Standalone Slide/Pitch bender ?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Servus.

Nach dem ich mir ein paar von den netten videos (Scott Storch) reingezogen habe bion ich auf ein Problem gestoßen: Mein "[g=32]MIDI[/g] - Keyboard" hat keine Pitchbend drehregeler oder wie das Ding auch immer heißt ;)

Eigentlich ist es aber kein Keyboard, sondern eine Elektrische-Orgel (Technics SX-GA 3. Das war vor Zehn Jahren das absolute Nonplusultra (20.000DM!!), und hat auch richtig gute Sounds! Besonders Klavier und Streicher hören sich ziemlich Originalgentreu an.

Nur es hat halt keinen Pitch bender. Kann man da irgendwie ein kleines Kästchen in die Midileitung einfügen, welches die Messages entsprechend dem Pitchbender abändert?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :| ! WEnn ihr soetwas schon mal gesehen habt, dann raus mit der Sprache! :D

Gruß Jan
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Yamaha Kinderkeyboard auch.

Ich glaub, dass es einen separaten Pitchbender nicht gibt.
Allerdings kannst Du mal nach preisgünstigen
Mini-[g=32]Midi[/g]-Keyboards
schauen. so die Teile, die nur 2 Oktaven oder so haben.
die haben dann meistens auch nen Pitch- und n Modulationsrad, musste gucken
und manche haben auch noch n paar Controller dran. gaaaaaanz nützlich.
 
Hmm, die Frage ist, ja auch ob man das dann so nutzen kann, dass die auf dem ein keyboard gespielten Noten mit dem Minimididing gepitched werden können...
 
das kommt auf das Routing an.

dein großes Keyboard sendet dann Notenwerte
und das kleine Keyboard halt nur

[g=32]Midi[/g] Controller Nr.(weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) für Pitch BEnd.
musst halt dann das [g=32]Midi[/g] Setup so einrichten, dass beide Geräte
an den gleichen Kanal senden.
 
Hab grad selber was gefunden:

MIDI Solutions Pedal Controller

Da kann man sich selbst einen Pitch bend wheel basteln (Poti anschließbar) und fertig. Nur kaufen müsste man das irgend wo... ;)
 
Naja, muss man basteln oder mitm Pedal rumpitchen.
Aber ne geile Methode wenn man kein grossartiges [g=32]Midi[/g] Equipment hat
und mit Girarren [g=182]Amp[/g] Sims mal WahWahWah machen will.
 
Andere Alternative: Behringer Nano
Die Box bietet eine "[g=32]MIDI[/g]-Merge" Funktion, d.h. die am [g=32]MIDI[/g]-IN anliegenden Daten werden mit den Controllerdaten (z.B. Pitchbend) gemischt. Die Box wird einfach zwischen Keyboard und Klangerzeuger gehängt.
 
Hmm, an sich wäre so eine Controller Box nicht schlecht.

Nur wollte ich diese diesen externen Pitcher auf meine Orgel stellen. Wenn das Teil auf dem Schreibtisch steht bringt es mir recht wenig. Und dafür ist der Nano dann wieder zu groß... Außerdem sind ist das kein Rad sondern ein Joystick. Lässt sich bestimt nicht so genau einstellen....
 
Weißte, was noch viel geiler wäre??


EIN THEREMIN [g=32]MIDI[/g] CONTROLLER
 
??? :|

Wat is das? Ist das ein Schaltkreis den man für [g=32]midi[/g] geräte verwenden kann?

Bitte erklären!
 
Das hier ist ein Theremin

Man kann mit der Hand (Entfernung=Lautstärke, Höhe=Tonhöhe)
oder so ähnlich war das
Meistens in sehr alten Science Fiction Filmen zu hören.
oder in Gruselfilmen.

Son Ding als [g=32]Midi[/g] Controller wäre geil.
Also nicht mehr TOnhöhe und LAutstärke des Oszillators steuern
sondern [g=32]Midi[/g] Daten.
 
Also, ich habe gerade von zwei unabhängigen Leuten gehört, das es vor 15 Jahren von Yamaha so etwas gab. Mit Pitch, Mod und Breath Controller drauf.

Weiß jemand vielleicht wie das heißt? Dann könnte ich das evtl. gebraucht bekommen....
 
Nur wollte ich diese diesen externen Pitcher auf meine Orgel stellen.
Das Nano ist nicht besonders groß (23cm x 18cm), ich hab das auf meinem Digitalpiano stehen. Auch lässt sich das Gerät mit Batterien/Akkus betreiben.

Außerdem sind ist das kein Rad sondern ein Joystick.
Um genau zu sein, es handelt sich um Drehregler (kein Joystick), hat aber zugegeben gegenüber dem Rad den Nachteil, dass es nicht automatisch auf die Ausgangsposition zurückdreht. Man kann damit zurechtkommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben