Information ausblenden

kann man den Slide auf Pitch Bend mappen?

Dieses Thema im Forum "FL Studio" wurde erstellt von Stelzbock, 25.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Stelzbock

    Stelzbock Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Helau!

    Sagt mal. Ich habe eine Sequenz per Hand eingeklickt ;) und das ganze mit vielen Slides die auch wichtig sind. Das sind ja im grunde nur Pitchbends.

    Jetzt habe ich die Spur vom FL Synth zu einem MIDI OUT kopiert. Mein Hardware Synthy spielt aber nur den Ton ohne Slides.

    Ich hab grade hier gelesen, dass das ein interner Effekt ist. Aber kann man diesen Effekt irgendwie umwandeln in einen Pitch bend?
    Bzw. wird wird denn in FL ein Pitchbend im Piano Roll angezeigt? Ich kann das nicht ausprobieren, denn ich habe kein Pitch Wheel.

    Ich meine jetzt nicht einen Ton Konstant pitchen, sondern während der Ton gedrückt wird langsam den Pitch verändern.
     
    Stelzbock, 25.03.06
    #1
  2. OlliB

    OlliB

    Registriert seit:
    23.12.05
    Punkte:
    584
    584
    Ich kenn mich mit dem Midi Out nicht so ganz aus, hab aber mal grad geschaut.
    Soweit ich das sehe mußt du deine Slides selber im Midi Out einzeichnen.

    Quasi einen Regler mit Pitch belegen und dann Edit Events ...

    Meinst du das ??
     
    OlliB, 25.03.06
    #2
  3. Stelzbock

    Stelzbock Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Ich glaube das könnte funktionieren...(?)

    Wie kann ich den Regler Belegen? Ich kann ja da nur Control Messages zuweisen. Der Pitch ist aber im Status Byte definiert... so wie note on etc. Wie kann ich denn sowas machen? :|
     
    Stelzbock, 25.03.06
    #3
  4. Stelzbock

    Stelzbock Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Darf ich mich samt diesem Beitrag noch mal dezent in den Vordergrund rücken ;) ?

    Ich weiß leider immer noch nicht wie ich den Pitchbend auf ein von diesen Programmierbaren reglern legen kann!?

    Gruß Jan
     
    Stelzbock, 27.03.06
    #4
  5. sQeetZzz

    sQeetZzz

    Registriert seit:
    30.09.05
    Punkte:
    161
    161
    In der Zeit auf die Du auf eine Antwort hier wartest hättest du schon längst eine MIDI Spur erzeugen können mit den Noten ohne den Slides und im unteren Bereich der PR per Hand deine Pitchbends einzeichnen können.

    (channel pitch): du kannst auch vertikal reinzoomen falls der Bereich zu klein ist.
    Mit rechter Maustaste zeichnest du gerade Linien ein.
     
    sQeetZzz, 27.03.06
    #5
  6. Stelzbock

    Stelzbock Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Ich glaube du meinst das, was ich schon oben erwähnt habe. So faul bin ich nicht ;). Ich hatte schon bevor ich diesen Thread geschrieben habe, eine MIDI out spur erzeugt, mit daten gefüttert. Auch dass man unten bei Panning/Velocity auch den Pitch verändern kann ist mir ja schon aufgefallen. Aber man kann den Pitch (sowiet ich ich das gesehen habe) nur zum Anfang des Tones verändern.

    Wenn ich falsch liege, dann berichtige mich !
     
    Stelzbock, 27.03.06
    #6
  7. sQeetZzz

    sQeetZzz

    Registriert seit:
    30.09.05
    Punkte:
    161
    161
    Es gibt einen "Note Pitch". Das ist der den du meinst, und den "Channel pitch". Mit dem kannste auch mitten in der Note den Pitch verändern. (auch beim MIDI-Out)

    Inwieweit das mit deinem Externen Synthie funktioniert kann ich dir nicht sagen.
    Per virtuellem MIDI-kabel (midi-yoke) kann ich ohne Probleme mit FL den Pitch eines VST-Synths steuern der in einem anderen Programm geladen ist. Also theoretisch müsste es funktionieren, muss nur noch von deinem Synth unterstützt werden. ;)
     
    sQeetZzz, 27.03.06
    #7
  8. Stelzbock

    Stelzbock Themenersteller

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Sehr schön! Genau danach hab ich gesucht :D. Wenn ich zu hause bin probier ich das gleich mal aus.

    Danke dir!
     
    Stelzbock, 27.03.06
    #8
  9. sQeetZzz

    sQeetZzz

    Registriert seit:
    30.09.05
    Punkte:
    161
    161
    Kin Ding. Hoffe es klappt. :)
     
    sQeetZzz, 27.03.06
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.