Spuren

• Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Reaktionen
6
Hallo!
Kann mri jemand helfen.
Ich habe im [g=539]cubase[/g] viele spuren.Jetzt will ich sie so speichern damit sie genau an den beat angepasst werden.Also z.b wnen ich auf einen beat was aufgenommen hab,damit die Vokals spuren genau so Exportiert werden.
Würde mcih sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Danke

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Geht es hier um Mixdowns die auf einen anderen Beat passen sollen?

Also ich war heute morgen erst einmal in der Apotheke.
Stellt euch mal vor, die Packung Aspirin kostet mitlerweile ein vermögen.
Na ja, morgen gehe ich erst einmal zum Bäcker um Weißbrot und ein Partyrad für Sylvester vorzubestellen.

also die vokals sollen halt genau auf den beat angepasst sein.Wenn ich jmd einen Beat schicke und die einzelnen Vokals sollen genau zum beat passen.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, musst du einfach nur die die Vocals so exportieren, dass sie den gleichen Startpunkt haben wie der Beat. Also Locator setzen, und dann jeweils Beat und Vocals einzeln exportieren. Dann hast du 2 Files, die du einfach wieder zusammensetzten kannst und die Vocals beginnen Timingmäßig genauso wie sie aufgenommen wurden.

ja genau.Wie muss ich es denn richtig Exportieren?

- Locator setzen (Das sind die beiden kleinen dreicke oben in der Zeitleiste) um den Bereich zu definieren der exportiert werden soll (am besten einfach Strg + Maustaste in die Zeitleiste am anfange des Beats und alt + Maustaste in der Zeitleiste am Ende des Beats)
- Die Spur/en auf der/denen der Beat läuft solo schalten dann Datei -> exportieren -> gewünschtes Format wählen, fertig
- Und dann die Vocals nochmal Solo schalten und exportieren (nicht vergessen vorher die Spuren mit dem Beat aus dem Solo rauszunehmen)
Dann solltest du 2 files haben die timingmäßig zusammenpassen

ich hab aber 20 vokal spuren.Ich muss dann jede spur manuel speichern? Geht das automatisch?

nein, beim exportieren werden alle "hörbaren" Spuren zu einer Spur. Das heißt wenn du deine 20 Vocals auf Solo setzt (bzw den Beat auf Mute, das hat den gleiche Effekt und macht weniger aufwanf wenn der nur auf einer Spur ist) hasst du nach dem export eine Spur mit dem mix aller 20 Vocals

Ja es ist halt so.Eine spur ist MAIn 2 spur ist dopplugn udn 3 die endrhyme.Udn jetzt will ich damit es in [g=539]Cubase[/g] automatisch gespeichert wird?
udn es sidn halt viele solcher spuren.Kann man das automatisch speichern?

Es gibt noch die Möglichkeit, das ganze als OMF zu exportieren, da wird automatisch jede Spur als einzelnes file exportiert, also in deinem Fall zB. 20 Vocalspuren mit nur einem Export. meinst du das?

ja,so hab ich das schon ausprobiert.Aber die vokal spuren werden dann nicht automatisch auf den beat richtgi gesetzt,sondern man muss es manuel exakt auf den beat verschieben an die richtige stelle.

Ich weiss wie's geht. Ich habe aber auch das Handbuch gelesen. Für 100€ ruf ich Dich an und les Dir daraus vor.

• Danke
Reaktionen: MYW
Cubase importiert Spuren immer an die Stelle, an der dein "Transportbalken" steht (weiß grad nicht wie ich das Ding nennen soll, halt dieser vertikale Balken der beim Abspielen anzeigt wo du grade im Track bist). Also wenn du den an den Start des Beats setzt und dann importierst, müsste alles an der richtigen Stellen sein. Vorrausgesetzt natürlich du exportierst alle spuren von der gleichen Stelle an.

Ja das problem ist wenn ich es so einfach manuel dei spuren exprotieren ist alles richtig.Ich kann dan einfach den beat hochladen und die spur einfach kopieren und zack es ist richtig.Aber wenn ich es als omf so speichere habe ich auch alle spuren einzeln.Aber Ich muss dan selbst ex exakt wieder auf den Beat setzten,Würde mich sehr freuen wenn jemand mri helfen kann.
Danke

Vielleicht stellst Du mal einen Screenshot hier rein.
Das währe äußerst hilfreich ;-)

so sieht das ganze aus.Jetzt will ich es einfach damit alle meien Vokal spuren exportiert werden.Aber so damit ich es dann z.b nem freund rüberschicke und er es problemlos einfach die spuren hochlädt udn zack sie sind an den beat angepasst.Ohne die Vokals manuel zu verschieben.
Ich hoffe ihr habt mich vertsanden was ich meine.

Anhänge

• cub.jpg
    cub.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 87
Will halt damti Cubase es mri Automatisch alles so exportiert.

Warum liest du nicht das Handbuch?
Da steht alles drin!

lg

Spur 18 und 19 ziehst Du mit dem "Anfasser" am besten auch mal nach Links richtung Takt 1,
dann kannst Du diese auch sauber in jedes andere Projekt importieren.