Standard Akai MPD 32 + Cubase

C

cm23k

Reaktionen
0
Hallo,
habe mir vor einigen Tagen günstig ein Akai mpd 32 erstanden. Möchte nun anfangen erste musikalische Versuche zu unternehmen. Allerdings scheiterts schon beim anschließen. Habe mein mpd per usb mit dem computer verbunden und versucht bei cubase (es wird erkannt, tastenanschläge auch) per tonspur was aufzunehmen.. aber er reagiert auf alle tonanschläge gleich usw. - google und andere foren konnten mir bei der suche nach einem einfachen tutorial nicht helfen.

Was ich mir wünsche:
- Wie kann ich mein mpd anschließen und als drumpad (wie vorhergesehen) nutzen?

Bitte möglichst detailliert für einen "anfänger" - d.h. vom anschluss, über konfiguration usw. - wäre toll! Gerne auch auf andere threads verweisen.

liebe Grüße
smil451c71f7edf7c.gif

vielleicht mal mit einer Midi Spur und einem Sampler versuchen?
smil451c7211b9e19.gif

Problem gelöst ? welche Programme hast du bzw nimmst du denn ?

Habe mein mpd per usb mit dem computer verbunden und versucht bei cubase (es wird erkannt, tastenanschläge auch) per tonspur was aufzunehmen

Das kann ja nicht klappen, da das MPD keine Töne von sich gibt, sondern nur mididaten sendet. Richtiges Vorgehen wäre also das MPD auf einer Midispur aufzunehmen, die wiederum vorzugsweise ein Drum- oder Sample-PlugIn ansteuert.

Daher mein Rat: schau dir das entsprechende Kapitel ("virtuelle instrumente" o.ä.) mal im Schnellstart Handbuch an. Bzw. acker das Teil am besten von vorne bis hinten durch.

Gruß
Micha