ständig rauschen/hiss/noise/hum auf aufnahmen - Hilfe

J

Jeromecheese

Reaktionen
6
Hey zusammen,

Bei ampabnahmen oder Drum Kit abnahmen störte es mich bis jetzt nicht so, aber beim aufnehmen von ruhigen Akustik Gitarre Passagen (vor allem beim ausklingen des sounds fällt es extrem auf) das dieses Noise/humm Geräusch da ist. Habe es über das Interface (SPL Crimson) versucht, oder auch über meinen Neve 1073dpa Preamp - sobald der Gain weiter aufgedreht wird, wird der Noise deutlich hörbarer.

Ich habe eine File angehängt vom Noise - wurde mit +60db Gain angefahren. Hätte einfach gerne ein cleaneres Signal damit "intime" aufnahmen möglich sind. Aufnehmen tue ich mit einem Sm57 und einem m88. habe auch ein LDC da (Behringer Pro b-2 is ganz ok soweit, rauschen ist auch da vorhanden).

Ich weiß es gibt einige Themen dazu und habe auch schon einiges gelesen/versucht, ohne erfolg bis jetzt. Kann das Geräusch nicht ganz identifizieren. Zum einen denk ich ist es einfach der noise floor (altes haus,ruhige Straße) + mic/pre noise. Jedoch kommt mir vor ist noch ein buzz drinnen, der evtl anderweitig beseitigt werden könnte?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Vielen Dank schonmal & LG

Jerome

Anhänge

• noise hum hiss idk.wav
    1 MB
  • strum.wav
    969,1 KB
das noisegate wird beim ausklingen der gitarre aber noch offen bleiben... und dann irgendwann, je nach einstellung entweder das nutzsignal kappen oder das rauschen gut hörbar durchlassen.

also das klingt schon nach sehr vielk rauschen beim strum-file.... das andere ist immer schwer einzuschätzen... es scheint ein elektrisches problem zu geben. ob das jetzt an verkabelung oder einstreuung liegt schwer zu sagen.

wie schaut die verkabelung ganz genau aaus zw. neve und crimson? wie alt ist der neve preamp?

gibts irgendwelche dinge im raum die evtl. einstreuungen verursachen können? falls möglich mal schaun ob laptop im batteriemodus etwas ändert.

Störquellen wie Smartphones, Router usw mal abschalten, nutzt du ein Laptop? dann das Netzteil mal ausstecken zumindest dass 60 HZ Brummen dürfte dann wohl weg sein. Die Netzteile der meissten Laptops taugen nichts ist China Zeugs! Wenn ich aufnehme stecke ich das Netzteil immer aus, so bekomme ich eine saubere Aufnahme, zum bearbeiten stecke ich es dann wieder an, beim Mastern wieder und umwandeln wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten!

Einiges davon hab ich tatsächlich schon versucht;

- Ein Noise Gate klappt nur bedingt - beim ausklingen wirkt es dann schon echt nicht mehr so nice ^^
- Laptop im Netzbetrieb hat nichts gebracht leider. Der Crimson kann nur mit strom leider - das wäre die einfachste Lösung irgendwie. Ich werde jedoch noch versuchen den Crimson mit ins Wohnzimmer zu nehmen und gucken ob sich da etwas bessert.

Der Tipp mit Router etc. find ich sehr gut und werde ich noch testen. Denke das ich so auf noch weitere Störquellen drauf kommen könnte.

Der Neve ist schon etwas älter. Aber auch ohne Neve (direkt ins Crimson - auch schon älter leider :D ) ist es dann ab einer gewissen Gainstufe (die leider auch bei leisen aufnahmen benötigt wird) untragbar.

Die Verkabelung ist simpel - Mics via xlr in den Neve, vom Neve via xls - trs line in in den crimson.

In Gewissen Genres empfinde ich das rauschen ja sogar als passend und nutze es auch gerne - ich habe hier eine Datei angehängt; sind quasi 2 takes Rythmus (4mics dann gesamt) + 1 Take Chord (2mics) und 1 take Lead (1 mic).
Da passt es find ich eh, obwohl das Rauschen immer im Hintergrund mit dabei ist. Meistens leg ich bei solchen Sachen eh noch Rauschen und ambientes Hintergrund noise dazu.

Da ich jedoch auch gern Singe (und mit Freunden etc..) würd ich wirklich gern ein richtig intimes Ambiente Schaffen wo einfach platz für stille ist - ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich werde sicherlich irgendwann auch das Interface Upgraden - wobei gewisse Störquellen sicher danach trotzdem vorhanden sind. Kann mir aber vorstellen das es etwas bringen kann, obwohl ich das crimson gerne mag. Hatte zuvor schonmal ein Crimson, das jedoch das bekannte Volume Poti kratzen entwickelte..

EDIT//: Wenn ich z.b. ein Sp404 dazu nehme in die Kette - egal ob ich den einschleife, oder in line gehe - kommt nochmal massive Noise dazu - nur mit Netzteil - Ohne verschwindet einiges davon. Beim Zoom H4n Pro wars dasselbe. Ich hab hier noch ein diy w492 eq und ein wa bus comp - habe ich versuchsweise auch alles vom ström und der Signalkette getrennt - die fügen keine Störgeräusche hinzu lt meinem Empfindungen.

Das Haus in dem ich leb ist schon ca. 70-80 Jahre alt, denke da wurde elektrotechnisch auch noch anders "gebaut" :)
Sollte es nicht auch irgendein Teil geben welches man dazwischen schalten kann und es dieses 60hz brummen rausnimmt?

Anhänge

• aufnahme test dub 0001 [2025-01-23 104934].wav
    2,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwo versehentlich oder absichtlich einen Kompressor reingeladen, ich habe mir das Rauschen am Schluss mehrfach in einer schleife angehört, und es hört sich so an als wenn hier ein Kompreessor werkelt, weil der hebt schwache Signale an und am Schluss wird das Rauschen entsprechend mit angehoben und in der Tat es wird immer lauter je näher es auf den Schluss zu geht.

Ich habe eine File angehängt vom Noise - wurde mit +60db Gain angefahren. Hätte einfach gerne ein cleaneres Signal damit "intime" aufnahmen möglich sind. Aufnehmen tue ich mit einem Sm57 und einem m88. habe auch ein LDC da (Behringer Pro b-2 is ganz ok soweit, rauschen ist auch da vorhanden).
Ist das Strumfile mit dem M88 oder dem SM57 aufgenommen worden? Das M88 hat eine Brummkompensationsspule und sollte im Prinzip einiges Bringen....

Insofern würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen:
- Ein M88 sollte kein Problem darstellen und nicht diesen Einstreuungspegel zulassen
- Der Preamp sollte über alle Zweifel erhaben sein

In meiner Überlegung müssten die Einstreuungen jedoch VOR der Verstärkung geschehen, um auf dieses Level verstärkt zu werden. Daher könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass ein schlechtes Mikrofonkabel dafür verantwortlich sein könnte. Entweder hat es einen defekt oder es ist nicht gut genug abgeschirmt...