren, die B-Drum klingt nach Flummie, viel zu ausgedünnt und abgerundet, die schiebt nicht, der Punch ist falsch betont passt nicht.
 
Deinem Sound fehlt es an Mitten mal einen Sound dazu layern oder hier die Mitten so
um die 700 Hz anheben, vielleicht die Obertöne mit Distortion etwas anreichern und weniger mit dem Eq, oder vorher mal mit den internen Filtern des Synths hantieren, die B-Drum klingt nach Flummie, viel zu ausgedünnt und abgerundet, die schiebt nicht, der Punch ist falsch betont passt nicht.


Bin der gleichen Meinung. Du hast vll den Eq falsch angesetzt. Außerdem hast du ein Paar harsche
frequenzen so zwischen 1000 und 16000... Mal mit notch von oben bis ca 1000 absuchen und rausschneiden.
Wenn du denn "Biss" von deinem Synth suchst dann machst du das genau so nur umgekehrt.
Fängst so bei 2000 hz an und arbeitest dich langsam runter richtung 400 - 500 hz.
 
Hallo Meerklang,

ich denke nicht das du mit Eq'ing viel raushole kannst.
Versuch eine mitten-lastige Saw/Super Saw darunter zu layern.

Sylenth finde ich gut für Portamento Leads und Co da die Matrix sehr einfach zu bedienen ist.
Daher eher für Top Layer, darunter verwende ich ganze gerne Massive oder Zebra da die meiner Meinung nach von Haus aus schon sehr fett klingen und ein gutes Grundgerüst bilden.

Lg
 
@Meerklang: haste eigentlich dein Ziel erreicht unterdessen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
JackB
Antworten
8
Aufrufe
594
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben