Standart Future Pop...altbackene sounds und viel bpm. Zu gebrauchen?

• Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Reaktionen
64
Dieser Song beschäftigt mich schon eine ganze Weile...die ersten Loops sind vor 4-5 Monaten entstanden und am Anfang war ich total begeistert von mir ;).
Aber nach und nach ging mir das alles irgendwie auf die Nerven und ich hab das Lied wieder liegen lassen.
Seitdem hab ich es immer mal wieder ausgegraben und versucht etwas draus zu machen...es gab viele Änderungen im Aufbau, viele Experminente mit den Synthies und irgendwie hatte ich immer ein zwiespältiges Gefühl.

Heute - in einer Lernpause - hab ich es mal wieder ausgegraben und versucht irgendwie einen roten Faden reinzubringen. Die Lernpause zieht sich nun schon ein paar Stunden hin...aber ich bin zu einem (vorläufigen) Ende gekommen.
Mein Gefühl dabei ist schon wieder zwiespältig...und da dachte ich mir ich frage euch einfach mal.

Es fehlt definitiv Gesang...aber dafür hab ich im Moment keine Zeit :(
Würde gern mal hören ob die Instrumental-Version etwas taugt...

Das Ganze ist mehr oder weniger ein Future Pop/Synth Pop Klon. Irgendwie bin ich auf diesen Sounds bissl hängen geblieben...ich höre mir auch immernoch mit größtem Genuß ältere VNV/Covenant/Apoptygma Platten an...naja hört selbst.

Danke für eure Kritiken.

Grüße
RND_p

Genial .....

Find diese anlogen Klänge einfach nur super und könnte mir sowas Stundenlang anhören.
Vom Sound her klingt es ziemlich böse und wirr, dennoch mit Konzept.
Kann man mehr draus machen.

Was Gesang angeht würd ich nicht viel einbringen, da für mich schon viel Melodie drin ist und das durch Gesang nur herunter gedrückt wird.

Für eine Techno Variante würde ich allerdings die Bassdrum mehr betonen .... klingt noch zu knackig.

Greetz

OlliB

Hi RND,

aaaaalso, mein [g=94]Feedback[/g]:

Das Intro gefällt mr nicht. Klingt irgendwie so 08/15... als hätte Chris Pohl keinen Bock gehabt ;)

Aber dann kommt der [g=118]Bass[/g]. Und der rockt. Für Future Pop ist das fast schon ne Schiene zu hart, aber gerade deswegen gefällt es mir sehr gut... Der klingelnde Synth gefällt mir sehr gut,ergänzt sich prima mit dem groovenden [g=118]Bass[/g]. Die Kick könnte etwas mehr Druck machen, aber die [g=149]Snare[/g] gefällt mir sehr gut, ebenso wie die Pads und die FX-Spielereien.
Da Agonoize-lastige Vocals drüber, und das wird ein richtiger Hammertrack....

Ach ja, am Ende bitte ausfaden oder aushallen lassen, da bricht der Sound so aprupt ab. Vergessen das Ende ein paar Sekunden hinter dem letzten Pattern zu setzen? ;)

PS:
Da mir da grade ein paar wenige aggressive Shouts zu einfdallen: vielleicht haste ja Bock auf ne Coop? Ich dachte da an so eine Art Wumpscut-mäßigen 6-Zeiler...

hey...das ging ja schnell.

Danke für dein Lob!

Was meinst du denn mit wirr? sind es zuviel verschiedene Elemente...oder überlappt sich zuviel im Mix? Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass es zu monoton ist :)
...und böse sollte das doch gar nicht klingen ;)

Ich hatte da sogar schon mal eine fettere Drum drin, fand das aber furchtbar aufgesetzt. Das hat irgendwie nicht zum Song gepasst. Soll ja eigentlich auch kein Stampf-Techno...obwohl der Rhythmus zugegeben sehr monoton ist...hmm
fällt die Drum denn irgendwie negativ aus dem Rahmen?

Danke schonmal

[edit] hey da is ja noch einer

Ja mit dem Ende hast du recht *g*
Eine Coop...verstehe ich das richtig? Eine Kooperation? Das wär ja cool...vocals sind nämlich noch nicht wirklich meine Baustelle, was auch an fehlendem Equipment liegt.
Also wenn du was drüberlegen möchtest..sehr gern!
Was bräuchtest du den dafür? Die wav Datei oder die FL-Projektdatei?

Arbeiten könnte ich mit beidem, aber das mit meiner Taktsicherheit nicht so bestellt ist, wärs mit der FL datei natürlich einfacher... wegen der visuellen Reize ;)

Ausserdem gäbe mir das die Gelegenheit, mal zu schaun, was du da geiles mit deinen Sounds gemacht hast. *gg*

Hast du FL-externe Synths verwendet?

Darfst mich nicht falsch verstehen.
Die Drum ist 100% okay könnte nur Bassiger klingen (wenn man es Technolastiger klingen lassen will).

Meinte mit meinem [g=94]Feedback[/g] das ich schon eher im Ohr hatte eine Art Progressive Variante zu machen .... :D

Mit "böse" mein ich die Akkordfolge die ja auf Moll ist, also tragend oder böse - wenn die Akkordfolge viel wechseld in Moll (ist Standart) !!!

hehe...
naja...ob das mit den sounds so geil ist..weiß ich nicht. Du bist mir soundtechnisch weit vorraus, wie man an deinem aktuellen Track ja wieder hören kann :)

Also die FL-Datei geb ich dir gern (FL 5). Als externes Plug-In hab ich nur den Superwave P8...allerdings gibt es im Song noch 1-2 samples, die ich vorher selbst erstellt habe, die müßtest du noch in dein Fruity importieren.
Desweiteren ist der Mittelteil eine .wav Datei, die ich dir auch noch schicken müßte. Das war eine Maßnahme, die ich wegen der zu hohen CPU Auslastung treffen mußte...

Effekte sind auch alle Fruity-intern...bis auf eine Kompressor an einer Stelle (der is aus der Kjaerhus classic Serie) aber den kann ich austauschen.

Sag mir, wie du es gern hättest...dann bekommst du das so :)

Kleiner Tipp:

Wenn du das FL Projekt als zipped loop file speicherst, dann werden alle verwendeten Saples und Audio-dateien automatisch mit in die Zip-datei gepackt, was ich dann ganz einfach hier wieder öffnen kann. ;)
Nur den Superwave bräuchte ich noch extra... der ist FreeWare, oder?

Ach ja, ich schick dir ne PN mit meiner ICQ Nummer, das geht einfacher *gg*.

@OlliB
Achso...verstehe :)

Meinte mit meinem [g=94]Feedback[/g] das ich schon eher im Ohr hatte eine Art Progressive Variante zu machen ....

Öhm ja gern...kannst du machen :) (wenn ich das gerade richtig verstehe). Benutzt du denn auch FL?

@RND

Jup ... bin FL Nutzer !! :D

Wenn es die Zeit erlaubt würde ich mich schon gerne daran vergreifen ...

BAAA das ende würde ich weglassen. das geht auf die nerven weil das so klingt wie der soundtrack von nem gaaanz schlechten b-movie ;) aber da wos anfängt loszugehen wird das extreeeeemo geil ^.^erinnert mich übelst an gute wumpscut sachen oder was meine schwester noch so an zeugs hat ^.~ sehr schön gelungen .... mehr davon

Also mir gefällt das Stück auch ziemlich gut!
Erinnert mich so ein bisschen an die Hintergrundmusik eines Ego-Shooters, speziell zu UT würde das irgendwie sehr gut passen.
Teilweise könnte man noch etwas mehr Variation reinbringen oder eben etwas Gesang drüberlegen.
Das Ende finde ich durchaus in Ordnung, nur aushallen sollte es noch.

Danke auch für euer [g=94]feedback[/g]...

Das mit dem Aushallen hab ich schon behoben :) ...war ein Flüchtigkeitsfehler...

Erinnert mich so ein bisschen an die Hintergrundmusik eines Ego-Shooters

hmm...also eigentlich hab ich ja versucht die Akzente mehr auf das melancholische zu setzen...
Die Idee hinter dem Stück ist ein Rückblick in ältere Zeiten. Die waren sehr wild, und ich denke immer ein kleines bißchen wehmütig zurück. Der Song sagt genau das für mich auch aus, aber irgendwie scheint das nicht anzukommen *g*

Aber ich freue mich, dass es gefällt!

hi rnd-p
gefällt mir noch besser als dein letzter post. vermittelt eine einheitliche stimmung. düster-aggressiv. was mir besonders gefällt, ist die harmonische auflockerung, die hatte ich bei deinen bisherigen tracks etwas vermisst.
beim beat könnte ich mir aber durchaus noch kleinere spielereien vorstellen. der durchgehende beat kann ruhig so bleiben von der rhythmik, aber vielleicht n paar kleine effekte hier und da oder ab und zu eine basedrum (oder clap) verschieben oder ähnliches.
ich mach gerne mal folgendes: eifach die drumspur in eine freie spur kopieren, diese beispielsweise um eine achtel noch hinten verschieben (da kann man sich sein eigenes echo bauen), einen effekt auf die spur (bsp. "lo-fi" ) und diese spur an manchen stellen einblenden. das ist einfach und man kann gute effekte damit erzielen.
ich glaube dem song fehlt nicht mehr viel fürs voting! ;)
grüße...drl

ps: bei etwa 3:04 ist ein etwas dünner übergang. da fehlt noch was. vielleicht tut`s einfach ein prägnanter sound?

Ich finde das Schlagzeug furchtbar. Da habe ich das Gefühl, mir schlage jemand ins Gesicht.

Der Rest ist für diesen Musikstil (der nicht meine Baustelle ist) schon ganz ordentlich, wobei die Klangwahl mir etwas zu rau ist. Aber vielleicht willst Du gerade das.

Aber sagte ich schon, dass das Schlagzeug eine Katastrophe ist? ;)

Pfüati,
Steffen

Danke auch für euer [g=94]Feedback[/g].

@lampenkonner

Ja der Beat ist noch etwas monoton. Mir fällt da nicht wirklich was ein. Die Drum oder [g=149]Snare[/g] doppeln macht irgendwie nichts her..deinen Tip werde ich mal ausprobieren, klingt vielversprechend.

@stoman

ja also die [g=149]Snare[/g] muß so sein...damit man aufer Tanzfläche auch nicht ausm [g=253]Takt[/g] kommt :D