StandPCs mit Firewireanschluß???

  • Ersteller music_al
  • Erstellt am
M

music_al

Registriert
07.06.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
Allgemeine Frage:

Da mittlerweile alle Soundkarten mit FireWire ausgestattet sind, wollte ich Euch fragen, ob es denn ausser Notebooks denn auch StandPCs mit Firewireanschluß gibt?

Ich hab noch keinen gesehen und wundere mich, da ich ehrlich gesagt nicht mit einem Notebook arbeiten will...

Ich mag mit meinem bereits guten Equipment im eigenen Studio etwa 10-12 Tracks gleichzeitig aufnehmen. Dazu stehen ja M-Audio, Motu etc. zu Verfügung, alle allerdings mit Firewire...

Wer kann mir Info etc. geben?
Danke
Liebe Grüße
Music_al
 
Hallo,

die meissten neuen Asus Mainboards haben FireWire solltest du es an deinem Mainboard nicht Onboard haben nimmst du eben SOWAS

gruß tobias
 
Neuer Firewire- oder alter Standard?
 
ufff...
hm...naja ich kenn ja nur usb 2.0 und den gängigen firewireanschluß, der halt bei motu etc. verwendet wird...
dass es da auch verschiedene gibt...wußte ich noch nicht haha...

wer klärt mich auf?
 
Hi,

also, mein alter Rechner, sprich mein altes Board (2003 gekauft), das leider nach 1,5 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, hatte sage und schreibe zwei FireWire-Anschlüsse, vorn am Rechner war ein "kleiner" und hinten der "große". Wie gesagt war. Jetzt hab ich ein neues Board, allerdings für einen zwei Jahre alten P4-Sockel, und das hat keine solche Anschlüsse. Auch keins derer, die im Angebot waren.
Hab dann wie schon empfohlen eine FireWire-PCI-Karte eingebaut und leider einen Steckplatz damit belegt. Funktioniert aber wunderbar.

FireWire oder auch IEEE 1394 hat soweit ich weiß, verschiedene Geschwindigkeiten, FW 200, 400, 800...
Von der theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit ist USB 2.0 schneller, nur der [g=183]BUS[/g] arbeitet etwas anders (legt mehr Pausen ein), belastet auch mehr die CPU.
Praktisch ist wohl FW 800 schneller...

Mein altes Board hatte wohl einen ziemlich langsamen [g=183]Bus[/g], denn das FirePod mit 8 Mics am Start (verlangte FW 400) lief unter Cubase nicht flüssig; also keine flüssige Aufnahme. Bei meinem Recordingfreund mit allg. schwächerem Rechner jedoch gings...

Ich denke, in der allgemeinen PC-Technik hat sich FW nicht so durchgesetzt, außer im Audio und Video-Bereich.
Man ist da eher auf dem USB-Trip.
FW ist eben systemabhängiger, denk ich.

So genau weiß ich das alles aber auch nicht, is nur eine Zusammenfassung dessen, was ich mal gehört habe... *g*
Also, berichtigt mich, wenn ich Schmarrn erzähle. :)



Grüße
TRINI
 
Ist völlig korrekt, nur nicht selber schlecht machen.
Der so verkaufte Firewire800- Standard hat die doppelte MBit-Rate als der ältere, der auch an meinem Rechner sitzt. Mit 800 MBit hat Firewire damit USB2 wieder abgehängt, trotzdem glaube ich, wird sich USB behaupten können. Die Masse machts, und die Musiker sind die kleinere Gruppe. Und vom Anschluß her ist USB wohl etwas einfacher.

Mo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben