kann man den Slide auf Pitch Bend mappen?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Helau!

Sagt mal. Ich habe eine Sequenz per Hand eingeklickt ;) und das ganze mit vielen Slides die auch wichtig sind. Das sind ja im grunde nur Pitchbends.

Jetzt habe ich die Spur vom FL Synth zu einem [g=32]MIDI[/g] OUT kopiert. Mein Hardware Synthy spielt aber nur den Ton ohne Slides.

Ich hab grade hier gelesen, dass das ein interner Effekt ist. Aber kann man diesen Effekt irgendwie umwandeln in einen Pitch bend?
Bzw. wird wird denn in FL ein Pitchbend im Piano Roll angezeigt? Ich kann das nicht ausprobieren, denn ich habe kein Pitch Wheel.

Ich meine jetzt nicht einen Ton Konstant pitchen, sondern während der Ton gedrückt wird langsam den Pitch verändern.
 
Ich kenn mich mit dem [g=32]Midi[/g] Out nicht so ganz aus, hab aber mal grad geschaut.
Soweit ich das sehe mußt du deine Slides selber im [g=32]Midi[/g] Out einzeichnen.

Quasi einen Regler mit Pitch belegen und dann Edit Events ...

Meinst du das ??
 
Ich glaube das könnte funktionieren...(?)

Wie kann ich den Regler Belegen? Ich kann ja da nur Control Messages zuweisen. Der Pitch ist aber im Status Byte definiert... so wie note on etc. Wie kann ich denn sowas machen? :|
 
Darf ich mich samt diesem Beitrag noch mal dezent in den Vordergrund rücken ;) ?

Ich weiß leider immer noch nicht wie ich den Pitchbend auf ein von diesen Programmierbaren reglern legen kann!?

Gruß Jan
 
In der Zeit auf die Du auf eine Antwort hier wartest hättest du schon längst eine [g=32]MIDI[/g] Spur erzeugen können mit den Noten ohne den Slides und im unteren Bereich der PR per Hand deine Pitchbends einzeichnen können.

([g=190]channel[/g] pitch): du kannst auch vertikal reinzoomen falls der Bereich zu klein ist.
Mit rechter Maustaste zeichnest du gerade Linien ein.
 
Ich meine jetzt nicht einen Ton Konstant pitchen, sondern während der Ton gedrückt wird langsam den Pitch verändern.

Ich glaube du meinst das, was ich schon oben erwähnt habe. So faul bin ich nicht ;). Ich hatte schon bevor ich diesen Thread geschrieben habe, eine [g=32]MIDI[/g] out spur erzeugt, mit daten gefüttert. Auch dass man unten bei Panning/[g=21]Velocity[/g] auch den Pitch verändern kann ist mir ja schon aufgefallen. Aber man kann den Pitch (sowiet ich ich das gesehen habe) nur zum Anfang des Tones verändern.

Wenn ich falsch liege, dann berichtige mich !
 
Es gibt einen "Note Pitch". Das ist der den du meinst, und den "[g=190]Channel[/g] pitch". Mit dem kannste auch mitten in der Note den Pitch verändern. (auch beim [g=32]MIDI[/g]-Out)

Inwieweit das mit deinem Externen Synthie funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Per virtuellem [g=32]MIDI[/g]-kabel ([g=32]midi[/g]-yoke) kann ich ohne Probleme mit FL den Pitch eines [g=77]VST[/g]-Synths steuern der in einem anderen Programm geladen ist. Also theoretisch müsste es funktionieren, muss nur noch von deinem Synth unterstützt werden. ;)
 
Sehr schön! Genau danach hab ich gesucht :D. Wenn ich zu hause bin probier ich das gleich mal aus.

Danke dir!
 
Kin Ding. Hoffe es klappt. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben