Spurrouting unter SX

  • Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
projekt-unique

projekt-unique

Registriert
22.10.03
Beiträge
216
Reaktionen
0
Punkte
250
Hallo Leute!

Kann man in Cubase folgendes verwirklichen?

Bestimmte Spuren(z.B. alle Drums) gehen auf eine Gruppenspur; in diesen bestimmten Spuren steuere ich einen Send-effekt an der auch auf die Gruppenspur dieser bestimmten spuren geht, so daß wenn ich die gruppenspur mute auch die die dazugehörigen send effekte nicht mehr zu hören sind!

Hab mal nen bissel rumprobiert... eine effekt-spur kann ich nur auf meine ausgänge routen nicht jedoch auf eine Gruppenspur!

Gruß, Alex!
 
Ich glaube, nachdem ich in anderen foren mich mal umgeschaut habe, dass genau dieses oben beschriebene problem in cubase nicht zu lösen ist. desweitern ist mir die solo-funktion einer einzelnen spur negativ aufgefallen, denn wenn ich eine spur solo schalte höre ich die dazugehörigen send-effekte nichtmehr...

...sicher verhält es sich mit einer hardware-konsole genauso, allerdings habe ich mich an diese vorzüge in lgic gewöhnt (genau wie mit dem routing)

Es ist schon erstaunlich, wie schnell eine ganze welt in sich zusammenstürzen kann...genau das passiert nämlich gerade bei mir.

Gruß, Alex.

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt, bei Steinberg nich und bei Emagic ebend auch nciht.
 
Hi

Klar geht das. Du darfst allerdings keine FX-Spur nehmen für die Effekte, da die nur auf den Stereo-Out gehen. Stattdessen nimmst Du eine weitere Gruppenspur. Ergo: schraub einfach das FX in eine Gruppenspur und schicke zB Deine Drumspur via Send auf diese Gruppenspur. Jetzt erzeugst Du eine zweite Gruppenspur, auf die die Du dann die andere Gruppenspur mit dem FX plus die zugehörige Drumspur routest. Das geht im Mixer über den Kanalzügen. Dort ist als standard der Stereo Out eingestellt. Wenn Du da rein klickst, erscheinen aber auch die Gruppenspuren in einem Dropdown-Menü. Somit kannst Du nun Drumspur und FX-Spur auf eine neue Gruppe routen, die man muten kann.
Tja ist schon seltsam mit Cubase: Du kannst eine FX-Spur zwar auf solo stellen, so daß alle zugehörigen Sendspuren auch auf solo gehen. Wenn Du allerdings mutest, verstummt nur die FX-Spur, aber nicht die Sendspuren. Sehr seltsam...

Gruß
Mike
 
...mmh....

Aber man kann doch einfach die Audio (Oder VSTi) Spur, Solo schalten und dann die FX-Spur auch Solo schalten, das war es doch schon.

Oder hab ich irgendwas überlesen hier.... :-?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben