Spuren summieren??

  • Ersteller rithim868
  • Erstellt am
R

rithim868

Registriert
02.01.14
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
90
Guten Tag allerseits
Wie ich schon beim vorherigen Beitrag beschrieben habe, bin ich neu hier und bin gerade dabei paar von meinen Sogns endlich mal richtig zu mischen. Resp. versuche ich es "richtig zu mischen" und muss noch vieles dazu lernen.

Bis jetzt habe ich einfach nur an meinen Songs gebastelt, Nur etwas low oder high Cut und gut war. Bei mir zuhause klingt es gut und das genügte mir. Seit ich mich aber mit dem Thema "mixign" auseinandersetze, gerate ich an ein neues Problem, welches ich so nicht kenne.

Wenn ich jetzt alle Frequenzen sauber trenne, mit sidechain arbeite, panning, Tiefenstaffelung etc. Klingt der mix aufgeräumt und deutlich besser.

Durch das deutlich aufgeräumt und besseres klingen, gerate ich aber an folgendes Problem:
Alle Spuren sind jetzt zwar sauber zu hören, auch die vocals sind schön klar und kommen schön warm rüber. Und genau das ist mein Problem. Es klingt mir zu clean. Durch das saubere frequentrennen, sind jetzt alles Spuren deutlicher zu hören. Sie bilden aber nicht mehr wie vorher eine "Einheit" mit allen anderen Spuren, vor allem Effekte wie "up Noises" stehen jetzt einfach im Raum und kommuniezieren nicht mehr mit den anderen Spuren.

Jetzt habe ich schon vieles von Summieren gehört. Könnte das die Lösung sein? Gruppenspuen mache ich ja schon. Aber wie bringe ich es fertig, dass alle Spuren schon beim Mixing wie 1 Spur klingen, und nicht wie 20 Spuren die aufeinander gelegt sind.
Wie macht Ihr eure Gruppenspuren. Werden alle Drum zusammen genommen inkl. Dassdrum. oder wird das nach frequenzen getrennt. Also alle Tiefen zusammen, alle Mitten zusammen etc.
Wie würdet Ihr so Effekte (die schlussendlich mit der Drum Spur kommunizieren mussen) mischen?

Kennt jemand dieses Problem? Für Erfahrungen und paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse
 
Kommt natürlich ganz auf den Stil deiner Musik an, bei gespielten Band sachen werden meist
Drum Bus / Bass / Main Vocals / restliche Vocals / Lead Guitars / restliche Gitarren / Flächensound synths etc / und evtl. die FX sends zusammengefasst.
Ich würde an deiner Stelle versuchen die gestzten Low und Hi-cuts evtl. leicht zurück zu nehmen ein mix kann auch mal zu clean sein wie du oben beschreibst, zudem kannst du versuchen in den Gruppen mit Tape saturation plug-ins das ganze etwas zu glueen / zusammen-schweissen.
Manchmal hilft auch eine leichte Compression von 1-3 db in den Bussen da könntest du mit deinen DAW internen Mittel mal dahinter oder zieh vielleicht auch mal die demo von Cytomic the glue der kann das meiner Meinung nach sehr schön.

Den könntest du auch mal testen cooler Freeware-Comp auf den ich hier im Forum aufmerksam gemacht wurde

http://www.tokyodawn.net/tdr-feedback-compressor-2/
 
Dein Problem kennt jeder und hat auch jeder und gehört zum Problemallgemeingut :)

Das was da beim Summieren otb passiert, ist sehr, sehr subtil.
Den großen Bumms solltest du dir da nicht erwarten.

Ich vermute, dass was du eher meinst, ist Kompression.
Im Volksmund auch "glue" genannt :)

Also zum einen die Stems oder Gruppen/Subsummen, sachte komprimieren.
Weite Attackzeiten, niedrige Ratio (z.B. 1 : 1,5) und wenig Gainreduktion (1 - 2 dB) im Grunde.

Letzlich auch die letzte Summe.
 
Vielleicht bei den Auräumungsarbeiten im Mix jeweils nicht so hart vorgehen, und seit kurzem weiss ich, was ein guter Saturator bewirken kann, wenn er nicht übertrieben angewendet wird.

Das ist ein Spitzen Tipp von Dimitrirec

LG Cherry50
 
Vielleicht bei den Auräumungsarbeiten im Mix jeweils nicht so hart vorgehen, und seit kurzem weiss ich, was ein guter Saturator bewirken kann, wenn er nicht übertrieben angewendet wird.




... du hast ja gerade einen "Saturator"-thread eröffnet und ich bin
da ja auch an der demo dran ... und kann dein -->

"wenn er nicht übertrieben angewendet wird" ... rundherum bestätigen!

... es ist ein ziemlich gefährliches terrain, weil das NICHT übertreiben
dermaßen viel erfahrung benötigt, dass ich leider zugeben muss,
dass ich die letzten tage immer über das ziel hinausgeschossen bin. LG
 
Hi verflixte 13

Man muss es auch erst mal übertreiben, um Die Gegensätze kennen zu lernen.

Wenn es nicht auf Anhieb auffällt, und man den Unterschied nur noch im AB Vergleich hört, ist es gut.

Bei Vocals würde ich ihn nur sehr bedingt oder garnicht anwenden.

Aber ich weiche vom Thema ab.

LG Cherry50
 
Vielleicht bei den Auräumungsarbeiten im Mix jeweils nicht so hart vorgehen

Wäre auch mein Tipp gewesen, ich mache das immer so; wenn ich fertig gemixt habe den Kram liegen lassen, Referenz hören, zurück zum Mix, alle Einstellungen an EQs und Komps ein wenig zurückfahren....


...und siehe da, es ward besser :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
381
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
512
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
2
Aufrufe
488
HannesMac
HannesMac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben