SSD oder HDD

Interessehalber: Ich hab zwar bis zu 1.000 Mbit/s Download, aber nur bis zu 50 Mbit/s Upload. Wie lange soll es dann dauern z.B. 4 TB Daten hochzuladen? Und wo kann ich 4 TB Speicher dauerhaft günstig und sicher mieten?

PS: Es dauert etwa 8.144,5 Tage (oder ca. 22,3 Jahre), um 4 TB bei einer konstanten Upload-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s hochzuladen. Ist dann ja eine "super" Backupmöglichkeit und bestimmt auch "total günstig" :D

Bei Dropbox, Verschlüsselung etc. mit eingerechnet dauert es bei Glasfaser etwa höchstens 10 Stunden für 4TB, auf einer richtig schnellen HDD etwa 9 Stunden, auf eine SSD etwa eine Stunde. Kommt halt auch darauf an was für Files es sind, tausende kleine oder eine große.

Edit: Achso 50 mbit/s Upload ? WArum das denn? Dann kannst du die Cloud eh vergessen, das wird zu mühsam.

Bei Dropbox, Verschlüsselung etc. mit eingerechnet dauert es bei Glasfaser etwa höchstens 10 Stunden für 4TB, auf einer richtig schnellen HDD etwa 9 Stunden, auf eine SSD etwa eine Stunde. Kommt halt auch darauf an was für Files es sind, tausende kleine oder eine große.

Edit: Achso 50 mbit/s Upload ? WArum das denn? Dann kannst du die Cloud eh vergessen, das wird zu mühsam.
Dann brauchst du mindestens einen Glasfaservertrag mit 1000 Mbit/s Download und ebenfalls 1000 Mbit/s Upload.
Mal davon abgesehen, dass wir hier erst 2025 Glasfaser bekommen, kosten 1000 Mbit/s Upload derzeit bei der Telekom ca. 140 Euro im Monat. Ich denke da ist es doch noch deutlich praktikabler und vor allem wesentlich günstiger auf HDD zu sichern.

Edit: Hab eben Kabel bei Vodafone, 1000 Mbit/s DL aber nur 50 Mbit/s UL. Ich bräuchte schon mindestens 500 Mbit/s UL für solche Cloudgeschichten, sonst wie gesagt über 22 Jahre auf den UL warten :D Ich befürchte das trifft so ähnlich auf die Meisten hier zu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du mindestens einen Glasfaservertrag mit 1000 Mbit/s Download und ebenfalls 1000 Mbit/s Upload.
Mal davon abgesehen, dass wir hier erst 2025 Glasfaser bekommen, kosten 1000 Mbit/s Upload derzeit bei der Telekom ca. 140 Euro im Monat. Ich denke da ist es doch noch deutlich praktikabler und vor allem wesentlich günstiger auf HDD zu sichern.

Edit: Hab eben Kabel bei Vodafone, 1000 Mbit/s DL aber nur 50 Mbit/s UL.

Auf jeden Fall Glasfaser, wenn du das aktiv nutzen willst.
Wobei 1gb up und down sowieso nur Marketing sind, ich habe das im Beitrag realistisch ausgerechnet. Du findest nirgendwo einen öffentlichen Server der dir die volle Bandbreite von 1gb anbietet. Gute Infrastruktur ist etwa so zwischen 700 und 800 mb/s und das ist eher selten.

Soso. Nenn mal ein Beispiel. Ich kaufe mir den dann sogar.

Naja, ich meinte schon einen USB-Stick, dessen Leistung sich im Rahmen bspw. einer Samsung T7 bewegt und der auch preislich in keinen anderen Sphären liegt.

🤣 Finde den Widerspruch ...

Auf jeden Fall Glasfaser, wenn du das aktiv nutzen willst.
Wobei 1gb up und down sowieso nur Marketing sind, ich habe das im Beitrag realistisch ausgerechnet. Du findest nirgendwo einen öffentlichen Server der dir die volle Bandbreite von 1gb anbietet. Gute Infrastruktur ist etwa so zwischen 700 und 800 mb/s und das ist eher selten.
Ja, ich glaub April 2025 liegt hier Glasfaser an. Wobei ich auch mit Kabel zufrieden bin und tatsächlich 800 bis 900 Mbit/s erreiche.
Nur eben diese Cloudsicherung würde momentan lediglich mal für kleinere Datenmengen funktionieren, das ist noch nix.
Wie viel Cloudspeicher hast du? Wo? Und wie teuer?

Interessehalber: Ich hab zwar bis zu 1.000 Mbit/s Download, aber nur bis zu 50 Mbit/s Upload. Wie lange soll es dann dauern z.B. 4 TB Daten hochzuladen? Und wo kann ich 4 TB Speicher dauerhaft günstig und sicher mieten?

PS: Es dauert etwa 8.144,5 Tage (oder ca. 22,3 Jahre), um 4 TB bei einer konstanten Upload-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s hochzuladen. Ist dann ja eine "super" Backupmöglichkeit und bestimmt auch "total günstig" :D

7. Klasse ist zwar schon eine Weile her mit dem Dreisatz, aber is nicht:

4 TB = 4096 GB = 4194304 MB
50 Mbit/s = 6,25 MB/s

4194304 / 6,25 = 6710887 s = 11185m = 186,4 h = 7,77 d ?

7. Klasse ist zwar schon eine Weile her mit dem Dreisatz, aber is nicht:

4 TB = 4096 GB = 4194304 MB
50 Mbit/s = 6,25 MB/s

4194304 / 6,25 = 6710887 s = 11185m = 186,4 h = 7,77 d ?
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst es darauf anzulegen, hier das ********* vom Dienst zu geben. Na meinetwegen.
Aber auch wenn das dein Plan sein sollte, bleibt es desungeachtet absolut rätselhaft, wie man hier so unfassbar hart Äpfel und interplanetare Raumschiffe vergleichen will.
Nur falls es dir entgangen sein sollte: Es ging in diesem Thread um handelsübliche Möglichkeiten, den Speicherplatz eines Audiorechners zu erweitern. Zu diesen handelsüblichen Möglichkeiten gehören üblicherweise keine USB-Sticks, und erst recht nicht solche, bei denen man noch nicht einmal ohne weiteres die (vermutlich astronomischen) Preise erfahren kann.
Und wenn man sich dann die üblichen USB-Sticks (ja, auch die von Markenherstellern oder den Sieger des verlinkten Tests von Corsair) anschaut, dann halten die aus verschiedenen Gründen (tatsächliche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten bzw. Zugriffszeiten) allesamt nicht mit einer gescheiten externen SSD mit - und wenn das doch der Fall sein sollte, liegt man preislich vermutlich bereits im Rahmen einer externen SSD.

Dass es technisch noch deutlich darüber hinausgeht, ist vermutlich jedem klar - aber wie gesagt, wir reden hier über "handelsüblich". Und auch wenn es da durchaus unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "handelsüblich" geben mag, so wage ich einfach mal zu behaupten, dass die von dir verlinkten Modelle komplett außerhalb jeder möglichen Interpretation liegen.
Das ist ungefähr so, als würde man dem Audioarbeiter ein hochgezüchtetes HLRE Hochleistungssystem für's Heimstudio empfehlen. Klar, kann man machen. Ist aber zu hundert Prozent Ziel verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
hach, wäre das schön, aber sind leider nur 20Gb/s nicht 20 GB/s, dachte das wäre nach knapp 60 Posts geklärt :kratzamkinn:

Mea Culpa (Schreibfehler). Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass eine über USB extern angeschlossene SSD nicht schneller sein kann als ein USB-Stick - oder vice versa ein USB-Stick nicht langsamer als eine externe SSD ist.

Ich habe meine Libraries übrigens alle auf einer PCIe-NVME. Und es dauert trotzdem, trotz High-End-Systems, gefühlt ewig, bis z.B. Kontakt eine größere Library geladen hat. Der Datenträger spielt dabei offensichtlich den geringsten Faktor.

SSD 2TB M.2 NVMe (max. 3500 MB/s Lesegeschwindigkeit
jupp, die sind rattenscharf schnell. Habe die für meine Fotos und eine zweite für meine Musikprojekte. Demnächst bekommen die Libs auch auf so eine Platte. Ich nutze einen OWC Thunderbolt Hub.