Spuren pitchen mit Bordmitteln möglich?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.362
Reaktionen
285
Punkte
2.566
Hallo

Ich habe in einem Recording-Magazin einen Artikel mit Tipps und Tricks zum "verbreitern" von Mono-Spuren gelesen...da ging es unter anderem darum, dass man das Originalsignal 2 x kopiert, phasendreht und links und rechts pannt...und dass man die beiden phasengedrehten extra Spuren dann die eine um 1-10 cent nach oben, die anderen nach unten pitcht.

Jedoch: ich kann in [g=539]Cubase[/g] 5 Essentials nicht [g=173]pitchen[/g]? Ich habe das Pitch Correct [g=8]Plugin[/g] an Bord, welches aber nur automatische Tonhöhenkorrektur betreibt, während timestretch ja genau das gegenteilige Verfahren von dem ist, was ich möchte.

Ist es also möglich, Material gezielt um einen vorgegebenen Cent-Wert zu [g=173]pitchen[/g], so dass wie beim [g=173]Pitchen[/g] üblich die zeitliche Länge des Parts konstant bleibt?

Ja, ich habe alle [g=539]Cubase[/g] Manuals nach dem Begriff "pitch" durchsucht....nichts in dieser Art zu finden...

Ash
 
ja, das geht in Cubase Essential mit Hilfe der Info-Line, dort kannst du jede Region (Event) separat pitchen. Ansonsten gilt wie immer, Handbuch hilft weiter.
 
Wenn ich das Handbuch pdf nach einem Schlagwort durchsuche, ist das wohl die gründlichst mögliche Methode....;) Ist nur die Frage, ob das dort in irgendeinerweise als "pitch" beschrieben ist...
 
vielleicht... eher..."transpose"..oder ..."detune"...? ;-)
 
So, also ich fürchte, Deine Information ist nicht richtig. Wir reden hier nicht von [g=32]Midi[/g]-Dateien, die natürlich einfach transponiert werden können (auch von der Infozeile aus). Um Audio-Material zu [g=173]pitchen[/g], ist ja schon im Hintergrund ein kompletter Algorthymus nötig...ich behaupte, dass Cubase nicht mit Bordmitteln [g=173]pitchen[/g] kann, bis mir jemand plausibel das Gegenteil beweist (Seite im Handbuch?)...;)

Ash
 
VariAudio ist nur bei der "großen" Version dabei. Hat Cubase noch andere Möglichkeiten, Audio Spuren zu pitchen, die dann auch in Essentials funktionieren? Da ich Reaper verwende (da ist Time-Stretch und Pitch-Shift vorhanden), kenne ich mich mit Cubase nicht wirklich aus.
 
Der Mann hat doch recht gehabt! Die Option "Transponieren" in der Infozeile greift auch bei Audio....danke und Verzeihung für die Zweifel....;)
 
Ja. Ganz genau DIESE Funktion meine ich auch, denn die Info-Line hat nämlich JEDE Cubase-Version: Audio- und Midi-Regions werden dort gleichberechtigt transponiert (!). Geht auch als Gruppe mit mehreren selektierten Regions/Events zusammen - so superschnell gepitched, neben Halbtönen auch im feineren Cent-Bereich. Ich arbeite mitlerweile recht viel mit der Info-Line, sehr vorteilhaft das!

...früher, als es noch kein VariAudio gab, hab ich dort auch in SX schon mal verstimmten Gesang und leicht schiefe Instrumenten-Audio-Noten angepasst. :)

Na, kennen wir sicher alles.

Ach so, klar, Nachtrag:
es kann natürlich sein, dass in der Infozeile die Transpose/Detune-Option ausgeblendet ist (?) (Rechtsklick/einblenden)
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
14
Aufrufe
2K
vicinity
vicinity
Ash-Zayr
Antworten
4
Aufrufe
3K
DaddyDufte
DaddyDufte
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben