SSD oder HDD

Einen Leistungsschub spürt man bei neuen M2 SSDs schon seit Jahren nicht mehr, trotz immer neuer Standards.
Ich hab davon nicht viel Ahnung, aber meine SSD 2TB M.2 NVMe (max. 3500 MB/s Lesegeschwindigkeit) ist deutlich schneller als meine "Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD", die lediglich auf max. 560 MB/s Lesegeschwindigkeit kommt. Woran liegt das, bzw. woran machst du deine Aussage fest? Danke.

PS: HDDs kommen nur auf 30 - 150 MB/s, sind also deutlich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon nicht viel Ahnung, aber meine SSD 2TB M.2 NVMe (max. 3500 MB/s Lesegeschwindigkeit) ist deutlich schneller als meine "Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD", die lediglich auf max. 560 MB/s Lesegeschwindigkeit kommt. Woran liegt das, bzw. woran machst du deine Aussage fest?

Ich meinte den Sprung der NVME untereinander, nicht SATA zu NVME (wobei da der Aha Effekt auch deutlich geringer ist).

Als die ersten SSDs eingebaut wurden war das ungefähr so als wechselt man von Diskette auf Festplatte. Man spürte einen wirklichen Leistungsschub in der täglichen Arbeit.

Heute ist es aber wie mit allen Komponenten. Alles wird auf dem Papier schneller, aber man merkt es nicht wirklich in der täglichen Arbeit.

Mein Word 365 startet genau so schnell\langsam wie mein Word 95 damals.

Und gerade beim Musik machen sind 140bpm 140bpm. Egal ob die Samples in 5 Sekunden laden, oder 0,5 Sekunden.
 
Ich meinte den Sprung der NVME untereinander, nicht SATA zu NVME (wobei da der Aha Effekt auch deutlich geringer ist).
Okay, hätte mich auch gewundert. Aber doch, der Aha Effekt zwischen meinen Beiden ist wirklich enorm. Das spüre ich auch ganz deutlich beim Laden von Librarys. Möglicherweise ist meine SATA SSD aber bereits älter, denn neuere sollen wohl auch 3500 MB/s erreichen. Da muss man dann wohl beim Kauf drauf achten. Wenn möglich würde ich aber NVME bevorzugen. Als System "Platte" und wenn das Mainboard es hergibt auch für Librarys. Und klar, HDDs nur noch für Backups u.ä.
 
USB-Stick wurde ich auch abraten... nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Haltbarkeit. Die Dinger sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Bzgl. Leistungsunterschieden zwischen den NVMe-SSDs... Die sind schon beträchtlich, aber zum einen muss die Anbindung passen (eine PCIe 4.0 an PCIe 3.0 wird nie das volle Potential ausfahren können). Zum anderen muss dein Anwendungsfall passen... Wenn man Tausende kleine Dateien hat, dann merkt man schnell den Unterschied. Ob das bei solchen Libraries ins Gewicht fällt, keine Ahnung.
 
Und trotzdem sind moderne Sticks für den Anwendungszweck "Musik" deutlich schneller als benötigt.

Nein. Wenn du Sample Libraries auf USB-Sticks lagerst, versauen einem die verheerend schlechten Zugriffzeiten alles. Ist auch bekannt, weiß gar nicht, wieso du da so ein Sendungsbewusstsein verspürst.
 
also in dem neuen PC hab ich´s (vorerst) wie folgt gemacht:
SSD für Programme und VSTi, 2. SSD für Daten der VSTi (also kleine Preset-Dateien usw) und die großen Libs (Sonokinetic, 8dio, NI usw) auf ner HDD, weil mir 4TB und mehr einfach zu teuer als SSD waren
 
Danke erstmal für die vielen Gedankengänge und Informationen.
und die großen Libs (Sonokinetic, 8dio, NI usw) auf ner HDD, weil mir 4TB und mehr einfach zu teuer als SSD waren
Im Prinzip war das auch mein Gedanke. War mir aber unsicher, ob ich da nicht an falscher Stelle sparen würde.

Ich muss mich mal heute Abend durch alle Postings lesen - bin jetzt noch leider unterwegs. Beim überfliegen hatte ich aber schon die ein oder andere sinnvolle Anregung gesehen. Danke nochmal fürs Mitüberlegen!
 
War mir aber unsicher, ob ich da nicht an falscher Stelle sparen würde.

Meiner Meinung nach schon. Die Samsung T7 in der 2TB Variante gibt's so um und bei für €140. Eine gute HDD gleicher Größe kostet ca. die Hälfte (je nach Ausführung, mit/ohne Gehäuse, etc.). Und dafür hat man wieder so'n Ratterdingens. Für mich nur noch als Datengrab, aber nie mehr als Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben