SSD ein "Must Have" ?

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.570
Reaktionen
594
Punkte
3.473
Ich bin gerade dabei einen 12-Core 5.1er Mac Pro anzuschaffen. Eigentlich bin ich mit der angegebener Ausstattungfür meine Anforderungen zufrieden. Mich würde nur interessieren, ist eine SSD unbedingt ein "Muss" oder kann man eigentlich auch ohen damit leben. Was bietet mir eigentlich eine SSD ausser schnelleren Zugriff ?

Greets
 
Eine SSD muss man erleben, um zu begreifen, was das für einen Vorteil bringt:)

Klar geht es auch ohne, ging es ja vorher auch. Aber wenn es das Budget her gibt, führt kein Weg dran vorbei.

Ist für mich die größte IT-Errungenschaft nach dem Computer^^
 
Auf SSD umzusteigen fühlt sich ungefähr so an, als würde man vom 386 auf einen aktuellen Rechner umsteigen. Da würde ich eher schwächere CPUs holen und dafür auf SSDs setzen. Selbst uralte Notebooks machen damit wieder Spaß.
 
Ein Mac Pro 12 Core?????????

Ein System ist nur so gut wie sein schwächstes Glied.

was SOS schon sagte: ruhe

weniger Stromverbrauch, weniger Hitze,

Ich hab letzte Woche eine fast volle 256GB SSD auf eine andere SSD kopiert
Der gesamte Vorgang dauerte ca 15 - 20 Min.
Über SATA versteht sich nicht USB oder so.
 
Danke schon mal für eure Statements. Das Problem ist, bei diesem Modell kann ich zwar 2x512 GB SSD's einabuen lassen, wenn ich aber z.B. 2x 1TB will, ist das ein ziemlich teurer Spaß ! ( lt. Anbieter ) Gibt's da Alternatieven mit zusätzlich externen Platten ?
 
Danke schon mal für eure Statements. Das Problem ist, bei diesem Modell kann ich zwar 2x512 GB SSD's einabuen lassen, wenn ich aber z.B. 2x 1TB will, ist das ein ziemlich teurer Spaß ! ( lt. Anbieter ) Gibt's da Alternatieven mit zusätzlich externen Platten ?

was will der Anbieter denn dafür? Kannst Du ja auch evtl. selbst einbauen. Und eine SSD ggf. auch nur für das Betriebssystem nehmen und für die Daten eine herkömmliche Platte. Das wäre ja auch noch eine Option.

Dann ist natürlich die Frage, ob es Sinnvoll ist sich einen älteren Mac Pro anzuschaffen. Klar 12 Core ist gut und so, aber je nach Baujahr wird Apple den Support irgendwann in nächster Zeit einstellen. Also für das 2009er Model gibt es z.B. keine Support mehr, Du kannst Dir dann also an 10 Fingern abzählen, wie lange es für das 2010er und 2012 Model noch Support gibt.
Aber klar, wenn man Glück hat, dann läuft die Kiste noch ein paar Jahre und man hat keine Probleme.
 
Danke schon mal für eure Statements. Das Problem ist, bei diesem Modell kann ich zwar 2x512 GB SSD's einabuen lassen, wenn ich aber z.B. 2x 1TB will, ist das ein ziemlich teurer Spaß ! ( lt. Anbieter ) Gibt's da Alternatieven mit zusätzlich externen Platten ?

Ich habe eine 1 TB SSD in einen 2011 Macbook Pro eingebaut und das Ding läuft fix und macht deutlich mehr Spass. Unter 1 TB hätte gar keinen Sinn gemacht, da kann ich nicht mal NI Komplete und noch weitere Libs installieren.

Das Problem ist, dass Apple seine Kunden verarscht. Alle neuen Rechner lassen sich nicht ohne weiteres nachrüsten. Der Preis für SSD Speicher liegt hier bei 2-3 mal soviel wie bei Amazon für einzelne SSD Platten (Pro Liga, nicht EVO). Für mich ist Apple in Bezug auf Neuanschaffungen gestorben. In deiner Situation würde ich einen PC zulegen und den dann ordentlich ausstatten.
 
Also für das 2009er Model gibt es z.B. keine Support mehr

Was meinst Du damit ? Das aktuelle OS läuft problemlos und ohne Tweaks auf den 2008er (3,1) Modellen. Da wird sehr wahrscheinlich erstmal deren Unterstützung eingestellt, erst danach mach ich mir dann langsam Gedanken um den 2009er (4,1) und irgendwann um den Nachfolger (5,1), der immerhin bis 2013 vertrieben wurde...

Wenn es um Ersatzteile geht - davon sind mehr als genug auf dem Markt, um die Kiste noch etliche Jahre in Betrieb zu halten.

@litoni: Zumindest fürs System macht eine SSD auf jeden Fall Sinn. Die Preise sind mittlerweile sehr günstig, am SATA2 des alten Mac Pro reicht eine Crucial BX dicke aus...
 
ist ein must have! Geschwindidkeit und workflow bieten dir mehr als ein oaar Gigaherzen...
 
Also für das 2009er Model gibt es z.B. keine Support mehr

Was meinst Du damit ? Das aktuelle OS läuft problemlos und ohne Tweaks auf den 2008er (3,1) Modellen. Da wird sehr wahrscheinlich erstmal deren Unterstützung eingestellt, erst danach mach ich mir dann langsam Gedanken um den 2009er (4,1) und irgendwann um den Nachfolger (5,1), der immerhin bis 2013 vertrieben wurde...

Wenn es um Ersatzteile geht - davon sind mehr als genug auf dem Markt, um die Kiste noch etliche Jahre in Betrieb zu halten.

@litoni: Zumindest fürs System macht eine SSD auf jeden Fall Sinn. Die Preise sind mittlerweile sehr günstig, am SATA2 des alten Mac Pro reicht eine Crucial BX dicke aus...

ja ich mein damit, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt, zumindest nicht von Apple. Wenn man das selbst machen ist's kein so grosses Problem, aber scheint sich ja auch die SSD's einbauen lassen wollen.
 
selbsteinbau ist überhaupt kein problem, gibt von angelbird sogar SSDs die mit dem passenden käfig daherkommen, dann dauert der tausch 20 sekunden.
 
stimmt, hab schon länger nichtmehr geschaut was gute mittelklasse ssds kosten und dachte die 256er um 160 ist eh (noch) ok.... aber mit ner bx100 + adapter separat ist man knapp unter 100 euro. bei größeren SSDs natürlich noch mehr ersparnis.
 
Habe auch SSDs in einem 12 Core 5,1 Mac. Das sind zwei 500GB Samsungs auf einer Sonnet Tempo Pro SSD Plus PCIe Karte in RAID Level Null zu 1TB verschaltet d.h. doppelt so schnell wie normale SSDs.

Wenn man sich dran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen aber natürlich ist es kein "must have" so lange die HD keine Geschwindigkeitprobleme hat.
 
Irgendeiner mit Problemen bei SSDs? Hab noch die guten alten HDDs verbaut, mir ist klar, dass SSD einiges an Geschwindigkeit rausholen würde allerdings habe ich auch gehört, dass wenn eine SSD einen Schaden bekommt das sehr schnell ein fieseres Ausmaß haben kann als bei den HDDs. Wie schaut das mit den Wiederbeschreibungszyklen aus?
Wie gesagt, ich bin da kein Experte aber mich würden ein paar Meinungen dazu interessieren.
 
Irgendeiner mit Problemen bei SSDs?

Nein, gerade Samsung gibt ja auch 10 Jahre Garantie auf ihre Evo Pro. Auch die normalen Schreibzyklen reichen für mindestens 5 Jahre, in der Richtung gibt es keine Bedenken.

Ich hatte noch keine Probleme mit SSD´s und kenne auch niemanden, der welche hat. Sie unanfälliger gegen Stöße und weniger Wärme bedeutet auch weniger Belastung.
 
allerdings habe ich auch gehört, dass wenn eine SSD einen Schaden bekommt das sehr schnell ein fieseres Ausmaß haben kann als bei den HDDs.

Dürfte wohl daran liegen, dass bei einer SSD eine evtl. Datenrettung nur sehr schwer bis gar nicht machbar ist.

Man sollte also noch mehr darauf achten, immer Backups zu fahren.
 
da ssds mittlerweile echt bezahlbar sind, würde ich immet dazu raten. klar, backups sind aber leider wichtiger geworden - mir ist selbst mal eine ssd abgeraucht, ohne chance auf datenrettung!
 
Ich hab vor knapp 3 Jahren mein System auf SSD mit WIN7 umgerüstet, und davor mit einer SATA jedes Jahr neu aufspielen müssen, da die Kiste einfach zu lahm wurde. Seit der SSD mit WIN7 hab ich nichts mehr gemacht, außer regelmässige Updates , wobei der Studiorechner nicht am Internet hängt. Kann das wirklich empfehlen, es ist ein MUST HAVE. Samsung Evo Pro hab ich drin, schnurrt wie ne Katze.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben