SSD in Mac Mini einbauen lassen

  • Ersteller Bastlwastl
  • Erstellt am
B

Bastlwastl

Registriert
13.11.09
Beiträge
96
Reaktionen
5
Punkte
134
Hallo zusammen,

da ich auch mit dem Gedanken spiele mir in naher Zukunft einen Mac Mini anzuschaffen würde ich gerne wissen ob man eine SSD kostengünstig nachträglich einbauen lassen kann, von einem Fachmann bzw. in einem Laden.

wenn ich den Mac Mini mit HDD kaufe komme ich ja wesentlich günstiger weg, ist es also möglich ? gibt es vielleicht einen Onlineshop der das kostengünstig anbietet ? oder sollte ich am besten gleich den Mac mit SSD kaufen weil sich der Aufwand nicht lohnt ?

Ich möchte es ungern selbst machen, hab zwar nicht wirklich zwei linke Hände, aber auch keine Lust 800 Euro zu schrotten...

Danke Jungs !
 
Das kann jeder vernünftige Mac Store selbst machen!

Ich weiss aber nicht, ob ich das unbedingt machen würde. Ich meine, ne 500er SSD kostet ´n Schweinegeld. Dann lieber abwarten und schauen, wie weit man so kommt!

Wenn dann überleg, ob du dir ne zweite interne Platte einbauen lässt, das geht auch, mit etwas Aufwand, aber es geht!

ICH persönlich würde mir die Kohle für die SSD echt sparen!
 
Die Apple Stores und Gravis verlangen Wucherpreise. Rund 300€ wollen die NUR für den Einbau...
Ich hab's selbst eingebaut... Ist wirklich sehr easy!

Die 512er kosten ja nur noch 350€...

SSD ist eigentlich unverzichtbar!
 
Sehr, sehr schlechter Vergleich.
Du kannst es vielleicht mit Diesel vs. Turbodiesel vergleichen.

Ich habe gerade heute früh zu einem Projekt von bisher ca. 20 Spuren (Drums, Bass und Skizzenspuren) noch 8 Crunch-Gitarrenspuren aufgenommen - ganz ohne SSD.

Selbst intensive Nutzung von Libraries kann (zur Optimierung der Zugriffszeiten) über mehrere Platten (z.B. am FW-Bus) deutlich kostengünstiger realisiert werden.
Und - ja, es ist klar, dass dann das Laden der Libraries deutlich länger dauert - aber es wird nicht (wie gewisse Dinge bei einer Pferdekutsche) unmöglich.


Offtopic:
Übrigens finde ich Kutschenfahren SEHR GEIL!
 
Danke für eure Meinungen,

es ist mir durchaus klar dass ich auch ohne SSD arbeiten kann, mache ich ja zurzeit auch noch, allerdings will ich mir nicht in einem halben Jahr denken: "Hmmm hättste doch ne SSD eingebaut, dann würdste nicht ausgebremst"

reichen eigentlich 256 GB oder sollten es gleich 500+ sein ?

ich dachte daran System und Plugins auf der interenen SSD zu betreiben und Libraries, Samples und Prjekte auf einer externen USB 3-Festplatte zu haben.
 
Danke für eure Meinungen,

es ist mir durchaus klar dass ich auch ohne SSD arbeiten kann, mache ich ja zurzeit auch noch, allerdings will ich mir nicht in einem halben Jahr denken: "Hmmm hättste doch ne SSD eingebaut, dann würdste nicht ausgebremst"

reichen eigentlich 256 GB oder sollten es gleich 500+ sein ?

ich dachte daran System und Plugins auf der interenen SSD zu betreiben und Libraries, Samples und Prjekte auf einer externen USB 3-Festplatte zu haben.
So hab ich es mit meinem MacBook gelöst und es läuft sehr gut. Beim täglichen arbeiten Speed durch die SSD und beim Musizieren mehr Platz und auch noch ordentlich Speed. USB 3 reicht locker für große Libraries, da mittlerweile alle Sampler vernünftig streamen.

Nicht sparen würde ich beim RAM. Bei vielen Samples machen 16GB schon Laune und entlasten auch die externe Platte wieder.
 
Die Apple Stores und Gravis verlangen Wucherpreise. Rund 300€ wollen die NUR für den Einbau...
Ich hab's selbst eingebaut... Ist wirklich sehr easy!

Die 512er kosten ja nur noch 350€...

SSD ist eigentlich unverzichtbar!


* Rumzeter, altklug "umherwichs"*
smil451c7211b9e19.gif


Du, 350 Euro sind für mich ne Menge Geld, zudem noch für ne Festplatte in dieser Grösse und rechtfertigen den "Schub" für MICH so nicht!



Was der Einbau kostet, weiss ich so nicht, stand auch noch nicht zur Debatte. Der Einbau einer grösseren oder anderen Platte bei Neukauf kostet, bei meinem MAcDealer zumindest, nichts!
 
Was der Einbau kostet, weiss ich so nicht, stand auch noch nicht zur Debatte. Der Einbau einer grösseren oder anderen Platte bei Neukauf kostet, bei meinem MAcDealer zumindest, nichts!
Wenn man die Platten bei denen fürs doppelte kauft, kostet der Einbau nichts... richtig...
 
Meine Herrn.
Bei SSDs geht's doch gar nicht mehr wirklich um die Geschwindigkeit selbst, also verfügbare Datenbandbreite.

Es geht viel mehr um 100-fach schnellere Reaktionszeiten, das Fehlen der Möglichkeit physikalischer Abnutzung da keine beweglichen Teile involviert sind, weniger Wärmeentwicklung (=bessere Thermik im Gehäuse = weniger Kühlung notwendig = weniger Lärm) und lauter solche "banalen" Dinge. Sie sind kleiner, leichter, unempfindlicher, reaktiver, ausfallsicherer.

SSDs sind einfach "state of the art", der derzeitige technologische Status Quo der Datenspeicherung, also warum unbedingt darauf verzichten? Natürlich kann man auch ohne SSD wunderbar musizieren und sehr erfolgreich damit sein.

Viele machen ja auch auf XP-Rechnern oder Macs mit Tiger ihr Ding.

Zum eigentlichen Thema:

Ich selbst hab nen late 2011er Mac Mini, ich hab mir selbst 2 SSD-Platten eingebaut. Dazu musste ich für umgerechnet ca. ~50€ ein sehr spezielles Kabel (Mainboard -> 2. Laufwerk) aus Amerika einschippern lassen, extra zwei superkleine Torx-Bits (T6 und T8) kaufen und dann mit einem ziemlichen Gef***e Schritt für Schritt den Kasten auseinander nehmen, Lüfter abstecken, Wirelesskarte rausziehen, Mainboard lockern, und dann mit seeeehr viel genau platzierter Kraft die beiden Platten in die viel zu engen Öffnungen forcieren und alles wieder zusammensetzen.

Würde ich ungern nochmal machen müssen, aber wenn selbst ich als handwerklich vollkommen untauglicher Mensch es schaffe einem YouTube-Tutorial zu folgen ohne irgendwas zu zerstören, dann sollten das andere auch schaffen. :)

Kosten waren damit für mich:
- 2x SSD-Platte (128GB System, 256GB Samples, Projekte sind auf externer HDD)
- 1x Minikabel ~50€
- 2x Torx-Bits

Wenn man auf die zweite Platte verzichtet, dann spart man sich die 50€ und muss nur im gutsortierten (!) Fachhandel zwei Torx-Bits auftreiben.

Es lohnt sich auf jeden Fall, das ganze System macht wesentlich mehr Spaß als mit 5.400 U/min die sich immer von alleine abschalten und neu anlaufen müssen wenn man den Texteditor aufmacht. Oder Play drückt.

Bei OSX rentiert sich auch ein RAM-Upgrade, ich hab' 8 GB drin aber so gut wie die immer ausgenutzt sind könnten es von mir aus auch 16GB sein. Kostet ja kaum was, Hynix-Speicher kriegt man auf eBay für Peanuts.
 
Hi ,

ich wage mal diePrognose, daß es sowieso alles mal auf das Speichermedium in Form von SSD hin läuft.

Sicherlich kann man auch mit HDD und USB 2und3 und sogar noch Firewire Musik machen und wird es auch weiterhin tun können.
Wer aber einmal mit SSD arbeitsmässig in Kontakt gekommen ist, weiss wovon Stefan redet.

Das sind schon enorme Unterschiede.

Zur Zeit kann man ja noch abwarten, denn die werden noch Preis günstiger.

Wer es sich leisten kann eine 500er In einen Laptop zu verbauen, oder überhaupt nur zu, denn das ist eine geile Sache.

Ich habe mir ein 256er geleistet für das System und ein paar Librarys. Einfach enormer Fortschritt in punkto Stabilität und Geschwindigkeit.


cherry50
 
Was der Einbau kostet, weiss ich so nicht, stand auch noch nicht zur Debatte. Der Einbau einer grösseren oder anderen Platte bei Neukauf kostet, bei meinem MAcDealer zumindest, nichts!
Wenn man die Platten bei denen fürs doppelte kauft, kostet der Einbau nichts... richtig...

Falsch...aber egal!

An dein Niveau reiche ich bei weitem nicht heran, da kann ich einfach nicht mithalten, lol! Möchte ich auch gar nicht, ehrlich gesagt! ;-)

Nichts für ungut, nicht wahr?

Zurück zum Thema.....sag mir mal, worin der Sinn besteht, in einen 800 Euro Rechner ne Festplatte einzubauen, die schon fast die Hälfte des Anschaffungspreises des Rechners liegt, den ich dazu auch noch fisselig auseinander schrauben darf?!
Zumal die Preise in Zukunft doch wohl eher fallen als stiegen werden.
Somit ist doch immer noch genug Zeit zum auszuloten, wie weit man mit dem bisherigen Ding kommt!

Gut, ok, der eine schraubt gerne, ich arbeite gerne mit den Rechnern und sie müssen eben laufen.
Ich selbst habe bereits SSD´s in einigen Rechnern (allerdings nur einen der mir selbst gehört) verbaut...ist zwar flink und nice, aber angesichts der derzeitgen Preise doch eher noch etwas abschreckend und eher "unnötig", wenn man es "nicht wirklich braucht"!
 
Der Preis einer SSD Festplatte ist nicht wirklich gerechtfertigt wie ich finde. Auch wenn sie um einiges schneller arbeitet. Der einzige für mich wirklich positive Aspekt ist, das sie flüsterleise sind.

Ich selbst hab deswegen auch nur SSD Platten und kann sie, falls man Geld ausgeben will, nur empfehlen. Ein muss ist es jedoch definitiv nicht.
 
Der Preis einer SSD Festplatte ist nicht wirklich gerechtfertigt wie ich finde. Auch wenn sie um einiges schneller arbeitet. Der einzige für mich wirklich positive Aspekt ist, das sie flüsterleise sind.

Ich selbst hab deswegen auch nur SSD Platten und kann sie, falls man Geld ausgeben will, nur empfehlen. Ein muss ist es jedoch definitiv nicht.
Wenn man nur Musik mit dem Computer macht, kann ich zustimmen. Aber wer auch noch andere Arbeiten damit verrichtet (Betonung liegt auf Arbeiten, nicht bloß Surfen o.ä.), wird schnell die hohe Geschwindigkeit schätzen lernen, weil das System einfach reagiert (mir fällt da der Begriff snappier zu ein).
In meinem Job tue ich oft viele Dinge gleichzeitig - und das auf Abruf. Das heißt, ein Kunde ruft an und will etwas besprechen. Dank SSD sind die Programme und Daten sofort verfügbar. Mal eben das Photoshop-Projekt öffnen - 10 Sekunden (inkl. 300MB PSD-Datei). Mit Festplatte - 50-60 Sekunden. Wenn man den Kunden in der Leitung hat, ist dies eine enorme Erleichterung. Parallel andere Projekte speichern - merkt man mit SSD gar nicht.
Ist das Projekt geöffnet - egal ob Photoshop oder Cubase - merkt man natürlich nicht mehr viel davon, da dann alles im RAM liegt.

Man muss aber einfach sehen, dass die Festplatte heutzutage der Flaschenhals der Computer ist.

Letztlich muss jeder seine Arbeitsweise betrachten und schauen, ob sich eine SSD lohnt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben