stand-alone mastering recorder ?

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Registriert
27.11.04
Beiträge
190
Reaktionen
3
Punkte
238
Moin,
sagt mal...

z.zt mixe ich aus [g=540]logic[/g] direkt über 24 analog out aufs mischpult und direkt wieder zurück in [g=540]logic[/g] als stereo-file. dann import in wave lab nach dithering in [g=540]logic[/g] und brennen auf [g=420]cd[/g] ( kein kommerzielle nutzung.
welche vorteile bietet das mixen auf nen stand-alone mastering recorder im vergleich zu meinem vorgehen ?

Gruß
Bodo
 
Grüße.


wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. sollte ich mir jetzt denken. ich hab nämlich keine ahnung. aber ich red trotzdem. :D

also ich glaube, Du hättest von einem stand-alone keine vorteile. mir würde jedenfalls nix einfallen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Danke für die Reaktion.
Mir fällt auch kein Vorteil ein, wenn, dann nur mit analog tape, wenn mans mag, oder ?
bodo
 
selbst bei analogem band wäre das wohl eher eine liebhabergeschichte als ein rational erklärbares vorgehen. wenn man unbedingt einen ganz speziellen sound erzeugen möchte, bitte, aber mir wäre schon das ewige einmessen zu blöd. :D

ich warte ja nur darauf, dass sich hier mal ein echter pro äußert, ob der standalone-rekorder vielleicht nicht doch einen vorteil hat.
 
fände ich auch spannend, wo die Dinger doch immer mal wieder in den einschlägigen Fachzeitschriften getestet werden...
Für wen und was heutzutage sinnig ?
bodo
 
ich glaube das bringt wenig, es sei denn du gehst richtung 1/4 oder 1/2" bandmaschine...
 
vielleicht für die konservativeren engineers, die - aus gar nicht so unerfindlichen gründen - pc-systemen misstrauen? wäre meine idee dazu. ^^
 
ich seh auch keinen vorteil darin.

lg
flox
 
Es gibt keinen Vorteil denn: eine digitale Aufzeichnung wird nicht dadurch besser oder schlechter das ich sie auf einem anderen System vornehme.

Solche Geraete werden angeboten um einen Mitschnitt eines Ereignisses (Z.B. Ue-Wagen) gleich jemand in die Hand zu druecken.
 
Ich würde mal sagen, ein Stand-Alone-Mastering-Rekorder, also ein Analog-Band bringt ähnliche Vorteile wie ein Großmembran-Mikrophon: Gewisse Verzerrungen und Dynamikkompressionen, die einen subjektiv beurteilt besseren Sound bringen.
Analoge Bandkompression und etwas sehr geringes Bandrauschen haben doch etwas für sich.

Und außerdem:

Wenn man analog mischt und gleich auf Band aufzeichnet, ist man dann endlich fertig mit der Mischung, hat sie endgültig auf Band, und kann nicht immer noch mal irgendwas an der Automatisation und irgendwelchen Effekten drehen, um immer nochmal irgendwelche Kleinigkeiten am Mix zu drehen und zu verändern.
 
Analoge Bandkompression und etwas sehr geringes Bandrauschen haben doch etwas für sich.

die heutigen bandpreise, wartungskosten und so weiter habens auch in sich :D

ich glaub die wenigsten hier haben eine halbzoll studer mastermaschine zuhause stehen :)

lg
flox
 
hallo burkie,
ich habe meine frage natürlich im hinblick auf die nicht wenigen digitalen Mastering recorder gestellt.
Nach meinem Einduck wäre das im homerecordingbereich offensichtlich rausgeschmissenes Geld.

analogtape ist sicher ein anderes Thema, da gehts ja um einen anderen angestrebten klang...

gruß bodo
 
floxe 11
>>>
die heutigen bandpreise, wartungskosten und so weiter habens auch in sich...
<<<
N:
Gestern wie heute.
Nur heute hast Du die Wahl...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
0
Aufrufe
30K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben