Standortbestimmung für einen Noob

Bassabsorber-Superchunks-selbst-bauen-Steinwolle-bef%C3%BCllen-1.jpg

So hatte ich vor meine Ecken auch zu bebauen. Hast Du Erfahrungen machn können, in wieweit sich die Fichtenrahmen mit der Zeit verziehen - Holz arbeitet ja immer - bzw. formstabil sind? Also, nicht das man hinterher Bananen in der Ecke stehen hat :)
 

So hatte ich vor meine Ecken auch zu bebauen. Hast Du Erfahrungen machn können, in wieweit sich die Fichtenrahmen mit der Zeit verziehen - Holz arbeitet ja immer - bzw. formstabil sind? Also, nicht das man hinterher Bananen in der Ecke stehen hat :)

Nee, bin gerade selber am Umbauen. Die Bilder sind nicht von mir. Internet.
Ob sich das Holz leicht verzieht ist aber ziemlich egal! Die Hölzer, die ich schon seit Jahren übrig habe, sind aber immer noch formstabil.
Mach einfach mal eine Google Bildersuche Bass trabs!
 
Warum nehmen alle Rockwool? Und nicht Knauf Insulation? Das verwendet auch GIK Acoustics.
Was spricht gegen Akustik Schaumstoff? Absorbiert das schlechter als Rockwool?
Was spricht gegen Schaumstoff Basstraps?

Es gibt feuerfesten Akustik Schaumstoff, der einiges günstiger ist als Basotect mit praktisch den gleichen akustischen Eigenschaften. Was spricht also gegen Schaumstoff Basstraps?

Strömungswiderstand
Rohdichte
Dicke
Fläche

Und das wichtigste: Man muss wissen was für ein Ziel man hat.

Es ist egal was für ein Material man verwendet so lange man es so verwendet (passende Dicke und Fläche) das man damit an sein Ziel kommt.
 
Wie tief/dick sollte diese Abkastung sein? Die Stellwände, die ich für die Booth gebaut habe (gefüllt mit Sonorock), haben z. B. eine Wandstärke von 140 mm und sind Raumhoch.

Müsste ich im Rücken meines Arbeitsplatzes auch noch was "größeres" wie eine Stellwand vorsehen, um Reflektionen von hinten zu minimieren?

Und noch was: bist du beruflich professionell in dem Bereich unterwegs?

https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3029077
https://recording.de/threads/mixing-akustik-optimieren.240941/page-2#post-3023850

Raumakustik ist mein Hobby.
 
Ahoi an alle
Aus meiner Sicht ist der Thread als gelöst zu betrachten. Thema war ja Standortbestimmung und dank @coffee boy bin ich da jetzt einen deutlichen Schritt weiter.
Wenn jetzt noch jemand kommt und sagt: alles bullshit, sieh mal, an dieser Stelle im Raum wäre es viel geiler den Arbeitsplatz einzurichten.....müsste ich mir noch einmal was durch den kopf gehen lassen.

In der Zwischenzeit verfolge ich folgenden Plan:


Der nächste Schritt: Ausmessen, Umbauen/Prototyping, NFM bestellen/aufstellen, messen, messen, korrigieren, messen,messen,korrigieren,messen,messen....


blöderweise finde ich grad den link zum bearbeiten des thread titels nicht, sonst hätte ich schon ein gelöst angehängt....

thx a lot
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben