Spurfarbe ändern?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
271
Reaktionen
59
Punkte
513
Hallo,

ich habe gerade Cubase 13 installiert und finde einfach nicht, wo ich die Farbe am Anfang der Spur ändern kann.
(Hier im Bild sind alle grau)
Ist jemand so nett und kann mir sagen, wo ich die Farbe einstellen kann?

1700134024194.png


Vielel Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • 1700133914661.png
    1700133914661.png
    23,6 KB · Aufrufe: 30
Ah, habe es gefunden, bei Cubase 12 war es etwas anders.
 
Wie ist denn der Unterschied?
Wenn man eine Spur markiert und oben in der Kopfzeile aus der Palette wählt, wird gefärbt. Das war doch bei 12 auch so...?
Man darf nur kein Event ausgewählt haben, das war aber auch schon so.
 
Wie ist denn der Unterschied?
Wenn man eine Spur markiert und oben in der Kopfzeile aus der Palette wählt, wird gefärbt. Das war doch bei 12 auch so...?
Man darf nur kein Event ausgewählt haben, das war aber auch schon so.
Früher erschien beim Klick auf die Spur ein Popup- Menü mit der Farbpalette. Seit C13 muss dazu eine Sondertaste gedrückt und dann geklickt werden.
1700469138095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In Cubase 12 konnte man ganz oben im Inspector, der jeweiligen Spur, die Farbe ändern.
Das geht meiner Meinung nicht mehr.

In Cubase 13 funktioniert es meiner Meinung so nicht mehr.
Wenn man in Cubase 13 die Farbe der Spur (Event) und im Inspector ändern will, mache ich es jetzt so:

Das Event der Spur markiern, dann in der Farbpalette das Event farblich ändern.
Wenn man nur die Farbe im Insector, (aber nicht das Event) änder möchte, wieder in die Farbpalette und ändern.
Wichtig ist dabei, dass das Event aber nicht markiert ist.
 
In Cubase 12 konnte man ganz oben im Inspector, der jeweiligen Spur, die Farbe ändern.
Das geht meiner Meinung nicht mehr.

In Cubase 13 funktioniert es meiner Meinung so nicht mehr.
Wenn man in Cubase 13 die Farbe der Spur (Event) und im Inspector ändern will, mache ich es jetzt so:

Das Event der Spur markiern, dann in der Farbpalette das Event farblich ändern.
Wenn man nur die Farbe im Insector, (aber nicht das Event) änder möchte, wieder in die Farbpalette und ändern.
Wichtig ist dabei, dass das Event aber nicht markiert ist.
In C13 klickst Du mit gehaltener ALT-Taste oben im Inspektor, hier im Bild auf die Bezeichnung "Retrologue 01"
1700501441171.png


Oder ganz einfach: SHIFT + ALT + C drücken, dann erscheint die Farbpalette, und was gerade ausgewählt ist, wird eingefärbt.
 
Wie ist denn der Unterschied?
Wenn man eine Spur markiert und oben in der Kopfzeile aus der Palette wählt, wird gefärbt. Das war doch bei 12 auch so...?
Das funktiomiert auch noch... Andere Frage, hat jemand die Einstellung für die Schrift gefunden... In Cubase/ Nuendo 12 ist sie schwarz...

farb3.JPG

in Cubase/ Nuendo 13 ist die Spurenbezeichnung weiss und wenn man das so farblich einstellt wie in 12, dann sieht man die Spurenbezeichnung nicht so wirklich...

farb1.JPG

farb2.JPG

Wäre für jeden Tipp dankbar...
 
Die weiße Schrift wird man als User nicht ändern können.
Steinberg hat in C13 die Hintergrundfarbe der Popup-Menüs, die hinter den Spurbezeichnungen liegen, auf schwarz umgestellt, wahrscheinlich damit das Menü klarer erkennbar ist, insofern muss die Schrift nun hell sein.

Cubase 12:
1700606569670.png


Cubase 13:
1700606514227.png
 
Die weiße Schrift wird man als User nicht ändern können.
Steinberg hat in C13 die Hintergrundfarbe der Popup-Menüs, die hinter den Spurbezeichnungen liegen, auf schwarz umgestellt, wahrscheinlich damit das Menü klarer erkennbar ist, insofern muss die Schrift nun hell sein.

Cubase 12:
Anhang anzeigen 133058

Cubase 13:
Anhang anzeigen 133057
Danke schonmal.. Also bei mir ist das nur wenn ich mit dem Mauspfeil rüber gehe, oder einen Spurnamen vergebe, dann wird der Hintergrund schwarz angezeigt... Es bleibt aber hell im Schrifthintergrund... Sowohl als auch... Gibt es eine Einstellung dafür, bin soweit alles durchgegangen, aber nicht so wirklich fündig geworden??

cub.JPG

nu.JPG
 
Also bei mir ist das nur wenn ich mit dem Mauspfeil rüber gehe, oder einen Spurnamen vergebe, dann wird der Hintergrund schwarz angezeigt... Es bleibt aber hell im Schrifthintergrund... Sowohl als auch... Gibt es eine Einstellung dafür, bin soweit alles durchgegangen, aber nicht so wirklich fündig geworden??
So ist das bei mir auch.
Da gibt's m.W. auch keine User-Einstellungsmöglichkeit.
Bleibt nur, den Spurhintergrund dunkler zu machen, so wie in der C13 Voreinstellung.
 
Ok, danke nochmal... Scheint wohl ein kleiner Bug zu sein, glaube kaum dass dies so gewollt ist...
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
3
Aufrufe
291
TheTick
TheTick
W
Antworten
4
Aufrufe
229
Wolle4711
W
W
Antworten
8
Aufrufe
409
Wolle4711
W
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
174
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben