Stadionchor?

• Ersteller Ghostman
  • Erstellt am
Ghostman

Ghostman

Reaktionen
0
Hallo Community,
ich hoffe ich bin in diesem Board richtig!?

Ich wollte mal fragen, wie man an das Samplen eines Stadionchores alá "Allein Allein" von Polarkreis 18 herangeht ohne die komplette HSH Nordbankarena zu füllen?

Kann mir da jemand Tips geben?

Softwaremässig bin ich mit Adobe Audition 1.5 ausgestattet.

Gruß
Ghost

Magnus Choir

Lade es dir als Trial runter und kaufe es dir, wenn es dir gefällt! Würde mich

übrigens freuen, wenn du dann dein Werk mit dem eingebauten [g=89]VSTI[/g]

hochladen würdest.

Hey das ging ja schnell!!!

Vielen Dank. Das werde ich ausprobieren und wenn der Track wirklich mal fertig wird, lade ich ihn selbstverständlich hoch und poste den Link.

Danke nochmal
Ghost

Ich wollte mal fragen, wie man an das Samplen eines Stadionchores alá "Allein Allein" von Polarkreis 18 herangeht ohne die komplette HSH Nordbankarena zu füllen?

Die Allianz-Arena füllen :D

Nein, im Ernst: Magnus Choir ist nett um ein paar Backing Oh's und Ah's zu machen.
Wenn Du aber richtig viele Leute singen hören willst auf Deiner Aufnahme musst Du einfach auch richtig viele Leute aufnehmen.

Lade einfach mal 10-20 Kumpels ein und lass die zigmal singen. Dürfte besser werden als der Magnus Choir und billiger und weniger Aufwand als die Allianz- oder Nordbankarena.

Hallo,

wobei dieser Chor von Polarkreis 18 mMn nicht zu knapp mit [g=132]Vocoder[/g]-Spuren aufgepeppt wurde...

Kenne den Polarkreischor nicht, aber du kriegst das wie gesagt am besten wirklich mit einigen Jungs und Mädls aus deinem Freundeskreis...

Such dir einen großen Raum, der akustisch halbwegs in ordnung ist, dann stell 2 mikros in den Raum (erkundige dich über stereomikrophonie...) und dann nimm deine chöre mehrmals auf. Wähle dabei verschiedene mikropositionen und abstände, verstell deine leute und bring etwas variation in die stimmen rein. bei 8 tobenden Leuten und 5 bis 10 overdubs is da schon was drinnen.

Zum anreichern kannst dann auf einer samplecd oder bei frei verfügbaren sounddatenbanken nach einem schreienden und pfeifenden publikum suchen (davon gibts genug...) und damit etwas deinen chor anreichern...

Alternativ gehts natürlich auch mit einem mikro. dann musst du natürlich alle spuren schön im panorama verteilen...

Weiters kannst du alle spuren in eine gruppe routen, diese dann dick komprimieren, filtern (eq) und dann einen [g=108]Hall[/g] rauf (vl. ambient oder so...) sowie ein sanftes schnelles delay (bringt stadionatmo).

Probiers einfach mal aus...

Nur mit Plugins bringst dus nicht weit...

Grüße
Wolfi

Bei einem Interview haben Polarkreis gesagt, dass sie bei einem Konzert in Dresden das Publikum haben singen lassen. Und zwar nicht zu knapp, runde 20 Mal dasselbe Ding, ohne zu wissen, wie das Stück am Ende klingen soll. War auch wohl nur ein Take dabei, der letztendlich ins Arrangement gepasst hat.

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tips!!!
Dann werd ich wohl bei Zeit und Gelegenheit mal meine Kollegen zusammentrommeln und die Geschichte aufnehmen.
Ich hätte echt gedacht das sowas softwaremässig machbar wäre. Aber ich habe mir Magnus Choir mal angeschaut. Das war es definitiv nicht wonach ich gesucht hatte. Es sollen schon eigene Vocals sein, die man dann verwursten kann.

Den Chor von Allein Allein kann man hier hören:

Gruß Ghost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier gibt es einen Beitrag darüber, wie der Chor in Joe Satrianis "Crowd chant" aufgenommen wurde. Viel Spaß!

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann dir auch versichern, dass das bei "allein allein" reine livemitschnitte vom konzert sind.

meiner meinung nach der beste is CloneEnsemble
den benutz ich auch der is bombe;) aba was ich dir noch raten würde versuche das was als crowd später werden soll mit 3-4 leuten gleichzeitig zu recorden dann klingt es echter;)

hmm also wenn du nicht bloss A und Os haben willst...würd ich dir die EastWest Symphonic Choirs empfehlen..die haben einen WordBuilder, mit dem du jede Phrase angeben und bearbeiten kannst...geniales Teil...dann das Teil mit einem laaaaaangen [g=108]Hall[/g] versehen und die Lautstärke in den Hintergrund packen, mit nem Stereo-Imager breit machen und ich denk dann solltest ein Stadion hinkriegen :)..

Habe auch CloneEnsemble.

Benutze ihn auch für GESPROCHENE Sachen.

Klasse [g=8]PlugIn[/g]!!!!!

Ich beleb den Thread mal wieder ;-) Weil iss ja WM und so !

Kennt jemand alternativen zu Clone Ensemble usw. ...
Da müsste sich ja in den letzten 5 Jahren was getan haben.
Was benutzt Ihr für sowas ?

Es gibt doch dieses Album von Roger Waters wo auch ein Stadion Chor "What god wants, god gets" singt (Wusste lange Zeit niemand wie die das bewerkstelligt hatten). Glaube gelesen zu haben, die haben das mit einem Vocoder einer echten Stadion-Aufnahme aufmoduliert (nennt man das so?), oder so ähnlich...

das war auch vor allem der Song "Perfect sense" von dem Water Album, wo das Stadion richtig den Refrain mitsingt. Bei "what gods wants II" sind es eher Jubel-Fragmente im Hintergrund und weniger artikulierter Gesang; das machen die 3-4 Soul Mädels im Intro...

Ash