SSL Studio - Wofür braucht man das?

  • Ersteller royalty81
  • Erstellt am
R

royalty81

Registriert
18.01.11
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Hey,

wahrscheinlich ne total dumme Frage, aber was genau wird in einem SSL Studio gemacht und wofür braucht man die Leute und deren Technik da?

Gruß
Felix
 
Gehts jetzt um Studios, die mit Pulten von SSL arbeiten oder wie ist das jetzt gemeint?
 
ja k.a. ich habe ein Video von Sander Kleinenberg gesehen wo er sagt das er nachdem er seine Tracks soweit fertig hatte in ein SSL Studio gegangen sei um es dort "auszuproduzieren"

Es war halt ein riesiges Studio in den Video mit großen Pulten etc.
 
Also da es kein Produkt von Solid State Logic gibt, das "Studio" heißt, wird er wohl Studios mit SSL Konsole meinen.

Vielleicht ist ja ein Verfechter von Neve-Pulten °ggg° :-D
 
:D

Ich weiss nicht ob ich das ernst nehmen kann.

Aber als Software wird man da nix finden.
Vielleicht Aufblasbar:D
Oder als Poster.
 
SSL war ende der Siebziger der erste Mischpult Hersteller der Lautstärke Automation anngeboten hat. In den Achtziger Jahren war es quasi Usus in einem Neve Studio (eigentlich in einem Studio mit einer Neve Konsole) aufzunehmen (wegen dem Sound) und in einem SSL Studio (also einem dass ein SSL Pult rumstehen hatte) zu mischen (wegen der Automation)

Wofür man das braucht findest du heraus, wenn du einen deiner Tracks bei Katja71 mischen/produzieren läßt (ausreichende Musikalische Fertigkeiten deinerseits vorausgesetzt)
Man kann sagen ein SSL Studio ist so ziemlich genau das Gegenteil von einem "Bedroom"-Studio :-D

Heutzutage beherrscht sogar eine 15 Euro DAW Software Automation deswegen stellt sich normalerweise keiner mehr ein großes SSL Pult ins Studio, nicht mal die Kino Leute - die arbeiten mit Nuendo und nutzen zum Mischen Euphonix 32 Kanal (und mehr) Controller oder arbeiten mit Protools und nutzen eine Icon Console. Deswegen war SSL vor einigen Jahren beinahe Insolvent (oder waren sie es sogar?) und wurden dann von Peter Gabriel und Partnern übernommen und umstrukturiert.

Wenn du ein SSL-Pult (vom Feeling her) im PC haben möchtest kaufst du dir Record - Propellerheadz haben den SSL-Mixer in groben Zügen kopiert.

Wenn du den Sound einer SSL Digital Konsole haben möchtest kaufst du dir das Duende Native Bundle wenn es rauskommt.

Heutzutage bietet SSL auch zwei sehr interessante Produkte für Projektstudios - den Nucleus und die Matrix Console.
 
SSL gibt es praktisch seit es Internet gibt. In der heutigen Zeit wird ja viel kopiert und geklaut und um dem einen Riegel vorzuschieben gehen die viele Studiobesitzer nur noch über SSL (Secure Sockets Layer) ins Studio.... not :-D
 
Und SSL Studio heißt wohl die Programierumgebung für Secure Sockets Layer oder wie :-D

Ey alda ich arbeite voll phat mit Microsoft SSL Studio und Sperr damit die ganzen Homerecording Noobs aus dem ProForum aus ;-)
 
gehen die viele Studiobesitzer nur noch über SSL (Secure Sockets Layer) ins Studio....
So einen Teppich hätt ich auch gerne. Vielleicht muss ich dann im Studio den Boden nicht mehr so oft putzen
 
Der Name SSL oder Neve wird immer wieder gerne als "Schwanzverlängerung" bei "Profi" -Diskussionen ins Spiel gebracht. Dabei kennen die meisten auch nichts anderes und man wird von jeder Menge Halbwissen erschlagen. Es gibt locker 15-20 Konsolenhersteller, die gleichwertige Produkte wie SSL oder Neve vorzuweisen haben. Es ist halt auch immer sehr viel Hype dabei:).
 
Ja das stimmt wohl schon, dass es viele gleichwertige Produkte neben den SSL Konsolen gibt. Doch wer sich mal tiefer mit den eigenen Sounds der Konsolen beschäftigt wird sicher die Unterschiede hören und mit steigender Produktionsqualität auch die Vorzüge zu schätzen wissen. Wer die Konsolen kennt weis was er hat. Wenn sich jemand erst in die Materie einarbeitet wird er am Anfang höchst wahrscheinlich keine Unterschiede merken außer das ihn die Funktionsvielflat erschlägt.

Ein SSL Pult steht auf jeden Fall schon mal für sehr hohe Qualität. Und wer sich ein solches Pult ins Studio stellt weiß was er macht. Man muss nur mal den Strombedarf und den Wartungsaufwand solcher Konsolen betrachten.

Wer sagt das ist alles Humbuk der kennt die Konsolen einfach nicht.
 
Da ist was dran! Und das es bei der großen Konsolenvielfalt unterschiedliche Sounds gibt, ist wohl logisch und wünschenswert. Ich habe schon 12 Konsolen durch, da gab es schon ne Menge hübscher und gut klingender Schätzchen:).
 
das sind halt die harleys unter den konsolen ;)
 
eine ssl ist sicher keine harley, eher ein japaner mit vielen funktionen....
 
eine ssl ist sicher keine harley, eher ein japaner mit vielen funktionen....
Voll die Honda.

Indian und Harley sind klar, oder?


Frank
 
ein API 1608 würde für mich als harley durchgehen ;-)
ein SSL brauchen leute die mit SSL aufgewachsen sind.
 
Es gibt wenig Konkurrenz zu einem großen SSL Pult wenn es um Kanalanzahl, gutklingende umfangreiche analoge EQs, Gates, Dynamics auf jedem Kanal und den Bussen und das ganze mit voller Automation geht. Gibt es Pulte mit bessere EQs, saubereren Signalwegen und mehr Mojo (Färbung)? Klar, aber kaum mit vergleichbarem Funktionsumfang. Die Bezeichnung "SSL Studio" ist natürlich Marketing, nur wird deswegen keineswegs das Produkt schlechter.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
257
R-Kelly
R
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben